Beiträge von juppstriker

    aber zum glück is das ja alles ansichtssache! Ich danke aber für eure kommentare :)


    Hallo Siggi,
    mit meinem Kommentar möchte ich Dich vielmehr dazu Ermutigen uns mehr Bilder zukommen zu lassen, denn nur so haben wir alle etwas davon. Ein Tachoumbau wird immer die gleichen Probleme aufwerfen weil es in der Natur der Sache liegt. Ob es nun DER Tacho ist den Du gewählt hast oder irgend ein anderer - Problem ist immer das gleiche. Es gibt jede Menge Strippen die richtig angeschlossen werden müssen. :o Damit verbunden ist ebenfalls das Problem wohin mit den Leitungen wenn der Originale Scheinwerfer nicht mehr als Klemmenkasten bzw. Stau- und Schutzraum dient.


    Also Siggi - bitte weiter im Text mit Deiner Dokumentation :D

    Hi Schokokrossi,


    also ich habe folgendes an meiner CBX repariert bevor ich den tatsächlichen Fehler gefunden habe.
    1. Ausgleichsbehälter demontiert und gereinigt, auch die verdammte Ausgleichsbohrung, siehe dazu mein Bild hier im Thread. Ergebnis keine Besserung, Bremse klemmt immer noch! :mad:


    2. Unter dem Ausgleichbehälter sitzt der Haubtbremszylinder. Auch diesen habe ich demontiert und gereinigt. Danach Reparatursatz gekauft und alles schön wieder montiert. Ergebnis keine Besserung, Bremse klemmt immer noch! :mad:


    3. Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht. Vorher den Verteiler unterhalb des Hauptscheinwerfers gereinigt, also gespült und mit Druckluft durch geblasen. Danach alles schön wieder montiert. Ergebnis keine Besserung, Bremse klemmt immer noch! :mad:


    4. Bremssättel - also beide, demontiert. Alle 4 Kolben raus gedrückt danach gereinigt und durch geblasen. Den Reparaturschatz gekauft und alles schön wieder montiert. Ergebnis keine Besserung, Bremse klemmt immer noch! :mad:


    5. Beide Bremssättel mit neuen Bremsklötzen ausgestattet. Ergebnis keine Besserung, Bremse klemmt immer noch! :mad:


    Wie Du sieht ein sehr, sehr, sehr langer Leidensweg. Aber jetzt kommt Punkt 6.


    6. Durch einen blöden Zufall habe ich bemerkt, das der eigentliche Bremshebel der den Hauptbremszylinder hin und her bewegt kein Originaler war sonder einer aus der "Bucht" (ebay). Dieses verdammte Teil (ich erspare mir eine vulgärere Ausdrucksweise) ist mit soviel Toleranz hergestellt worden, daß die eigentliche Betätigungsnase den Zylinder schon etwas vorgespannt hatte, ergo etwas Bremsdruck aufgebaut wurde. Etwa so als würdest Du leicht mit dem Finger am Hebel ziehen. Also ich Feile raus etwas gefeilt und...??????? Jaaaaaaaaa jetzt funktioniert die Bremse wie 1983. :o


    Wie Du siehst waren Punkt 1 bis 5 in meinem Fall sinnlos und haben viel zeit gekostet. Geld ist in diesem Fall egal weil die Sicherheit vorgeht.


    Geh mal meine Punkte durch. Würde mich wundern wenn es an Deiner CBX etwas anderes wäre. Ich gehe davon aus, daß sich auch bei Dir der Hauptbremszylinder nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück bewegt. Dadurch kann der zuvor aufgebaute Bremsdruck, nicht wieder in den Ausgleichsbehälter entweichen.



    Gruß


    José

    Also kurz zur Info. Motor ist nicht defekt. Kompression auf 3 Zylindern wie am ersten Tag. 1 Zylinder etwa 20% Druckverlust. Somit scheidet eine übergesprungene Steuerkette aus. Ich hab mal auf verdacht von meinem Teileträger die CDI Einheit gewechselt und siehe da. Brummm sofort angesprungen und lief auf allen vier Zylinder. Mensch hab ich mich gefreut :D


    Doch die Freude sollte nicht lange andauern. Gestern wie gesagt CDI getauscht heute wollte ich fahren und??? Nix :confusedx: Mist. Nur zwei Zylinder laufen mit und zwar die beiden inneren. Die äußern nur ab und zu. Hab den Fingertest gemacht. Also Auspuffkrümmer ganz vorsichtig anfassen :wink: Zwei wurden heiß die anderen nur lauwarm.


