Beiträge von schuetze347

    Auf die 900RS bin ich sehr gespannt.


    Ich glaube nicht, dass sie so gut wird wie die Z900.
    Weil die eben ein echter Glücksgriff war und recht nahe am perfekten Motorrad - zu einem unschlagbaren Preis.
    ........................................


    Die Z900RS muss für einen guten Verkaufserfolg nicht so gut sein wie die gewöhnliche Z900, sie darf nur keine groben Schwächen haben, und davon sind bislang keine erkennbar. Für mich und sicherlich noch vielen anderen Fans ihres zeitlos schönen Stylings einschließlich den bildhübschen analogen Rundintrumenten für Tacho und Drehzahlmesser ist die Z900RS alternativlos: die CB1100 EX und RS sind wegen ihren hohen Leergewicht und die CBR1000R wegen ihrem Styling keine direkte Konkurrenz, außerdem haben diese Honda-Modelle einen höheren Listenpreis.
    Hoffentlich hat Kawasaki für Deutschland mindestens 2.000 Stück von der Z900RS geordert, sonst ist dieses Motorrad meiner Einschätzung nach in der Saison 2018 frühzeit aufverkauft.

    Preislich werden sie wohl nicht so sehr abheben, als das sie den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Da bin ich optimistisch :)-


    Der Listenpreis erhöht sich 2018 "nur" um 100 Euro, das ist nicht das Problem. Aber falls die zum 31.12.17 auslaufende Wanted-Aktion im Jahr 2018 nicht mehr neu aufgelegt wird, dann ergibt sich rein rechnerisch zwischen dem alten Wanted-Preis und dem neuen Listenpreis ein Unterschied von 600 Euro.
    Ob dieser Unterschiedbetrag bei einem Neukauf in voller Höhe auftreten wird, hängt davon ab, inwieweit der Listenpreis auch ohne Wanted-Aktion in irgend einer anderen Form rabattiert wird.

    ...................
    Will sagen: Real wird der SH - sollten eure Angaben stimmen - am 01.01. eher nicht um 600 € teurer...


    Die aktuelle Wanted-Aktion für den SH300i läuft zum 31.12.17 aus. Falls sie im Jahr 2018 neu aufgelegt werden sollte, wird nach meiner Einschätzung der Preisvorteil von 500 Euro beibehalten, d.h., dass der neue Wanted-Preis 5.590 Euro betragen würde.

    ich bin mal gespannt ob Honda den 2018er Preis für die SH300 auch tatsächlich verlangen. Neu nunmehr 6090 Euro vs 5.490 "Dauerwanted"-Preis - wäre ein herber Sprung und den Verkaufszahlen vermutlich nicht förderlich


    Laut der Internetseite von Honda gibt es den SH300i immer noch als "Wanted-Modell" inklusive Topcase für 5.490 Euro. Der Preisvorteil würde sich von bisher 500 Euro auf künftig 600 Euro gegenüber dem Listenpreis erhöhen!:wow:
    Gibt es dieses "Wanted"-Angebot tatsächlich immer noch oder ist lediglich die Honda-website noch nicht aktualisiert?
    https://de.honda.de/specials/m…9740-635603055.1512128961

    Egal ob cub-ding oder Gold-Wing, Honda hat nichts passendes für mich im Programm. Begeistern kann ich mich hingegen für die bildhübsche Kawasaki Z900RS mit ihren wunderschönen analogen Rundintrumenten für Tacho und Drehzahlmesser!

    ....
    Es scheint aber nicht politisch gewollt zu sein, dass der Erwerb eines Zweiradführerscheins außer Kleinkrafträdern einfacher wird.


    In Österreich war der politische Wille für eine praktische Lösung deutlich größer als in Deutschland:
    https://www.oeamtc.at/thema/fu…-b-schein-lenken-16183056
    Seit 1997 können in Österreich Autofahrer, die mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind, mit 6 Fahrstunden einen neuen Führerschein mit dem Code 111 zum Fahren einer 125er bekommen, ohne hierfür eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen.
    https://www.youtube.com/watch?v=QD6MTzsgEJk
    Felix Austria!

    Das konnte man in Deutschland nur kurz nach den Krieg bis ca. 1956, da galt die Klasse 4 sogar bis 250 cmm, später d.h. bis April 1980 hatte man noch in der damaligen Klasse 4 die Erlaubnis Kleinkrafträder mit max. 50 ccm & ohne Geschindigkeitslimit drin ..........


    Falsch!
    Bis April 1980 schloss der Pkw-Führerschein Klasse 3 auch Motorräder/-roller bis 125 ccm mit ein. Heute sind die Fahrer, die mit diesem alten Führereschein Klasse 3 eine 125er fahren, mindestens 54 Jahre alt und sind jahre- bzw. jahrzehntelang trotz fehlender praktischer Ausbildung ohne erhöhtes Unfallrisiko gefahren.

    für mich die derzeit stimmigste Umsetzung eines Retro-Bikes im hier + jetzt


    Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Bei der Z900 RS ist die moderne Technik im Einklang mit einem zeitlos schönen Styling.
    Die Z900 RS wird sich sicherlich gut verkaufen, hoffentlich hat Kawasaki ein genügend großes Kontingent für Deutschland geordert.

    Im März ging ja der Verkauf quasi erst los - aber im Monat März auf dem zweiten Platz der 125er Neuzulassungen, im Gesamtjahr auf 3 landet ausgerechnet die kleine MSX.
    Klar sind da viele Händlerzulassungen drin und man wird abwarten müssen, ob das in den wichtigen Monaten April und Mai anhält, klar bringt die Konkurrenz ihre 2017er Modelle teilweise spät, aber rund 200 Stück in einem Monat ist erst einmal nicht schlecht. Auf Platz 4 liegt die CB125F (auch wenn sie beim Industrieverband Motorrad fälschlicherweise "CBF 125F" heißt):
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    Das obige Zitat ist vom April dieses Jahres, da konnte man die schlechten Zahlen noch mit Startschwierigkeiten wegen Euro4 erklären. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Saison "gelaufen", und die Zahlen sind mit einem Minus von 24 % bei den Leichtkrafträdern insgesamt miserabel, und bei Honda mit einem Minus von 40 % (!) schlichtweg katastrophal:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9