Eines vorneweg zur Klarstellung: ich verwende die Begriffe Euro4 und Euro5 immer als Kurzform für das Gesamtpaket der Vorschriften, die mit diesen beiden Abgasnormen in Kraft treten. Wegen Euro4 und Euro5 im engeren Sinn, die einzig die Abgaswerte betreffen, habe ich grundsätzlich keine Bedenken wegen der Verkaufszahlen von Neu-Motorrädern.
Einer von mehreren Punkten aus den Euro4 und Euro5-Paketen sind die Geräuschverschriften. Der Gesetzgeber hat schon in der Vergangenheit die erlaubten Geräuschwerte gesenkt, aber die beabsichtigte Minderung des von Motorrädern verursachten Lärms wurde durch die zunehmende Verwendung von Sportauspuffanlangen nur teilweise erreicht. Bei den neuen Euro4 Motorrädern werden noch mehr Biker vom "Sound" enttäuscht sein und deshalb Sportauspuffanlagen anbauen. Dann könnte aber die nächste Enttäuschung kommen, denn legale Sportauspuffanlagen müssen auch die neuen Geräuschvorschriften einhalten.
In der Vergangenheit wurden die Original-Auspuffanlagen hauptsächlich wegen dem Sound ausgetauscht, aber mit Euro4 wird auch die Größe des Endschalldämpfers ein Problem. Zum Beispiel bei der neuen Fireblade haben viele Fans enttäuscht auf die Größe des Endschalldämpers reagiert.
Während bei Euro4 der Anbau einer Sportauspuffanlage wahrscheinlich nur geringfügig teuer und schwieriger als bisher ist, wird dies durch Euro5 deulich mehr erschwert werden.