Beiträge von schuetze347

    Zum Thema Kette und Zweirad (egal ob Roller oder Motorrad):
    Bei meiner CB 750 F, Typ RC 04, Bj 1981, hielt die Kette mit guter Pflege (ohne Kettenöler) ca. 40.000 Kilometer. Aber: Die durch die regelmäßige Kettenschmierung verursachte Verschmutzung des Motorrads, vor allem des Hinterrads, ging mir schon immer auf den Wecker. Auch die Kettenspannung hatte ich öfters kontrolliert und schon mal die Kette selber nachgespannt.
    Für mich ist in der heutigen Zeit mit viel High-Tech wie zum Beispiel smart-keyless-Schlüsselsystemen, in unterschiedlichen Farben einstellbaren Instrumentenbeleuchtungen und ride-by-wire mit mehreren einstellbaren Fahrmodi eine Antriebskette ein krasser technischer Anachronismus.

    :goodp:


    Ergänzend möchte ich anmerken, dass nichts gegen die billige CBF 125 im Modellprogramm einzuwenden ist. Aber der springende Punkt ist, dass Honda keine einzige konkurrenzfähige 125er mit voller 15 PS-Leistung und ABS aufweisen kann.


    Für die Saison 2018 liefert Honda die CB1000R Neo Sports Cafe und Kawasaki die Z900RS, damit ist für mich als Fan von zeitlos schönen Reihenvierzylindermotorrädern auch alles gesagt.

    Ja genau, ich habe den Händler so verstanden, dass er derzeit keine braun/rote Z900RS mehr bestellen kann. Eine neue Lieferung soll es für Deutschland voraussichtlich erst im November geben.

    Die Frage ob auf dieser eher kleinen Motorad-Austellung in Lichtenfels auch Importeure selbst oder ausschließlich Händler vertreten waren, kann ich nicht beantworten.
    Bei Honda habe ich von den neuen Modellen nur die Goldwing und die Super Cup eindeutig erkannt, die Neo Sports Cafe war nicht zu sehen. Ferner waren noch eine X-ADV, eine Africa Twin, eine Fireblade und eine Rebel ausgestellt.


    Für mich war das einzig interessante Motorrad die Kawa Z900RS, ich habe sie zum ersten Mal "live" gesehen und war begeistert.


    Im letzten Jahr konnte man lesen, dass der X-ADV "restlos an den Handel" ausverkauft war. Deshalb hoffe ich, dass auch bei der Z900RS in der Farbe braun/rot die Aussage "ausverkauft" lediglich bedeutet, dass das gesamte Kontigent für Deutschland von den Händlern bereits gekauft wurde, aber dort noch Exemplare erhältlich sind.

    ..............................................
    Und da muss man sich dann anschauen, was die Z900 kostet.
    9000.- Eier.
    Preis/Leistung hat von der Motorrad die Note 1,0 bekommen.


    Die RS trotz stattlichem Mehrpreis immer noch 1,7, das Mopped sei jeden Euro des Mehrpreises wert, war zu lesen.


    Heute habe ich bei der "Obermain Bike" in der Stadthalle Lichtenfels am Stand von Kawasaki die Auskunft bekommen, dass die Z900RS in meiner Wunschfarbe braun/rot bereits bundesweit ausverkauft wäre, nur in den Farben schwarz und olivgrün wäre sie jetzt noch lieferbar. Kannst du mir diese Auskunft bestätigen?

    Superbikes sind ja auch was ganz anderes. Es ging um die CB. CB1000R. Nicht CBR. Eine CBR ist immer verkleidet.
    ........................................


    Es ging eindeutig um die CB1000R (CBR1000R war ein Schreibfehler von mir, den ich bereits nachträglich ausgebessert habe).


    ...............................
    Ein Mehrgewicht von 40kg ist nicht ganz unerheblich. Aber der Vergleich hinkt ohnehin ein wenig.
    2 Retrobikes mit neuer Technik verglichen mit der viel Hubraumstärkeren CB deren Technik auch etwas retro ist.
    Der vergleich mit der neuen CB1000R Neoirgendwas wäre da interessanter für mich.


    Ich finde sowohl diesen ersten Vergleichstest der Z900 RS gegen die CB1100 RS als auch einen möglichen Vergleichstest gegen die CB1000R interessant:


    Die Z900RS und die CB1100RS haben beide ein zeitlos klassisches Styling einschließlich wunderschöner analoger Rundinstrumte für Tacho und Drehzahlmesser. Dass hier das Motarrad mit dem aktuellen Stand der Technik (Motor und Fahrwerk) im Vergleich mehr punkten kann, war vorhersehbar.


    Die CB1000R ist ebenfalls auf den neuesten Stand der Technik und hat gegenüber der Z900RS eine deutlich höhere Motorleistung. Da wird es spannend, wie im direkten Vergleich die Fahrleistungen von den Testfahrern bewertet werden. Für mich hätte dieser Vergleich allerdings keine Auswirkung auf eine mögliche Kaufentscheidung, denn ich würde mir niemals ein derart hässliches Motorrad wie die CB1000R kaufen.

