Beiträge von FredK88

    Gibt eh so viele 25% Aktionen bei der Tante, kauft man sich halt gleich 2-3 Dosen^^


    Übrigens ... ich schmiere immer mit S100 und meine letzte Kette hat knapp 60k km gehalten :) Dann aber gleich mit den beiden Zahnrädchen getauscht, obwohl die noch etwas gehalten hätten^^


    lg

    Man müsste ja eigentlich mal beim richtigen Bremsan anfangen, sich über die dynamische Radlastverteilung Gedanken machen und im Hinterkopf den Kammschen Kreis behalten. Es macht halt auch einen Unterschied ob du gleich voll ankerst oder ob du den Bremsdruck langsamer aufbaust so dass sich das Gewicht nach vorne verlagern kann und du in der Kurve ggfls. das Moped aufrichten kannst.


    Jedenfalls bin ich einer Meinung mit Meister Diesel. Solange ich eine Strecke noch nicht abgefahren bin, lasse ichs gemütlicher angehen. Besonders wichtig ist mir da ... ich muss sehen, dass die Kurve sauber ist. Gas kann ich in der Kurve dann immer noch geben, jedoch in der Kurve bremsen ist eben etwas anders. Man muss auch immer in der Lage sein, seine Spur in der Kurve zu verändern um zB Schotter oder einem Felsbrocken auszuweichen, also weiter runter oder etwas rauf.


    Mir ist nicht nur 1 mal auf meiner Hausstrecke, in einer Kurve die ich schon 500x gefahren bin auf sauberer Straße plötzlich das Hinterrad weggegangen. Man kann es eben nie gena wissen und lent jeden Tag dazu^^

    Als ich meine Dicke gekauft habe, war vorne ein einseitig abgefahrener Battlax Sport (BT-016?) und hinten ein fast neuer BT-021 drauf. Das war eine sehr bescheidene Kombination. Fr angemeldet und gleich eine Sa/So Tour um sie kennenzulernen ... natürlich in die Berge zu den Kehren :)


    Da war es in etwa so wie du es beschreibst. Vorne war es extrem kippelig, man hat nie gewusst was der Reifen macht. Ich habe da immer das Gefühl gehabt, dass die Dicke vorne schon einlenkt und in Schräglage ist während sie hinten noch gerade war. Auch wollte sie immer mehr einlenken als ich, besondern in Kehren war das eine extrem kippelige Angelegenheit. Bei etwa 60km/h war auch deutliches Lenkerflattern vorhanden. Nach dieser 1. längeren Ausfahrt mit ihr hätte ich sie in eine Ecke schmeißen können.


    Na jedenfalls bin ich nach dieser Ausfahrt am Mo sofort zu meinem Freundlichen und habe mir vorne und hinten den BT-023 aufziehen lassen. Seit dem fährt sie genauso wie ich das will. Gut, im Gegensatz zur CBF600 die ich vorher hatte oder auch zur CBF1000 meines Vorstandes braucht man schon etwas mehr Kraft in der Kurve und auch beim Aufstellen, besonders wenn die Reifen schon gut angefahren sind. Da muss man sie dann auch schonmal mit starker Hand in die Kehre befehligen und auch wieder rauf. Bei engen Wechselkurven in schnellerer Gangart kann man schon ins Schwitzen kommen.


    Das was du beschreibst habe ich seit dieser 1. Ausfahrt nicht mehr erlebt. Meine Dicke hat inzwischen über 90k km, die originalen Federn- und Beine und bis vor 10k km noch das originale Gabelöl. Das habe ich auch nur getauscht weil ich dachte dass das vielleicht altersbedingt gut wäre, nicht weil sie etwa Macken gemacht hätte. Ich habe die Vorspannung hinten auch extra stärker als vorgeschrieben, damit die Rasten nicht so leicht aufsetzen und sie durch den geringeren Nachlauf besser ums Eck geht. Eigentlich sollte das genau das sein, wo deine die Macken macht.


    Der BT-023 hält hinten irgendwas zwischen 6000-9000 km, je nachdem wie sehr man den Gashahn unter Kontrolle hat. Ich hatte den auch schon nach 4000km an den Flanken profillos. Der vordere hält bei mir etwa 12k km.


    Reifen die der eine super findet, findet der andere *****, vielleicht ist der RS auch nix für dich.
    Bevor du Gabeln, Federbeine usw. für viel Kohle kaufst, lass dir den BT-023 aufziehen und fahr mal eine andere CB1300 zur Probe.

    Also ich fühle mich mit meinen 194cm nach 94k km auf meiner nackten CB1300 immer noch pudelwohl :)
    Natürlich könnte der Kniewinkel etwas stumpfer oder der Lenker etwas höher sein, möchte da am Anfang jeder Saison etwas machen, erübrigt sich nach den ersten Ausfahrten aber immer wieder ;)


    lg

    Das mit dem schlimmen Fahrwerk kann ich nicht wirklich verstehen. Meine 2003er mit original Fahrwerk geht nach 95k km um die Kurven wie am 1. Tag.
    Ich habe auch ca. 1/3 negativ-Federweg eingestellt und hinten einen zusärtlichen Klick dass sie hinten etwas weniger einsackt.
    Zur Zeit ist der 10. Satz BT23 drauf. Komme hinten ca. 9k - 10k km, bei sportlicher Fahrweise war der auch schonmal nach 4k km an den Flanken runter.


