Beiträge von FredK88

    Ich denke mal dass die Diskussionen über den bestesten Reifen irrelevant sind. Dem einen liegt ein Reifentyp, dem anderen nicht, da hilft nur ausprobieren, gut genug sind die hier besprochenen sowieso alle.


    Wenn ich hier lese dass so mancher seine Reifen 11k km oder mehr drauf hat und immer nioch genug Profil oben ist, dann ist es mE egal ob er nun einen Roadsmart, MPR2, BT023 fährt. Bei dieser Beanspruchung kommt man schwer an die Grenzen vom Reifen. Meinen ersten BT023 auf der CB hatte ich hinten ca. 4500km oben, dann war er an der Flanke profillos. Den 2. hatte ich dann ca. 9000km drauf, vor allem weil das bei 26k km / Jahr doch teuer wäre und ich viel mit meiner GöGa gefahren bin, die voriges Jahr mit meiner CBF angefangen hat zu fahren.


    Meiner Ansicht nach passt zur CBF, die ja ein sehr neutrales Moped ist, der Roadsmart am besten drauf. Der ist sehr ausgewogen und macht keine Mätzchen bis auf den Rand und schafft Vertrauen. Der MPR2 hat etwas mehr "Charakter", besonders wenn er schon angefahren ist. Anfänger sind mit CBF + RS gut beraten, erfahrenen Fahrern rate ich dazu, auch mal einen anderne Reifen auszuprobieren und nicht immer den selben zu fahren.

    Bei analogen Armaturen muss man die Folie nur zwischen reinschieben. Bei ner LED Uhr sieht das etwas anders aus, dazu gibt es hier ein nettes Tutorial blaue Hintergrundbeleichtung. Für die 5V Spannungsversorung kannst du dir, da du sowieso basteln möchtest, einen Stepdown Regler bauen, so wie hier in etwa Stepdownregler 12V auf 5V. Kannst dann ja Inverter und Stepdown Regler in einer Tupper Box unter dem Sitz verstauen und das Kabel zum Lenker vorlegen.


    Bevor ich das mache , besorge ich mir lieber so eine Uhr wie du sie oben gezeigt hast, nur mit Hintergrund Beleuchtung. Die besteht meist eh nur aus 1 oder 2 LEDs. Dann greife ich mir 12V beim Scheinwerfer drinnen an einem Kabel ab, schalte meinen Stepdownregler zwischen, den man auch im Scheinwerfergehäuse unterbringen kann, führe die 5V (oder 2,5V oder was auch immer) raus und löte das Kabel direkt an den Batterieanschlüssen der Uhr an. Ach ja, den taster für die Beleuchtung halt noch überbrücken damit die immer an ist.

    Ich werde mir wohl die Michelin Pilot Road 3 zulegen, wenn es soweit ist.

    Der würde mich auch interssieren, sollen ja vor allem bei Nässe noch besser sein. Besonders interessiert mich, ob der 3er immer noch so blöd kippelig ist wie der 2er.

    Ich bin mit GöGa und Gepäck ... ca. 200-210kg ... mit der CBF schon ein paar Wochen in den Alpen herumgedüst. Man merkt das Gewicht schon sehr. Die Federung wird mir zu schwammig und neigt zum Nachschwingen mangels angepasster Dämpfung. Auch setzt sie relativ früh in der Kurven auf. Nachdem mein Sozius aber weiß was sie tut und wie sie mitgehen muss, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Den Berg runter hätte ich mir auch straffere Bremsen gewünscht, muss man ziemlich fest packen damit sie ankert.


    Wären wir weiterhin zu 2. gefahren, hätte ich mir vorne und vor allem auch hinten Wilbers Federn/Federbein eingebaut und mir diese bei meinem Händler auf das Gewich auslegen lassen. Der Händler kann dir die Federbeine + Federn vorne genau auf deine Beladung abstimmen. Hatte erst letztes WE auf der Messe mit einem drüber gesprochen. Wenn du Federn + Federbein billigst im Netz kaufst, bekommst du natürlich nur standard und das bringt dann nicht viel mehr als die ab Werk verbauten Federn. Die Bremsen hätte ich auf Stahlflex Leitungen umgebaut, hätte sicher einiges gebracht.


