Beiträge von FredK88

    Lederkombi wasche ich am Saisonstart .. vergesse im Winter immer .. in der Badewanne mit lauwarmen Wasser und Kernseife. Gut ausspülen und "nicht" bei der Heizung gut trockenen lassen. Dann mit B&E Lederöl mehrmals einölen und trocken lassen, bis das Zeugs nimmer einzieht. Dann mit Effax Lederfett drüber und fertig. So ist sie auch eine ganze Weile lang wasserdicht wenn es mal regnet.


    Meine Kombi ist schon 8 Jahre alt, da passe ich wegen den Farben nimmer so auf.
    Für neue Kombis würde ich mal nach "Lederfein" googeln. Da gibts ein Lederwaschset wo man die Kombi vor dem Waschen mit einem Farbfixierer behandelt, damit sich die Farbe nicht auswäscht. Habe ich am Anfang auch so gemacht, funktioniert gut.

    ... nur beim Bremsen Gewicht auf den Händen..


    Gerade beim Bremsen ist Knieschluss wichtig und nicht abstützen, damit man die Hände "frei" hat. Im Prinzip sollte man beim Bremsen die Hände vom Lenker nehmen können.


    Bin auch über 1,9m hoch und bin mit der CBF auch 700km am Stück ohne Probleme gefahren. Probleme auf längeren Strecken hatte ich nur zu 2., da sitzt man wie einbetoniert in der selben Haltung.
    Schmerzen in den Handgelenken kommen meist von vom Abstützen am Lenker, hatte ich auch am Anfang. Hier hilft es nur, zu fahren und sich darauf zu konzentrieren, die Spannung im Rücken zu halten.
    Meine Frau hatte am anfang eine Hangelenkstütze um, hat auch geholfen. Am Anfang einer Saison merke ich das jetzt noch im Rücken, geht nach ein paar Fahrten aber wieder vorbei. Da hilft eben nur Training.


    Klingt jetzt blöd, aber setz dich an den Couchtisch, ganz gerade, Kreuz durchgestreckt. Dann lehne dich nach vorne und löffle eine Suppe ... ohne dich mit den Händen anzustützen. Schaffst du das?

    FredK88 Wie meinst du, du verstehst mein problem nicht? ^^ Ich wollte Fuß-hochziehen vermeiden. Ich wusste bis jetzt ja nicht, dass das bei der cbf ein häufiges Problem ist.


    Ich verstehe es immer noch nicht richtig ... mein Gott, dann schleift der Fuß halt mal am Boden, ist doch kein Drama. Und das ist kein typisches CBF Problem, das wirst du so wie du deinen Fuß
    am Pedal hast bei anderen Maschinen, ja sogar bei anderen Moped-Marken auch haben. Ich lasse mir auch alle 1-2 Jahre neue Sohlen auf dei Stiefel machen weil die sich abschleifen. Inzwischen habe ich mir da ein Metallstück raufgepickt dass die Sohle geschont wird. Schaut ***** aus, dafür hält die Sohle länger.


    Da ich weiß, dass meine Latschen schonmal streifen und ich bei einer Kurver weiter runter muss .. zB Kehre oder andere Kurve, stelle ich mich vorher schon mit den Zehenspitzen auf die Raste. das hat ja auch nix mit rumhampeln zu tun wenn man mal kurz den Fuß nach hinten schiebt.


    Lass die die originalen rasten drauf, sammt den Nippeln. Auch wenn Alu Rasten besser aussehen, weniger Vibrationen hast mit der Gummiauflage was mir auf Touren angenehmer ist. wennst die 600er im gebirge zügig bewegen willst, fährst eh nicht unter 6000upm und da hast schön Vibrationen in der Raste. Ausserdem kannst die Raste als Indikator hernehmen, dass du weißt wie weit du unten bist. Ja, manchesmal ist es schon störend wenn die dauernd streifen, aber auf Touren immer am Anschlag fahren und jede Kurve so weit wie möglich runter ist dauerhaft nicht gesund.


    Aber, so wie du sagst, kontrolliert runter gehen um mal zu sehen wie weit das geht und sich daran gewöhnen ist schon gut und nimmt die Angst im Ernstfall. Und wenn der Fuß streift, dann lass ihn, stell ihn halt bei der nächsten tieferen Kurve weiter nach hinten und fertig.

    Ich fahre immer in voller Montur.
    Ausnahme ist Kurzstrecke in die Arbeit oder mal in die Stadt, da ist der einzige Kompromiss die Jeans, sonst Motorradbekleidung.
    Ohne RüPro fahre ich nicht, auch nicht bei 35°. Lieber schwitze ich und es passiert nichts als ich schwitze nicht und es passiert etwas. Da bin ich mir zu feige und schütze mich lieber.


