Beiträge von FredK88

    Zubehör für deine Koffer usw. gibt es alles. Falls die Soziusrasten zu hoch sind, dann kannst du sie dir mit einem Zwischenstück etwas nach unten versetzen.


    Unterhaltskosten halten sich in Grenzen, wird eigentlich nix kaputt bei dem Möpi. Öl und Kühlflüssigkeit hat sie jeweils 4l, must also 1l mehr kaufen ;) Sonst sicher nicht mehr als deine jetzige. Sturzpads/Bügel sind auch eine Überlegung wert. Falls du dich lang machst kann das richtig ins Geld gehen da die Teile dann schon etwas kosten.


    Ich bin auch nicht der Heizer und fahre lieber mit niederer Drehzahl. Es ist einfach genial wie sie von unten raus bis zum Schluß anschiebt.

    Stimmt und die 449€ ist nur die erste von 100 Raten von so einer BMW-Sitzbank mit Motorrad drunter :D !


    Dafür hast dann eine warme Sitzbank mit einem 1200ccm Hilfsmotor ... es kann einen auch schlimmer treffen ;)


    Wolfgang, du bist ja aus Wien, ruf mal bei HK-Technik an. Der hat schon so einige Sitzbänke gut und günstig bezogen, kann ich nur empfehlen.

    Ich glaube das hat mit dem Alkohol zu tun. Der Sprit wird durch die Beimischung von Ethanol aggressiver und kann Benzinleitungen, Einspritzanlagen und Dichtungen angreifen. Das wäre dann natürlich nicht so toll :(

    Hi,
    Naja - er spart das sogar in nur 4 Monaten.
    Er wohnt ja aber auch in Österreich (wenn's das Wien ist, das ich kenne) - da ist alles anders als bei uns :wink1: ...


    Wenn er in 4 Monaten €250.- spart, werden es nach Dreisatz wohl €750.- für's Jahr sein :whisper: .


    Gruß
    Thomi



    Hier ist das Mopedfahren so richtig teuer :( Ich habs mal ca. ausgerechnet.



    Steuer € 343
    Haftpflicht Versicherung € 199
    Kasko € 488 (Diebstahl weil sie draußen steht, bei mir 3,33% vom Neupreis)
    Jährlich € 1.030

    für 4 Monate € 343
    Garagenversicherung 4 Monate - € 80

    Ersparnis € 263


    Wenn ich das KZ bei der Versicherung hinterlege, zahle ich keine Steuer, sondern nur eine "Garagenversicherung", Diebstahl, Brand, usw.


    Ich lege mein Kennzeichen 4 Monate von Nov - März zurück, spare mir dadurch ca. € 250 an Versicherung und Steuer.


    Wenn ich mir denke, dass meine draußen stehen muss, die nächste Gelegenheit, das Salz runter zu waschen einen guten km entfert ist, wodurch das Runterwaschen wieder relativiert wird, dann würde mir meine leid tun wenn ich mit ihr über den Winter fahren würde. Habe voriges Jahr eine CB1300 gesehen bei der das Salz nicht richtig runtergewaschen wurde. Der Anblick war nicht mehr schön.


    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir für den Winter nicht eine Transe zum Verschleißen zulege, aber die würde mir auch nur leid tun. Nach ner Fahrt möchte ich die dann nicht mit ner Salzkruste einstellen. Das ist mal einem Freund mit seiner Dominator passiert und dann konnte er sie einen Monat nicht bewegen weil es nur geschneit hat. War auch nicht schön anzusehen.


    Na ja, bastle halt wieder an alten Plattenspielern und Verstärkern herum bis ich wieder fahren kann, hat ja auch was :)

    für so kleine kratzer lohnt es sich nicht, da irgendwas zu machen. Vielleicht leicht drüber schleifen und etwas lack drauf. Ich würde vielleicht beim Mopedverkauf checken wieviel ich ohne Kratzer mehr bekommen würde und ob sich ein Tausch auszahlt.


    Meiner Holden ist die CBF600 schon 4-5x umgefallen. Motor hat Dank Crash-Pads noch nix abbekommen :)

    mein Helm hat das ganze (wahrscheinlich) ohne Aufprall überstanden


    ... und eine Gehirnerschütterung.


    hmm ... also doch mit dem Helm wo gegen geprallt?


    Tut mir leid für dein Moped und dass du es wahrscheinlich nicht reparieren kannst :( Auf alle Fälle super dass dir nicht mehr passiert ist.


    Gab es nicht einmal eine Gerichtsentscheidung dass wenn man ohne richtige Schutzbekleidung verunfallt wird, man an seinen Verletzungen zum Teil selber schuld ist und man dadurch weniger Schmerzensgeld bekommt? Anwalt muss bei dir auf alle Fälle her, Versicherungen werden da eh immer knausriger.

    Ungewöhnlich viel Dreck sehe ich in diesem Video auch nicht. Außerdem gilt eh immer noch die angepasste Fahrweise.


