Beiträge von schuetze347

    Meines Wissens dürfte sich ein Filter (egal welcher Art) der Dämpfe aus dem Fzg.(Tank, Kurbelgehäuse) ins Freie entlässt, gar nicht auf die Motorsteuerung auswirken.
    ......


    Da gebe ich dir recht.


    Das Vorhandensein eines Tankentlüftungsfilters ist nur eine von mehreren Möglichkeiten um festzustellen, ob der Euro4 SH300 tatsächlich seit 2015 bis zum neuesten 2017er Modell technisch vollkommen identisch ist.

    Kann man nicht einfach in den Explosionszeichnungen zB. sehen ob und welche Version einen extra Filter verbaut hat?


    Auch die Honda-Ersatzteilliste wäre eine Möglichkeit zum Nachschauen, ob es einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung beim SH300 gibt und wenn ja, für welches Modell.

    ich habe vor einigen Beiträgen -wohl vergeblich- versucht, dir zu übermitteln, dass keine zusätzlichen Vorschriften zu Euro 4 eingeführt wurden, sondern dass diese Vorgaben / Maßnahmen (zB OBD ...) Bestandteil der Euro 4 sind + den Herstellern so auch bekannt waren


    Im Pkw-Bereich sind wir bei irgendwas mit Euro 6


    Die Abgasnorm Euro4 könnte auch eingehalten werden ohne dass zum Beispiel die Tankentlüftung einen Aktivkohlefilter bekommt. Und auch die strengeren Fahrgeräuschvorschriften wurden mit der neuen EU-Typengenehmigung zusätzlich eingeführt. Auch das ABS-Bremssystem wurde erst mit dieser EU-Typengenehmigung aus Gründen der Verkehrssicherheit Pflicht und das hat absolut gar nichts mit der Einhaltung der Abgasnorm Euro4 zu tun.
    Es ist richtig, dass die Vorgaben den Herstellern bekannt waren, aber ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet.

    Für mich ist diese Diskussion um die Rebel ein Deja-vu-Erlebnis: Auch schon bei der CTX700 wurde von der Zielgruppe junge Fahrer und andere Einsteiger, von der leichten und bequemen Fahrbarkeit und von der perfekten Technik gesprochen. Aber die Verkäufe sind bisher sehr gering geblieben. .....
    Zur CTX700 gibt es kein Konkurrenz-Motorrad, trotzdem findet sie (fast) keine Käufer, und für die Rebel sehe ich die (Verkaufs-)Aussichten ähnlich.


    Die CTX700 war nahezu konkurrenzlos aber trotzdem erfolglos und wurde deshalb von Honda in Deutschland verständlicherweise aus dem Programm genommen. Es ist mir aber unverständlich, warum die CTX700 mit der Rebel eine nicht minder hässliche Nachfolgerin bekommt.

    Hallo Schuetze,
    .........
    Ein "Vollgestopftes" Produkt ist anfälliger für Fehler und Mängel => und der Kunde muss die Kröte schlucken!


    Ein Zweirad sollte in erster Linie, Personen zuverlässlich befördern!


    Die Abgasnorm Euro4 wäre wahrscheinlich einigermaßen problemlos von den Herstellern realisiert worden, aber die EU-Bürokratie hat in ihrer Regelungswut mit der neuen Typengenehmigung zusätzlich noch mehrere aufwendige technische Vorschriften eingeführt. Die schlimmste technische Vorschrift ist meiner Meinung nach die Einführung des OBD-Systems, das unter anderem auch eine wesentlich aufwendigere Verkabelung erfordert. Das OBD-System kann selbst zum größten Problem werden, wenn es fälschlicherweise einen Fehler anzeigt, und so trotz eines eigentlich tadellos funktionierenden Motorrads/Motorrollers einen Werkstattbesuch erforderlich macht.


    .....................
    Zu Euro4: Die Honda Vertragswerkstätte konnte keine definitive Antwort geben, Aussage: => man müsste sich die Unterlagen durchlesen (ob dafür jemand Zeit hat?)!
    ................