    Wie hat mein Kollege, ein HD Treiber der nur mit Jeans und T-Shirt fährt weil cool, gesagt "ich fahr mit meiner HD eh nur 70-80kmh, wenn es mich da aufhaut ist das wie mit dem Fahrrad und da ist mir auch noch nichts passiert." Seine neue Motoradbekleidung ist ein T-Shirt, meine eine neue Lederjacke ... Tatsache, seine einzige Motorradjacke ist eine von HD aber da hat er keine Protektoren drinnen weil die drücken umd man drunter schwitzt.

    Die Protektoren sollen so eng wie möglich am Gelenk anliegen ohne zu drücken ... in deiner üblichen Sitzposition am Moped natürlich^^
    Etwas hin und her verschieben lassen die sich immer. Wenn du die Protektoren, in deiner üblichen Sitzposition, ganz neben zB den Ellenbogen schieben kannst, dann ist der Ärmel zu weit.


    Bei meinen Kombis kann ich die Protektoren in der Tasche in der Höhe verschieben ... mit so klettverschlüssen, also Protektor weiter rein oder raus.
    Und ja, bei der 8 sollte die Mitte etwa bei der Beuge sein ... nimm den Protektor raus, halte ihn ans Knie und check mal.
    Wenn dir der Knieprotektor zuviel ans Knie drückt, kannst du es erstmal mit weicheren (und geprüften) Protektoren versuchen. Habe mir für die Textilhose bei HG weichere geholt, waren harte drinnen.


    Die protektoren sind von der Höhe her richtig, wenn du auf den Moped steigst, Fahrposition einnimmst und die Protektoren ohne zu drücken einfach passen, das merkt man schon^^
    Musst du zB vorm Hinsetzen immer die Hose etwas raufziehen (oder runter^^) damit der Protektor passt, dann ist die Höhe des Protektors falsch.

    Meine Holde hat auf ihrer 1000er den BOS drauf, der klingt wirklich sehr gut und schön basslastig, aber nicht zu laut.
    Wenn man bassigen Sound haben will, braucht man auch größere Tröten. Ich finde so kleine kreischende Supersporttüten passen auf die kCBF eh nicht drauf.

    Nicht nur das.
    Es sieht auch besser aus.
    Habt ihr euch, bzw. die Paddelfussfraktion, schon mal von hinten gesehen?


    :D


    Immer noch besser als die "Knieschleiffraktion" mit geradem Oberkörper, knieschleifend im Drücken-Stil ;-)


    Ich fahre zwischendurch gerne immer wieder mit Chaplin Paddelfuss^^
    Bei meinen 1,96m Gipfelhöhe leide ich unter spitzeren Kniewinkeln als die kleinen Treiber, da ist der Paddelfuss zwischendurch schön entspannend :D

    Sorry, aber manche Diskussionen/Probleme verstehe ich einfach nicht.


    Fuß hochziehen tu ich im Moment auch... mir gehts aber darum, das Hirn daran zu gewöhnen, und zu wissen, wieviel geht


    Kurventechnisch gesehen zieht man das kurveninnere Knie an, je schräger desto mehr. Somit steht man dann eh schon fast mit der Fußspitze am Pedal.
    Wenn du stoisch wie festgenagelt am Moped sitzt, bring mal etwas mehr Bewegung rein oder kauf dir a BMW :D ;)


    Ich habe Schuhgröße ... mind. 46. Wenn ich normal den Ballen am Pedal habe, streift der Fuss bereits bei mäßiger Schräglage wenn ich a Semmerl vom Bäcker hole.
    Wenn ich das eh weiß, wo ist da das Problem in der Kurve mal kurz den Fuß etwas nach hinten zu schieben, also mal kurz die zehen aufs Pedal stellen? Sobald die Raste streift, hör ichs ja eh.


    Das was du brauchst ist eine 2. Raste unter der jetzigen Raste, damit du weisst dass wenn die untere Raste kratzt, deine obere Raste bald zu kratzen anfangen wird. Da bringt dir eine andere € 100 Raste für die paar Mal wo was kratz auch nix. Da hilft nur, sein Moped zu fahren und wieder zu fahren und ein Gefühl für die Schräglage zu bekommen.


    Zu "Hindernissen ausweichen können wenn ich weiß wieviel geht" ... solange die Raste nicht streift und du runter musst um auszuweichen, geh weiter runter.

    Hatte Lenkerflattern bisher wegen:
    * Reifen
    * Reifen nicht richtig gewuchtet
    * Schweres Topcase hinten drauf


    Hast an anderen Reifen aufziehen lassen als sonst?

    habe das Givi Maxima, da passen 2 Helme gut rein rein. max Beladung ist 10kg


    Bei dem muss man wirklich mit dem Beladen aufpassen, weil soviel reinpasst. Auf reisen schwere Sachen lieber im Tankrucksack.
    Obwohl, gut beladen merkt man das TC schon krass, vor allem bei Kehren oder Wechselkurven, unbedingt Vorspannungen der Federn richtig einstellen.
    Voll beladen beim bergauf Angfahren ist das Moped meiner Holden gleich mal aufgestiegen^^ Darf man nicht unterschätzen so ein großes TC.