    Die Z900 RS hat in diesem Vergleich die beste Ergonomie für den Fahrer, die höchste Zuladung und die größte Reichweite: das sind für mich neben dem Styling wichtige Kriterien für eine Kaufentscheidung bei einem Motorrad.
    Ein Unterschied beim Leergewicht von 40 (!) kg zwischen der Z900 RS und der CB1100 RS sind für mich keineswegs ein "marginaler Unterschied"!

    In der aktuellen Ausgabe 03/2018 der Zeitschrift MOTORRAD hat die Kawasaki Z900 RS einen ersten Vergleichstest gewonnen - mit großem Abstand zur potthässlichen Yamaha XSR 900. Die bildhübsche Honda CB1100 RS wurde nur dritter: somit ist innerhalb weniger Wochen wieder einmal eine Honda der eindeutige Verlierer in einem Vergleichstest dieser Zeitschrift.
    Es freut mich sehr, dass die wunderschöne Z900 RS auch (fahr-)technisch ein sehr hohes Niveau aufweist.

    .......................
    aus meiner Sicht sind die deutlich zurück gegangenen Neuzulassungen 2017 vorwiegend dem Umstand geschuldet, dass in 2016 Fahrzeuge in nicht unwesentlicher Anzahl nicht verkauft, sondern nur zugelassen wurden (wg Euro 4) - der eigentliche Verkauf (der lt Statistik in 2016 gezählt wurde) fand erst in / ab 2017 statt
    Zudem waren 2017 einige Modelle (anfänglich) noch gar nicht lieferbar, da die Hersteller von der Euro 4-Umstellung völlig überrascht + überrumpelt wurden :)-


    Aus meiner Sicht sind die zurück gegangenen Neuzulassungen 2017 der Beginn eines langfristigen Trends, der sich auch im Jahr 2018 fortsetzen wird.
    Falls das Jahr 2017 hauptsächlich wegen der Umstellung auf Euro4 eine Ausnahme gewesen wäre, dann würden sich die Neuzulassungen 2018 erholen oder wegen des entstandenen Nachholbedarfs sogar wieder ansteigen. Aber daran glaube ich nicht.
    Auch die Motorradsaison 2018 wird wieder spannend!

    So, ich habe den Sitz aufbekommen und konnte die Batterie ausbauen. Die hat eine Spannung von 5,2 Volt. Die ist hinüber obwohl der Roller erst ein paar Monate alt ist. Danke für die Hilfe, ich habe auch noch ein Video bei Youtube gefunden. Ist zwar auf Französisch und zeigt das Anlernen der FB.


    https://www.youtube.com/watch?v=0esvHYTCaAk&index=17&list=WL


    Es würde mich interessieren, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst ist. Hast du die Fahrzeugbatterie schon gegen eine neue ausgetauscht und konntest du danach den Roller problemlos wieder starten?


    Die CB400 Super Four wird seit 1992 produziert und wurde nie nach Deutschland importiert. Alle immer wieder genannten gescheiterten Versuche mit einer 400er beziehen sich auf Vorgängermodelle wie zum Beispiel die CB400 Four. Ich finde dass nach 25 Jahren ein erneuter Versuch mehr als gerechtfertigt wäre.
    Das Kostenargument gegen einen Import ist für mich aus mehreren Gründen nicht stichhaltig, z.B.:
    1. Die CB400SF wird bereits in Serie produziert, wieso sollte sie extrem teuer sein? Entwicklungskosten wie bei neuen Modellen würden nicht anfallen.
    2. Die CB400SF wird nicht nur in Japan sondern auch in anderen asiatischen Ländern verkauft. Wieso sollte ein vietnamesischer Kunde mehr Kaufkraft haben als ich mit meinen Euros? https://youtu.be/Vi1lMLKWKNA
    3. Die oben genannte extrem teure VFR400R hat mit der aktuellen Super Four außer dem Hubraum wenig gemeinsam und ist deshalb kein Maßstab für einen möglichen Preis der CB400SF in Deutschland.

    nicht nur eine 300er - auch eine 1000er + 125er


    http://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2018.html


    + daher meine Annahme dass die 500er evtl noch folgt


    Die CBR125R und die CBR1000R waren mir bereits bekannt, ich habe die CBR300R nur exemplarisch zum Thema leichte Motorräder mit weniger als 500 ccm Hubraum genannt.:wink:


    Die CB500F ist in Deutschland die am drittbesten verkaufte Honda nach der Africa Twin und der NC750X: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1 Daher glaube ich nicht, dass die CB500F in Kürze durch ein Nachfolgemodell abgelöst wird. Ein zusätzliches Modell mit einem 2-Zylinder-Motor macht wenig Sinn, denn es gibt ja mit der CBR500R ohnehin schon ein Schwestermodell. Nur ein gänzlich anderes Modell wäre eine sinnvolle Ergänzung bei den Motorrädern mit kleinem Hubraum: die CB400SF wäre mit ihrem begeisternden Vierzylindermotor konkurrenzlos und nicht dem Preisdruck in dieser Klasse unterworfen.
    https://youtu.be/N0b6e35-NZQ