Beiträge von FredK88

    Ich hab mir ein Glühwürmchen eingefangen - Das ist aber Leider nach einer Woche im Schweinwerfer verhungert :(

    Das musst du aber in Gorleben endlagern ^^


    Wenn schon, dann Scheinwerfer abdichten und einen Laternenfisch reingeben, denn kann man dann in den Pausen mit dem Mücken die am Moped hängen füttern ;)

    Ja, das mit dem Diebstahlschutz ist der Nachteil bei Satteltasche, Tankrucksack und Rolle. Das Moped ne Stunde abstellen und den Rundgang durch die Burg machen ist dann halt mit einem unguten Gefühl verbunden.


    Kann man eigentlich die Givi Träger runternehem wenn die Koffer drauf sind? Bei denQuicklock gibt es ja eine eigene abschließbare Schraube.

    http://www.louis.de/_20416dfef…zeige=0&artnr_gr=10023088



    Also diese Träger sind fast schneller montiert und demontiert, als man die Taschen drauf hat und zu sehen ist bis auf zwei kleine "Laschen eigentlich nichts mehr.


    Da hast aber ganz schön was hingelegt .. klassischer Fall für den Indian Summer mit 20% Aktion, spart man sich gleich mal € 100.


    Träger € 180
    Koffer V35 € 360
    Summe € 540


    Frei nach Fredl F ... Für Geld da kann man vieles kaufen, auch Leute die dem Ball nachlaufen ;)

    Ich habe auch so ähnliche Satteltaschen, finde die eigentlich recht gut. Quer über die Satteltasche habe ich eine große Gepäckrolle von HG mit 70l. Zusätzlich habe ich noch einen großen Tankrucksack. So kannst schon mal deine Einbauküche mitnehmen.


    Vorteil der Satteltasche ... schnell drauf/drunten, günstig, keine lästigen Halterungen.


    Der größte Nachteil mE ist, dass sie nicht so starr wie angeschraubte Koffer sind und sich immer etwas bewegen. Das merkt man besonders in schnellen Wechselkurven und auf holpriger Straße. Man sollte sich daher gut überlegen wie man die befüllt. Wenn geht keine schweren Sachen rein geben und wenn dann sollte man diese ganz unten und auf der Innenseite rein geben, nach außen hin dann die leichteren Sachen. Wirklich gestört hat's mich allerdings noch nie.


    Wichtig beim Kauf ist dass sich die Halteriemen, meist 3, alle unter der Sitzbank ausgehen, wenn nicht, muss der Sozius drauf sitzen und das ist sicher nicht angenehm. Darum vorm Kauf testen ob das auch geht.


    Das beste Gepäckstück ist allerdings die Rolle ... kann man wenig oder viel rein geben, einfach soweit zusammenrollen wie man's braucht, 100% wasserdicht, leicht und ohne hässliche Träger zu montieren und günstig.


    Würde ich zu 2. fahren und keinen Platz für die Rolle auf dem Soziusplatz haben, dann würde ich mir eine SW Motech Gepäckbrücke drauf schrauben und die Rolle dort festschnallen.


    Hier mal ein Bild in Vollausstattung, leider nur von meiner CB, schaut auf der CBF aber nicht anders aus.

    Dateien

    • CB.jpg

      (137,63 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So wie ich das mittlerweile sehe gibt es auch ohne explizite Reifenbindung nur folgende legale Möglichkeiten:
    * Bei der selben Marke bleiben
    * 2 Reifen wechseln, obwohl einer noch gut ist



    Du machst mir hier viel zu viele Sorgen ... jeder Reifen hat so seine Eigenschaften, ich käme jetzt nicht auf die Idee mir vorne nen MPR3 und hinten einen Roadsmart aufzuziehen. Beim Wechsel auf eine andere Marke/Art, würde ich beide Reifen zugleich tauschen.


    Wenn ich allerdings schon einen MPR2 drauf hätte und auf den MPR3 wechseln würde wollen, täte ich mir, wenn zB der vordere fertig ist und der hintere noch für ein paar 1000km gut wäre, erstmal nur vorne einen MPR3 rauftun.


    Mein Vorgänger hatte auf der CB vornen einen Sportreifen und hinten einen Tourenreifen, war gräßlich zu fahren, unterschiedliches verhalten und Grip usw. Gut, der musste auf einer Tour den Reifen wechseln und hat nur den bekommen. Wenns fahrbar wäre würde ich auch den dann erstmal runterfahren, also mischbereift sein und erst dann wieder zurückwechseln.

    ... aber ab und zu kommt es schon mal vor das die Raste schleift und weggerutscht ist mir der Reifen dabei noch nicht.


    Nicht dass der Reifen nicht halften wöllte, aber ... Kies, Öl, Ausschwemmungen nach nem Regen, Schleim vom Bauern seinem Acker, Äste, Steinbrocken usw.


    Was mich immer ganz besonders wundert, ist dass gerade auf den stark befahrenen Kurven-Strecken so ab Mai herum gerade in den Kurven immer wieder so leichte Ölspuren sind. Das hatte ich erst letztes WE wieder ... 5km den Berg rauf und 5km den Berg runter, jede Spitzkehre hatte diese Ölspuren. Gerade so dass man das sieht und vorsichtig fährt. Die Ölspuren sieht man vorher und nachher nicht, fangen in der 1. Kurve an und enden in der letzten Kurve.

    Blöde Geschichte, jedenfalls gut dass nicht "mehr" dabei passiert ist. Ich kenne Leute, die sind schon unsanft abgestiegen weil sie das Schloss vergessen haben. Dachte eigentlich nicht dass das so einfach abfällt. Na hoffentlich ist nicht auch die Scheibe verzogen ... nochmal 170€ / Seite.


    Du kannst dir aber auch ein Erinnerungskabel dran machen wenn du ein Bremsscheibenschloss verwendest.

    Na ja, ganz genauso wie bei der Schraube ist das nicht, man kann auch über den Rand runter gehen ... die Welt ist ja auch keine Scheibe ;) Ich poste mal ein Video wo man genau sieht wie sich der Reifen da verhält. Die Reifen vertragen mehr Schräglage wie die CBF, solange es dich nicht irgendwie aushebelt kannst du runter^^


    Ich achte da weniger auf den Rand vom Reifen, eher auf was da alles beim Moped kratzt. Normal gehe ich nicht ganz auf die Raste runter. Mir passiert es immer wieder dass in einer Kurve der Reifen weggeht und ich dann plörtzlich auf der Raste bin. Wäre ich da schon auf der Raste, würde es zumindest eng werden. Ich fahre 25k km im Jahr, da muss ich nicht jede Kurve mit der Raste oder Knie schleifen, da ist es mir wichtiger wieder gesund und munter zu Hause anzukommen^^