    Könnte es sein das beide Zündspulen defekt sind oder ist vielleicht irgendwo in der Elektrik der Wurm drin? :gruebelx:

    Hallo bluemeanie,


    wenn ich Dich richtig verstehe liegt es durchaus im bereich des möglichen, daß nur die Steuerzeiten nicht stimmen weil die Steuerkette übergesprungen ist. Das würde sich auch mit dem decken, was ich bisher feststellen konnte. Ein Bekannter hat so ein Kompressionsmeßgerät und damit sieht man, das nur noch auf einem Zylinder Druck aufgebaut wird. Wenn nicht die Ventile krumm sind könnte das der Fehler sein.
    Ok ich will mich mal nicht zu früh freuen und den Motor mal aufmachen. Mal sehen was mich erwartet. :o


    Bis die Tage...

    Hallo Markus danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem rasseln der Steuerkette war tatsächlich schon vorher aber nur im Standgas. Danach waren die Geräusche weg. Ist es den definitiv so das der Honda Motor kein freiläufer ist wie Du es beschrieben hast?

    Gestern bei bestem Sonnenschein (zumindest bei uns :wink:) die Gelegenheit genutzt und eine kleine Runde von ca 200km geplant und angetreten. Fahrt ausschließlich über Landstraße bis max 90km/h. Nach 51km von zu Hause ein lauter knall aus dem Auspuff wie etwa bei einer Fehlzündung. Maschine nahm danach kein Gas mehr an obwohl Tank voll. Starten hat nicht geklappt bis Batterie leer. Anschieben genauso wenig. Zündfunken vorhanden, Öl übrigens auch. Motor drehte mit dem Anlasser ohne für mich merkwürdige oder ungewohnte Geräusche.
    Danach ADAC kommen lassen. Der meinte die Steuerkette sei über gesprungen und deshalb würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Ok, also ab auf den Abschleppwagen und zurück in die Garage. Bevor ich jetzt das Möp selbst operiere oder aber zum Händler bringe mal eine Frage in die Runde.


    Kommt jemandem hier die Situation bekannt vor, bzw. hat eine Antwort wo ich zuerst suchen soll:confusedx: Übrigens Benzin war nicht im Motoröl, somit schließe ich ein Loch im Kolben aus:!:


    Bis die Tage...

    Im Prinzip sind es wirklich nur 3 Adern die zur Funktion des Scheinwerfers benötigt werden. Du darfst aber nicht vergessen das hinter dem Scheinwerfer alle Steckverbinder zusammen kommen die dann in dem Sicherungskasten münden. Es geht schon eng zu.
    Normalerweise sind diese Steckverbindungen alle im originalem Scheinwerfer untergebracht damit da auch nicht so schnell Wasser, Dreck usw. dran kommen kann. Es gibt aber den Doppelscheinwerferhalter in 3 unterschiedlichen längen, somit ist das auch kein Problem. :)-



    Bis die Tage

    Das mit dem Grüße halt ich persönlich so: Grundsätzlich wird FAST jeder motorisierte Zweiradfahrer gegrüßt.


    Ausnahmen?
    Ja!


    Welche?
    1. Es ist ein "Roller"
    2. Es ist eine Mofa
    3. Es ist ein Trike
    (Reihenfolge beliebig)


    Sollte ich jemanden Grüße und der grüßt nicht zurück dann kann der Nächste dem ich begegne nichts dafür, also wird der wieder genauso freundlich gegrüßt als wäre es der Erste. :D


    Merke: Nicht grüßen um jeden Preis!


    Mein Eindruck läßt sich auf folgendes reduzieren:
    Je teurer das Bike um so weniger grüßen solche Fahrer andere Zweiradfahrer, die wie ich einen alten Hobel fahren. :confusedx: Schade eigentlich.


    Ich persönlich halte den Gruß unter Motorradfahrer schon für eine erhaltenswerte Geste.

    Es war ein langer Weg aber mein Brumm hat endlich TÜV und das ohne Mängel. Ok, zurück zum Thema. Anbei ein Bild von einem Bekannten der den Umbau auf Doppelscheinwerfer gemacht hat. Genau so will ich es auch machen.

    Dateien

    • Bild-06.JPG

      (99,15 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi micapl,


    schau mal in mein Profil und dort mal auf "meine Garage" klicken.
    Mein original Hauptscheinwerfer war leider hinüber. Ersatz war mir zugegebenermaßen zu teuer, also habe ich bei ebay einen runden bestellt. Wenn Du wie ich die original Halterung für den runden Scheinwerfer verwendest wird es echt eng mit dem Kabelbaum. Wenn mein Brumm TÜV hat werde ich einen anderen Scheinwerfer mit einer anderen Halterung bei Polo ordern. Ein bekannter hat den Umbau schon gemacht und sieht wirklich sehr gut aus, es handelt sich um einen Doppelscheinwerfer. :o


    Bis die Tage