    Hallo zusammen,


    ich lese gerade den Thread und wollte auch meinen Senf dazu tun :-)


    Ich hab seit Herbst letzen Jahres den Bridgestone T30 auf meiner PC 38 drauf und bin wirklich super zufrieden! Auf trockener Straße ist der Grip wirklich 1a und der Reifen vermittelt ein wirklich jederzeit gutes Gefühl! Der Reifen kippt quasi alleine in die Kurve! Auf nasser Straße fühle ich mich mit dem Reifen nicht so wohl...aber ob das am Reifen liegt....:-)
    Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt hab ich erst 2tkm runter...
    Gruß
    Andi


    Habe den 2. Satz T30 und meine Holde den 1. Satz auf ihrer CBF .. super Grip, war noch nie so schnell auf der Raste, hatte ich gar nicht bemerkt dass ich schon so weit runter war und die Nipperl am Vorderreifen waren nach der Einfahrrunde auch schon runter. Bin auch viel Regen gefahren, fahre eigentlich ganz normal, nur dass ich nicht so hart bremse/gas gebe. Noch keine Rutscher gehabt, hier auch super Grip. mE der beste und agilste reifen bisher.

    Ich hatte die SA. habe jetzt eine nackte ... zwar eine Cb1300 aber doch nackt.


    Der einzige Vorteil, den ich beim Windschield der SA sehe ist, dass man wenns regnet, auf Landstraße, Autobahn, nicht so direkt im Regen sitzt. Bei längerer Fahrt ist es dann eh wieder egal. Sonst hat der mir nur Nachteile gebracht ... empfindlicher bei Seitenwind, Verwirbelungen am Helm, laut.


    Längere Autobahnfahrten sind mir mit der nackten auch lieber. Da lehne ich mich einfach mit dem Oberkörper gegen den Fahrtwind und lass mich tragen. Das ist wesentlich entspannter als mit der kleinen Verkleidung wo man dauernd in den Verwirbelungen sitzt. Bei Hochgeschwindigkeit, geduckt hinter der Scheibe ist das natürlich angenehmer, aber wer fährt so schon dauerhaft?


    Ausserdem finde ich die nackte schöner :)


    lg

    Sieht sauber aus und als Lösung für die Tubulenzen am Helm nicht schlecht.
    Die Scheiben sind sowieso an den 1,50m Standard-Japaner angepasst den sie immer zum Testen und für die Beschleunigungswerte hernehmen. Wenn man größer ist, hat man nur Probleme mit der Scheibe.


    Habe das Problem bei mir auch… wie lang seid ihr denn so ? Komme mit 1,96 daher.
    Habe übrigens auch Sitz hoch und Scheibe runter. Scheibe runter sieht auch geiler aus.
    Abschneiden wäre auch keine Option für mich.


    ich auch etwa ... ich hatte Sitz oben, Scheibe unten und dann noch ein Lenkererhöhung.
    Der Luftstrom von der Scheibe war dann in Schulterhöhe, somit lag der Helm im Fahrtwind was wesentlich ruhiger war.
    Wollte auch die Scheibe ändern, habe mich dann doch für die Lenkererhöhung entschieden ... angenehmere Sitzposition bei der Körperlänge + hatte mein Schrauber die herumliegen ;)


    (falls es interessiert ... war eine SW-Motech LEH 039, 30mm, ohne Probleme mit den Leitungen draufgeschraubt, PC43, ABE).

    Kolle
    Manches mal hilft es auch, das zu kritisierende Posting ganz zu lesen :D
    Ich muss MadMax jetzt aber in Schutz nehmen, er schreibt ja auch ...

    Damit wir uns richtig verstehen: Auf öffentlichen Straßen sollte man nie sooo schräg fahren. - Es geht aber mehr als man denkt.


    Das mit dem Schrabbeln heißt ja auch nur, dass man ruhig runter kann und wenn die Raste streift ist es auch nicht so tragisch da das Moped immer noch mehr könnte. Das bedeutet aber auch, dass man trotzdem mit Hirn fahren soll!!! Wenn jetzt einer hingeht und dauernd auf der Raste schleift und im Hängoff fährt, ist ihm eh nimmer zu helfen.

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn nichts schrabbelt, dann geht noch was. :wink:


    *zustimm*


    Die meisten leute eiern zu langsam in Spitzkehren herum, dadurch können sie nicht richtig Schräglage fahren.


    Das hier ist ein Video von einem Teil meiner Hausstrecke ... ICH FAHRE DA NICHT!!! ... da wird einem auch gleich gezeigt wie man so Kurven NICHT fahren soll. Der hat die Kamera am Helm, blickt nicht 1x in die Kurve vor einer Kehre (andere auch nicht) und fährt dann noch in den Gegenverkehr ... abgesehen davon schneidet der sowieso dauernd und ist eine Gefahr für andere. Auf der Strecke kann dir sogar am WE ein Milchlaster entgegenkommen -> KTM am Hals oder wie man nicht fahren sollte.