    Wenn sich schon der freundliche HH unsicher ist, dann ist meine "Verschwörungstheorie" vielleicht doch nicht ganz und gar abwegig. :kaff:

    mal doof nachgefragt: Honda behauptet der NF05 (neuer SH 300) hat bereits bei Erstauslieferung ab Mitte 2015 die Euro 4 Norm (zwingend vorgeschrieben für Neumodelle ab 01.01.16) erfüllt. So weit, so gut + allgemeine Einigkeit
    Diese Norm war bereits definiert -> daher: warum sollte der SH 300 nicht wenige Monate vor Inkrafttreten dieser neuen Norm entsprechend homologiert worden sein?
    Würde der SH 300 diese Norm nicht in seiner Gänze erfüllen, entspräche der Hinweis "erstes Modell nach Euro 4" nicht den Tatsachen.


    Du bezweifelst schlichtweg die Aussage von Honda?
    Und / oder vermutest, dass später nochmals nachgearbeitet wurde um die Norm tatsächlich zu erfüllen und unterstellst dass Honda nicht die Wahrheit publiziert hat? Sofern ja, warum sollten die das tun?


    Ich bezweifle keineswegs die Aussage von Honda! Der neue SH300 erfüllt seit Mitte 2015 die Abgasnorm Euro4, somit ist die Aussage von Honda korrekt!
    Wie ich aber bereits geschrieben habe, beinhaltet die neue EU-Typengenehmigung ab 01.01.2016 nicht nur die Abgasnorm Euro4 sondern zusätzlich auch noch eine Vielzahl anderer technischer Vorschriften (zum Beispiel die Einführung eines Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung). Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass der SH300 nicht schon ab Mitte 2015 sondern erst im Jahr 2016 nach der neuen EU-Typengenehmigung homologiert wurde.

    Das steht Dir natürlich frei, es wird aber wohl auch wenig bringen, wenn ich meine Aussage zum dritten Mal wiederhole.
    Ich versuche es dennoch.
    Die SH300 NF05 wurde nach Euro 4 homologiert und ab August 2015 in dem technischen Umfang produziert und ausgeliefert, der bis heute Bestand hat.
    Nur weil Du das nicht glaubst, soll jemand seine EZ 2015 zerlegen, um das EVAP-System herzuzeigen?
    Die SH 300 war auch nicht das erste Euro-4-Modell in 2015, nur die erste Honda.


    Dann versuche ich es zum zweiten mal, den Unterschied zwischen Euro4 und der ab dem 01.01.2016 gültigen EU-Typengenehmigung zu erklären:
    Die Abgasnorm Euro4 wurde genauso wie die ABS-Pflicht erst mit dieser neuen EU-Typengenehmigung zwingend eingeführt, aber beides gab es schon vorher: ABS bereits bei vielen Motorrädern und Motorrollern und Euro4 auch schon bei einigen wenigen, zum Beispiel beim SH300 ab 2015. Daher ist meiner Meinung nach die Abgasnorm Euro4 genauso wenig wie die ABS-Bremse ein Beweis dafür, dass der SH300 bereits 2015 nach der neuen EU-Typengenehmigung homologiert wurde.

    Die Versys 1000 kam auch schon vor zwei Jahren nach Euro 4, mit Aktivkohlefilter für den Tank etc.


    Ob der Aktivkohlefilter beim Euro-4 Modell des SH300 schon ab Baujahr 2015 vorhanden ist, ließe sich meiner Meinung nach überprüfen: es müsste doch beim Tankeinfüllstutzen eine Tankentlüftung sichtbar sein, von der aus ein Schlauch zu einem ca. bierdosengroßen Aktivkohlefilter führt?

    Hallo Tordi,
    bist Du sicher, dass der Honda SH300i schon 2015 mit Euro4 ausgeliefert wurde?
    Die Vertragswerkstätte hätte uns dann falsch informiert.