    Vielleicht sollte man Anfang Herbst an einem Arbeitstag alle Bäume gleichzeitig mit einem Entlaubungsmittel behandeln und das Laub dann sogleich beseitigen. So hätten wir auch Ruhe von diesem glitschigen Zeugs was da im Herbst oft auf der Straße ganz plötzlich und unverhofft herumliegt.


    Unter angepasster fahrweise meine ich natürlich nicht, so wie auf dem Video, im Tiefflug und ignoroerend aller verkehrsregelnden Kennzeichnungen zu fahren.

    Schön dass dir dabei nichts passiert ist :)


    Lass das Moped von einer guten Werkstatt checken und den Rahmen, Gabel + Rohre prüfen. Oftmals merkt man auch bei der Gabel nicht gleich wenn da ein Rohr leicht verzogen ist. Ein Anhaltpunkt kann sein wenn der Kotflügel nicht ganz in der Mitte ist.


    Welcher Lenker ist das denn? Marke? Type? Hat der ein E-Prüfzeichen? Dann könnte man schon rausfinden ob der für die CBF geeignet ist.

    Ich komme mal wieder auf die Grundfrage zurück ...


    Und wie lange hält eine volle, heile Battarie das aus, ohne dass sie so leer ist, dass das Möp nicht mehr anspringt?

    Kommt wohl auf die Batterie drauf an. Meine CBF ist mal ca. 4 Monate so gestanden. Nach dem 1. Schlüsselumdrehen angesprungen, Batterie war ca. 1,5 Jahre alt. Würde die Batterie bei längeren Stehzeiten aber generell abklemmen und ggfls. an ein Ladegerät hängen.


    Schadet es dem HISS, wenn ich die Batterie über 5 Monate abklemme? Kann ich also Probleme nach dem Winter bekommen?Z.B. dass das HISS den Schlüssel nicht mehr erkennt?

    Nein, die Batterie abklemmen schadet dem HISS definitiv nicht. Hatte meine CBF schon mehrmals bis zu 4 Monate abgeklemmt ohne Probleme mit HISS zu bekommen.

    Als Einölsen etc, brauchste eig. nicht, wenn die Maschine in einer trockenen Garage etc. steht :D


    Da kennst du die PC43 schlecht, da rosten einige Teile (können rosten, einige tun das ja nicht^^) auch wenn sie in der Sahara in der Trockenzeit stehen würde. Bei meiner PC43, nagalneu gekauft, hat der Rost schon nach nem Monat zugeschlagen. Meine CB1300 BJ2003 steht immer draußen, da rosten genau 4 Schraubenköpfe an den vorderen Bremssätteln, so mal als Vergleich.

    Ich habe auch eine CB1300 bei 1,94cm und guten 110 kg mit Montur ... jetzt vielleicht ein bisschen mehr wegen den vielen Pullovern bei der Kälte ;) Ich fahre sie original, ohne irgendwelche Erhöhungen und Aufpolsterungen, habe keine Probleme mit dem Kniewinkel oder der Sitzhöhe. das kommt natürlich auch auf deine Knie und deinen Rücken drauf an, man sitzt schon in einer aktiven Sitzposition, aber schön gemütlich. Man kann die Sitzbank für kleines Geld aufpolstern lassen, eine Lenkererhöhung anschrauben oder sich die Rasten etwas tiefer legen.


    Was die bei wirklich kurvigen Strecken oder im Gebirge an Kraft hinlegt ist echt grenzgenial. Du kannst sie zwischen 2000upm bis 8000upm sauber fahren, hat ein sehr großes Drehzahlband. In der Stadt kannst auch ohne ruckeln auf 900upm runter wenn du mal nicht schalten willst und die zieht dann einfach wieder rauf als wenn nichts wäre. Sie hat ab knapp über 2000pm schon 100Nm, das merkt man dann auch.


    Sie ist sehr zuverlässig, habe jetzt 56k km drauf, braucht keinen Tropfen Öl. Verbrauch 5l - 6l, tanke nach 300km so 15l-16l rein. Ich fahre aber auch nicht soviel auf der Bahn, sondern mehr in kurvigen Gegenden. Inspektionskosten sind wie andere Honda Möpis auch, ausser wenn Öl oder Kühlflüssigkeit gewechselt wird, da hat sie von beiden jeweils 4l drinnen. Ersatzteile sind meines Erachtens etwas teuerer als zB von der CBF, braucht man aber nicht viele davon ;)


    Meine ist nackt, was sonst ;) obwohl bei der Kälte jetzt würde ich mir schon ein kleines Windshield wünschen, aber man kann ja nicht alles haben ;) Ich habe sie genommen weil ich auf klassische Mopeds mit Kraft von unten raus stehe. Außerdem wirke ich nicht zu groß drauf, durch ihre bullige Erschung passt das mit ihr und mir :)


    Ich würde mir eine gut erhaltene ab BJ 2005 mit ABS mit bis 30k km nehmen.