Beiträge von schuetze347

    Grundsätzlich würde ich genau vergleichen und sehen, ob die Änderungen der neuen mir gefallen oder nicht. Abhängig davon mehr für die neue bezahlen, aber nicht 1000 Euro oder so.
    ......................


    Die Preisdifferenz wird mit Sicherheit mehr als 1.000 Euro betragen, denn das alte Modell wird schon jetzt 1.000 Euro unter dem Listenpreis angeboten. Beim 2016er Modell wird man wahrscheinlich einen Barzahlungsrabatt bestenfalls in Höhe der Preissteigerung zum 2015er Modell heraushandeln können.

    Hallo,


    mit einer neuen CBR500, Modelljahr 2015, für 5.000 Euro kannst du meiner Meinung nach keinen großen Fehler machen. Allerdings würde ich sie trotzdem jetzt nicht kaufen, denn meiner Einschätzung nach werden auch im Frühjahr 2016 noch einige bei den Händlern rumstehen. Im nächsten Frühling könntest du dich dann in aller Ruhe zwischen dem alten und neuen Modell im direkten (Preis-) Vergleich entscheiden.

    ..... Die doofen, hässlichen Speichenräder haben sie ja leider beide.


    Die Kombination aus Speichenrädern und digitaler Geschwindigkeitsanzeige bei der AT ist für mich abartig: hier werden die schlechtesten Ausstattungsmerkmale der letzten 50 Jahre im Motorradbau zusammengefügt!

    Sicherlich wird es Neukäufer geben, die nicht an einen Wiederverkauf denken oder denen ein riesiger Wertverlust egal ist, aber es wird eine Minderheit sein.
    Mich drängt sich der Verdacht auf, dass Honda den Preis der AT kaschieren möchte: 12.100 Euro für die "Grundausstattung". Der Preis für die "Vollausstattung" mit ABS, Doppelkupplungsgetriebe und Sonderlackierung wird dann mit 14.020 Euro aber schon ziemlich happig.

    Ich lebe im schönen Frankenwald in Oberfranken. Auch hier fahren viele Pkw-Fahrer deutlich schneller als die erlaubten 100 km/h, aber diese sind trotzdem eine Minderheit. Die Mehrheit der Fahrer hält sich einigermaßen an das Tempolimit.
    Meine These ist:
    Wenn ich auf einem Forza mit der Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h (lt. der Prospektangabe von Honda) ca. 30 Minuten auf einer Bundesstraße fahre und dabei von einem oder zwei Autofahrern überholt werde, dann werde ich auf der gleichen Strecke im gleichen Zeitraum auf einem SH 125 mit der Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h (lt. Angabe von Honda) wahrscheinlich von mindestens 10 Autofahrern überholt!

    Es geht mir nicht drum, Recht zu haben mit "gleicher Motor". Mich interessiert das eher wegen der Frage, ob die Roller-Motoren nicht letztlich doch ziemlich baugleich sind - auch wegen Ersatzteilen und Reparaturhandbuch.


    Also, dass der Forza nen 4-Ventilkopf hat, das war nicht schwer zu verstehen .... :-) ob die Motoren abgesehen davon ziemlich gleich sind, das weiß ich nicht wirklich aber ich vermute es.
    ..................


    Unabhängig von den technischen Motorunterschieden ist für mich das Ergebnis bei der Endgeschwindigkeit entscheidend:
    Falls der Forza tatsächlich echte 110 km/h (Tacho ca.120 km/h) läuft, dann wird er auf der Landstraße nur noch von wenigen Pkws mit Rasern am Steuer überholt.
    Ein SH 125, der nur nach langem Anlauf knappe 100 km/h erreicht und diese Geschwindigkeit an Steigungen nicht halten kann, wird auf freier Landstraße wesentlich öfters von Autos überholt.

    ....
    Warum brauch ich eine Schallung, wenn die Ursache wie bewiesen woanders liegt?


    Bei meiner CB 750 F Bol´dor, Baujahr 1981, wurden noch nie die Vergaser ausgebaut. Sie läuft einwandfrei und hat vor wenigen Wochen eine neue TüV-Plakette bekommen.:)-
    Ich bin immer wieder schockiert zu lesen, wie oft bei Problemen beim Starten oder beim Motorlauf immer gleich die Vergaser ausgebaut werden! Oft wird das eigentliche Problem dadurch nicht beseitigt und der Motor startet oder läuft nach der Vergaserreinigung immer noch schlecht.
    Du hast genau das Richtige gemacht und auch andere mögliche Fehlerquellen in Betracht gezogen.


    Die Bedingungen sind beim nachfolgenden Video nicht erkennbar .... aber trotzdem ist die erzielte Topspeed für einen 125er beeindruckend:
    https://www.youtube.com/watch?v=UYI1azF1b3w

    Ich danke euch allen für die Wünsche und Kommentare.
    Daß der SH Mode nur so kurz gebaut wurde kann ich gar nicht verstehen. Vielleicht war der Preis zu nah am SH 125 angesiedelt, wer weiß. An der hinteren Einarmschwinge und Monofederbein kanns doch wohl nicht gelegen haben, wo doch die meisten Vespas und Piaggios auch damit ausgerüstet sind. Noch dazu viele auch vorn.
    Hätte ich mich am Anfang besser ausgekannt, wäre es wohl gleich der Mode geworden.
    Was mir gar nicht eingeht ist, daß die meisten Roller so hoch sein müssen.
    Grüße Alfred


    Der SH Mode 125 hat kein ABS und kommt deshalb zu Recht nicht bei der Kundschaft an. Wegen des Sicherheitsgewinns durch die ABS-Bremse hast du mit dem SH 150i eindeutig die richtige Wahl getroffen!


    ........................
    Ich verstehe dieses ganze Hick-Hack wegen dem Ersatzschlüssel nicht so recht.
    Wer sich mit einem Schlüssel nicht abfinden kann,sollte beim Neukauf gleich den Händler darauf ansprechen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich,das sie mit Zubehör und Ähnlichem eher entgegenkommen,als beim Preis.
    .....


    Wie heißt es doch so schön: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!"
    Ich vermute, dass künftig viele Käufer eines neuen SH300i, die sich mit der Thematik einer einzigen Fernbedienung beim SMART-Keyless befasst haben, vorsorglich gleich eine zweite FB dazu bestellen.

    ....
    Für einen Forza 150, bzw 200 *träum* würde ich meinen Fuhrpark auf den Kopf stellen.


    Von einem stärker motorisierten neuen Forza träume ich auch!
    Im Sommer war ich beim freundlichen HH um auf dem neuen SH300i probezusitzen, für den ich mich damals interessiert hatte. Im Austellungsraum stand auch ein neuer Forza, und ich nutzte die Gelegenheit, auf diesen ebenfalls Probe zu sitzen. Ich war überrascht über die bequeme Sitzposition und das große Platzangebot. Vor allem die im Vergleich zum SH größere Bewegungsfreiheit für die Füße hat mich überzeugt.
    Der "kleine 125er" Forza erschien mir ein ganze Nummer erwachsener als der "große 300er" SH.