    Fakt ist: der SH300 wird seit 2015 mit Euro4 ausgeliefert.
    Aber es stellt sich die Frage, ob der SH300 tatsächlich bereits seit 2015 die Normen der neuen EU-Typengenehmigung 163/2013 erfüllt, die erst am 01.01.2016 in Kraft getreten ist. Mit dieser neuen EU-Typengenehmigung wurde nicht nur Euro4 Pflicht, sondern weitere technischen Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einbau eines On-Board-Diagnose-Systems (um elektronische Manipulationen zu erschweren), der Einbau eines Aktivkohlefilters (um die Benzindämpfe des Tanks aufzufangen) und eine Absenkung des zulässigen Fahrgeräusches von 80 auf 77 dB(A).
    Bei fast allen Motorrädern und Motorrollern wurde Euro4 erst nach dem 01.01.2016 zeitgleich mit den restlichen technischen Maßnahmen der neuen EU-Typgenehmigung eingeführt. Der SH 300 ist das einzig mir bekannte Zweirad, bei dem Euro4 vor dem Inkrafttreten dieser neuen Typengenehmigung eingeführt wurde, deshalb habe ich Zweifel, ob das Euro4-Modell aus dem Jahr 2015 wirklich technisch vollkommen identisch ist mit dem Euro-4 Sh300 aus dem Jahr 2017.

    Beim Thema "Smart Keyless-System" wird meistens die Problematik des Funkschlüssels besprochen, aber meiner Meinung nach droht bei den SH-Rollern die größere Gefahr von der Fahrzeugbatterie. Bei einem Stromausfall durch eine defekte Fahrzeugbatterie oder aus einem anderen Grund (zum Beispiel wegen einer durchgebrannten Hauptsicherung) lässt sich die Sitzbank und somit der Zugang zur Batterie mit dem voll funktionsfähigen Funkschlüssel nicht mehr öffnen, sondern nur noch mit dem Notschlüssel über die Notentriegelung. Deshalb müsste jeder Fahrer, der eine größere Fahrt unternimmt, sicherheitshalber zum dem Funkschlüssel und einem Zweitschlüssel auch noch zusätzlich den Notschlüssel und die Bedienungsanleitung mitnehmen und darf beides nicht ins Helmfach legen, weil sie im Notfall dort eingeschlossen wären.
    Wo bitte ist da noch ein Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Zündschlüssel?

    Nöö, Nöö! Abgestimmt wird auch mit den Füssen! :nono:


    Man muss doch nicht jeden Bullshit mitmachen.
    .........................
    Der Mensch kann sich Trends auch verweigern.
    ...............


    :goodp:


    Auch ich verweigere mich manchen Trends und werde beispielsweise niemals ein Motorrad oder einen Motorroller mit Smart-Keyless-System oder digitaler Geschwindigkeitsanzeige kaufen.
    Mir ist dabei bewusst, dass die Zahl der für mich in Frage kommenden neuen Modelle ständig kleiner wird.

    Ist es eigentlich für uns als Käufer erheblich, ob der Motor EURO 3 oder oder 4 hat? Sprich: sind da Einschränkungen zu erwarten oder geht es "nur" ums grüne Gewissen? Lieber EUR3 und ein paar hundert Euro sparen, als, auf dem Papier, bessere Abgaswerte, die in der Testumgebung, aber nicht auf der Straße, existieren..


    Euro-4 hat auch auf der Straße bessere Abgaswerte als Euro-3, Schummeleien wie in der Vergangenheit von einigen Pkw-Herstellern sind sicherlich nicht mehr möglich.
    Beim SH 300 gab es aber zum Beispiel eine intensive Diskussion wegen der (geringfügig) reduzierten Motorleistung.

    .............
    Für das neue Modell (NF05) stand dann für rd 1 Jahr der offizielle Preis. Ich denke, der musste ganz am Anfang (= 2. Jahreshälfte 2015) auch roundabout gezahlt werden, danach erlahmte der Verkauf wieder + die Aktion durfte wieder aufleben :)-


    Damit ist der SH 300 das erste Euro-4 Zweirad, das mit einem offiziellen größeren Preisabschlag verkauft wird - auch eine Rekordleistung!
    Dem gegüber fand die Vespa GTS 300 bis zum Jahresende 2016 mit dem alten Euro-3 Motor reißenden Absatz!