Als ich meine Dicke gekauft habe, war vorne ein einseitig abgefahrener Battlax Sport (BT-016?) und hinten ein fast neuer BT-021 drauf. Das war eine sehr bescheidene Kombination. Fr angemeldet und gleich eine Sa/So Tour um sie kennenzulernen ... natürlich in die Berge zu den Kehren
Da war es in etwa so wie du es beschreibst. Vorne war es extrem kippelig, man hat nie gewusst was der Reifen macht. Ich habe da immer das Gefühl gehabt, dass die Dicke vorne schon einlenkt und in Schräglage ist während sie hinten noch gerade war. Auch wollte sie immer mehr einlenken als ich, besondern in Kehren war das eine extrem kippelige Angelegenheit. Bei etwa 60km/h war auch deutliches Lenkerflattern vorhanden. Nach dieser 1. längeren Ausfahrt mit ihr hätte ich sie in eine Ecke schmeißen können.
Na jedenfalls bin ich nach dieser Ausfahrt am Mo sofort zu meinem Freundlichen und habe mir vorne und hinten den BT-023 aufziehen lassen. Seit dem fährt sie genauso wie ich das will. Gut, im Gegensatz zur CBF600 die ich vorher hatte oder auch zur CBF1000 meines Vorstandes braucht man schon etwas mehr Kraft in der Kurve und auch beim Aufstellen, besonders wenn die Reifen schon gut angefahren sind. Da muss man sie dann auch schonmal mit starker Hand in die Kehre befehligen und auch wieder rauf. Bei engen Wechselkurven in schnellerer Gangart kann man schon ins Schwitzen kommen.
Das was du beschreibst habe ich seit dieser 1. Ausfahrt nicht mehr erlebt. Meine Dicke hat inzwischen über 90k km, die originalen Federn- und Beine und bis vor 10k km noch das originale Gabelöl. Das habe ich auch nur getauscht weil ich dachte dass das vielleicht altersbedingt gut wäre, nicht weil sie etwa Macken gemacht hätte. Ich habe die Vorspannung hinten auch extra stärker als vorgeschrieben, damit die Rasten nicht so leicht aufsetzen und sie durch den geringeren Nachlauf besser ums Eck geht. Eigentlich sollte das genau das sein, wo deine die Macken macht.
Der BT-023 hält hinten irgendwas zwischen 6000-9000 km, je nachdem wie sehr man den Gashahn unter Kontrolle hat. Ich hatte den auch schon nach 4000km an den Flanken profillos. Der vordere hält bei mir etwa 12k km.
Reifen die der eine super findet, findet der andere *****, vielleicht ist der RS auch nix für dich.
Bevor du Gabeln, Federbeine usw. für viel Kohle kaufst, lass dir den BT-023 aufziehen und fahr mal eine andere CB1300 zur Probe.