    Ist der Reifen klassisch "eckig" gefahren, merkt man das natürlich. Das geht schnell bei der Dicken mit dem Drehmoment, hier hilft nur kontrollierter Gas geben.
    Gerade in Kehren muss man dann etwas mehr Kraft zum Halten aufbringen ... Kehrenfahren üben und mit mehr Schwung durch und passt :)


    Meine Holde kommt mit meiner CB nicht klar und mag sie nicht fahren, fühlt sich nicht wohl mit ihr.
    Dein Problem klingt nach dem, was meine Holde mir nach ner Testfahrt mit meiner CB gesagt hat.


    Ich denke dass dir die Dicke einfach nicht liegt und du dich mit ihr nicht wohl fühlst.
    Die Dicke ist aber auch nicht was für jeden. Ich kenne genug die meinen sie wäre geil und viele meinen das eben auch nicht.


    lg

    Also ... so wie ich das mit den bagster Bankerl rausgelesen habe ... große Leute haben vermehrt Probleme, kleinere sind öfter zufrieden. Liegt wohl an den einheitlichen Produkten. Meinen Leidensweg mit der 600er und bagster kann man eh am Link auf der 1. Seite lesen.


    Jedenfalls musste ich letztes jahr den Sattel der CB1300 neu beziehen lassen weil der ein paar Risse hatte. Bin zu einem örtlichen Auto-Sattler gegangen der auch Moped Sitzbänke bezieht. Was der mir da inklusive Geleinlage raufgezaubert hat, ist traumhaft :) Billiger als Bagster, besprochen wie es sein soll, getestet, etwas höher + festerer Schaumstoff + Geleinlage rein, perfekt :)


    Wenn Sitzbank, dann zum örtlichen Handwerker.

    Da kann ich nur zustimmen, es gibt kein geileres Moped :)


    Obwohl, meine nackte 2003er hat vollgetankt 254kg, die CBF1000 meiner Holden hat 252kg und sie kommt auch super zurecht damit. Man muss sich natürlich überlegen wie man sich hinstellt, wenn man beim Ausparken rückwärts bergauf schieben muss ists halt bisschen blöd^^ Meine Holde kommt bei meiner sogar besser mit den Füssen auf den Boden als bei ihrer.


    Es ist einfach nur geil wie die CB am Berg, aus den Kehren rauszieht, könnte den ganzen Tag nur Kehren rauf und runter fahren :)

    Heißt im Klartext: Die Betätigung des Schiebers steuert nur mehr die linke Mechanik; rechts geht nichts mehr :???:Danke!


    Hatte voriges Jahr genau das selbe Problem. Ich habe die Sonennblende dann ganz raus genommen. Selber repaieren geht nicht, schon alleine weil der Helm vernietet ist. Bei meinem Helm wurde die Sonennblenden Mechanik getauscht. Die Reparatur geht aber in der Regel recht schnell, denke so am 2 Wochen.

    Oh je, tut mir leid, das ist ärgerlich :(


    Ich würde auch, so wie trotzdem schon gesagt hat, zu so einem "Smart Repair" Laden gehen. Die bekommen die Dellen aus einer Karre meist auch sehr gut raus. Frag dort mal nach bevor du selber irgendwas machst.

    Ich hatte die Philips MotoVision drinnen, bestes Licht das ich je hatte. Sie hat voriges Jahr von April bis September gehalten, gut, das waren auch so 15k km. Wurde dann von Tante L auf Garantie umgetauscht. Normal wird die nicht ausgetauscht, sondern man bekommt maximal einen Rabatt auf eine neue. Ich habe aber drauf bestanden weil auf der Verpackung auch keine Betriebsstunden angegeben sind. Tante L. hat die dann eingeschickt und habe von Philips eine neue bekommen.


    ch habe jetzt wieder eine normale drinnen und nehme die MotoVision als Ersatzlampe bei Touren her.

    kommt auf Deine Geschwindigkeit an:wink1:


    wenn Du direkt zu machst, dann regelt das ABS sofort...
    bremst Du progresiv, dann hast Du eine höhere Bremsleistung und das AbS regelt erst viel später, weil der Reifen Zeit hat, sich mit der Straße zu "verzahnen"
    dann besteht auch die Möglichkeit, dass das H-rad hoch kommt.


    Ich werfe da mal "dynamische Radlasverteilung" in den Raum.


    Wenn man bremst, geht das Gewicht nach vorne, Moped sackt ja auch vorne ein. Das dauert allerdings einige Zeit. Legt mal die Hand auf den Asphalt und rutscht drüber und dann drückt mal mit dem vollen Gewicht drauf und rutscht nochmal drüber, geht schon etwas schwieriger^^ Und genau das passiert auch beim Moped. Wenn mehr Gewicht vorne drückt, dann kann der Reifen wesentlich mehr Bremskraft übertragen und rutscht erst wesentlich später.


    Fahrt mal 100kmh und langt voll zu, den Hebel bis zum Anschlag ranziehen. Hier spricht das ABS relativ bald an. Dann zum Vergleich beherzt aber nicht ganz voll und dann immer fester, so dass das gewicht Zeit hat, nach vorne zu gehen ... also quasi die Gabel vorne eingesackt ist. Da steht man früher, ABS schlagt nicht so früh an und man merkt auch an der negativen Beschleunigung dass da mehr gebremst wird.


    Ich habe beid er CBF schon einige Vollbremsungen von 100kmh runter gemacht, Hinterread ist nie hochgekommen. Auch bei der CB (ohne ABS) habe ich das mehrmals gemacht. Einzigst das Vorderrad hat kleine Quietscher gemacht, auch kein Heck hochgekommen.