Beiträge von schuetze347

    ....
    Es scheint aber nicht politisch gewollt zu sein, dass der Erwerb eines Zweiradführerscheins außer Kleinkrafträdern einfacher wird.


    In Österreich war der politische Wille für eine praktische Lösung deutlich größer als in Deutschland:
    https://www.oeamtc.at/thema/fu…-b-schein-lenken-16183056
    Seit 1997 können in Österreich Autofahrer, die mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind, mit 6 Fahrstunden einen neuen Führerschein mit dem Code 111 zum Fahren einer 125er bekommen, ohne hierfür eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen.
    https://www.youtube.com/watch?v=QD6MTzsgEJk
    Felix Austria!

    Das konnte man in Deutschland nur kurz nach den Krieg bis ca. 1956, da galt die Klasse 4 sogar bis 250 cmm, später d.h. bis April 1980 hatte man noch in der damaligen Klasse 4 die Erlaubnis Kleinkrafträder mit max. 50 ccm & ohne Geschindigkeitslimit drin ..........


    Falsch!
    Bis April 1980 schloss der Pkw-Führerschein Klasse 3 auch Motorräder/-roller bis 125 ccm mit ein. Heute sind die Fahrer, die mit diesem alten Führereschein Klasse 3 eine 125er fahren, mindestens 54 Jahre alt und sind jahre- bzw. jahrzehntelang trotz fehlender praktischer Ausbildung ohne erhöhtes Unfallrisiko gefahren.

    für mich die derzeit stimmigste Umsetzung eines Retro-Bikes im hier + jetzt


    Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Bei der Z900 RS ist die moderne Technik im Einklang mit einem zeitlos schönen Styling.
    Die Z900 RS wird sich sicherlich gut verkaufen, hoffentlich hat Kawasaki ein genügend großes Kontingent für Deutschland geordert.

    Im März ging ja der Verkauf quasi erst los - aber im Monat März auf dem zweiten Platz der 125er Neuzulassungen, im Gesamtjahr auf 3 landet ausgerechnet die kleine MSX.
    Klar sind da viele Händlerzulassungen drin und man wird abwarten müssen, ob das in den wichtigen Monaten April und Mai anhält, klar bringt die Konkurrenz ihre 2017er Modelle teilweise spät, aber rund 200 Stück in einem Monat ist erst einmal nicht schlecht. Auf Platz 4 liegt die CB125F (auch wenn sie beim Industrieverband Motorrad fälschlicherweise "CBF 125F" heißt):
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    Das obige Zitat ist vom April dieses Jahres, da konnte man die schlechten Zahlen noch mit Startschwierigkeiten wegen Euro4 erklären. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Saison "gelaufen", und die Zahlen sind mit einem Minus von 24 % bei den Leichtkrafträdern insgesamt miserabel, und bei Honda mit einem Minus von 40 % (!) schlichtweg katastrophal:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9

    Für meinen Geschmack ist bei den Neuheiten von Honda für 2018 leider gar nichts dabei. Ich fahre seit 1982 nur Honda-Motorräder, aber sollte ich mir noch einmal ein neues Motorrad kaufen, dann wird ein Markenwechsel fällig: Kawasaki hat mit der Z900 RS ein bildhübsches Motorrad, für das ich mich begeistern kann.

    Ah ja, dann ist also das für dich „schönste Bike“ der „Quasimodo“ ?
    Ich fürchte das versteht jetzt erst recht niemand mehr :roll:


    Ich habe geschrieben "... für mich ist die CB 1100 EX nach wie vor das schönste Bike ..."
    Im letzten Satz habe ich die Kawa Z900 RS mit der neuen CB1000R verglichen (und nicht mit der CB1100EX).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Hier aber noch einmal im Klartext: Die CB 1100 EX ist für mich das schönste Bike, die Kawa Z900 RS das zweitschönste und die neue CB1000R hässlich wie Quasimodo.

    Da bin ich auch mal gespannt, einerseits unterstelle ich mal, dass Honda sich auch beim Design Gedanken über die Verkaufschancen macht - andererseits kenne ich privat kaum jemanden, dem diese Macke, das Heck optisch ab zu schneiden, wirklich gefällt.
    Aber ich bin ohnehin altmodisch, für mich muss ein Motorrad so aussehen wie es bei der CB 1100 EX der Fall ist - das ist einfach ein wunderschönes Bike :D


    Auch für mich ist die CB 1100 EX nach wie vor das schönste Bike, aber sie ist mir viel zu schwer. Da würde ich mir lieber das zweitschönste Motorrad, die neue Kawa Z900 RS kaufen, denn die soll nach den mir bekannten Daten satte 40 Kilogramm leichter sein!
    Wenn ich aber die Kawa Z900 RS mit der neuen CB1000R vergleiche, dann ist das für mich wie Esmeralda und Quasimodo beim Glöckner von Notre-Dame.


    https://www.youtube.com/watch?v=whoSUARb1mo

    Vorne und mittig sieht das wirklich gut aus, aber speziell auf Foto Nr. 3 sieht es einfach grausig aus, das wirkt als hätte man hinten was abgeschnitten o. vergessen...
    Aber es ist ja bislang nicht mehr als ein Conceptbike und wenn die am Heck noch was ändern, es tatsächlich so was wie die neue CB 1000 wird - dann ist das auf jeden Fall spannend :D


    Jetzt ist es bekannt, dass es eine neue CB1000R geworden ist: https://www.1000ps.de/modellne…cb1000r-2018-neues-modell
    Nach meiner Meinung ist sie furchtbar hässlich angefangen vom digitalen Cockpit, weiter über die Auspuffanlage bis hin zum kurzen, weit vom Hinterrad abstehenden Heck.