    Mit 230-240kg Zuladung würde ich eine Standard CBF nicht bewegen bzw. mit ihr über die Dolomiten donnern wollen. Zumindest das Fahrwerk + Bremsen müssten dieser (Über)Belastung angepasst werden. 200kg Beladung sind schon ziemlich grenzwertig, aber ich bin auch eher der sportliche Fahrer, vielleicht geht das mit einem gemütlichen Treiber besser.


    Falls da etwas passiert, besondern im Zusammenhang mit Bremsen, würde es sicher auch Probleme mit der Versicherung geben, da die CBF ausserhalb der Legitimation betrieben wurde.

    Ich hab mir mein (Original-)Federbein letztens ziemlich eingesaut, als ich durch ne Baustelle gefahren bin. Wie pflegt ihr eure Federbeine? Einfach was Öl dran? WD 40 soll ja nicht so gut sein, zumindest fürs Mountainbike...
    Und wahrscheinlich am besten nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt drauf zielen beim Putzen, nehm ich an. Kann man sonst noch was machen?



    Na ja, genauso wie vorne die Gabel. Schaun dass das Tauchrohr immer schön sauber ist, damit keine Furchen in das Tauchrohr gekratzt werden. Mit gebührendem Abstand kann man da auch mit dem HD Reiniger ran. Ölen würde ich jetzt nicht unbedingt, da wird ja permanent Dreck raufgeschleudert, der haftet mit Öl nur besser.


    Aber du kannst ja mal den Gabel-Gleit-Verbesserer raufschmieren, was für die Gabel gut ist, muss für das Federbein hinten nicht schlechter sein ;)

    Wow, da hat einer leider kein Bedienerhandbuch und stellt eine einfache Frage und hier reihen sich gleich die wissenschaftlichen Abhandlungen ;)


    Also ich hol mir jetzt ein Bier und Popcorn, setze mich auf die Bank und sehe zu, wird sicher noch spannend :) :)

    Ich habe auch schon gesehen wie einer mit neuen Reifen von meinem Schrauber los gefahren ist und es ihn bei der Ausfahrt auf die Straße gelegt hat. Gut, war ne RSV4, da kann das schon mal passieren^^ Nach dem Aufziehen schön gemütlich über die Hausstrecke und der Schlier ist bis auf die Rille unten. Ein bisschen aufpassen beim Fahren und gut ist. Ich brauche im Jahr um die 3 Reifensätze und mache das immer so.

    08P72MGN800 = ????? was ist das denn für eine Nummer, wo gehört die hin, wo kommt die her? LOLO - POUIS ?


    Honda Zubehör findet man im Honda Zubehörkatalog ;)



    mich würde viel mehr interessiern ob die wirklich was bringen? hat die jemand montiert?


    Sonja sagt dass sie nicht viel bringen -> Windabweiser oben.


    Anscheinend passen die von der kCBF auf die PC38, dass sie auch auf die PC43 passen würde ich nicht wetten.

    Ich weiß ja nicht was das Problem ist ... man stellt sich auf die rechte Seite vom Moped auf Höhe vom Motor, Gesicht zum Moped. Mit der rechten Hand hält man das Moped am Griff, geht langsam in die Hocke und checkt den Ölstand. Man braucht da nicht was weiß ich wie herumtun mit HS oder Klötzchen unter Seitenständer usw. und sich nacher fragen ob der Ölstand denn nun stimme oder nicht.

    Vor einigen Tagen stellte ich meine CBF nach einem Ausritt in der Hofeinfahrt ab und mir viel auf, dass kein Öl im Schauglas zu sehen war.


    Ist eigendlich ein Klassiker ;) Wenn man das Möpi am Seitenständer abstellt, sieht man, wie oben schon beschrieben, kein Öl im Sichtglas.


    Möpi nicht am Ständer gestellt, auf ebenem Untergrund gerade halten und Ölstand checken, mit warmen Öl wenn geht.

    Shimmy bei so 60-70kmh hatte ich auch schon bei der CB, war der Vorderreifen mit zwar noch reichlich Profil aber irgendwie einseitig mehr abgefahren. Bei der CBF hatte ich, egal welcher Reifen, noch nie auch nur ansatzweise Shimmy. Nachdem da ja alles, nehme mal an von einer guten Fachwerkstätte, repariert wurde, wird es vielleicht doch der Reifen sein, kann man oft nicht sehen wenn die Karkasse vom Reifen etwas abbekommen hat. Ausserdem, wie Rastaman schon gesagt hat, kann beim Richten vom Rad auch noch ein kleiner Schaden zurückgeblieben sein.