Beiträge von FredK88

    Wie deine Meinung auch immer ist oder ob ein Ölwechsel nun tatsächlich überbewertet ist, sei mal dahingestellt. In deinem Fall ist es wichtig dass du das machst, was Honda sagt, damit du deine Garantie nicht verlierst. Ölwechsel ist eh alle 12k km oder 1x pro Jahr dran, also wird das bei dir schon passen denke ich.


    Wieso hast du eigentlich bei 6k km einen Ölwechsel gehabt? Wegen dem "1x pro Jahr" Dings?

    Von wegen -- mit dem neuen Reifen ging deine Maschine von allein in die Kurven--- wie denn ohne Vertrauen. Immer noch ist der Lenkerfesthalter dafür zuständig, wie sich die Maschine in die Kurve legt. Wenn der Kopf nicht mitmacht kannst dir einen vergoldeten Reifen drauf tun, es nütz eh nix.


    Also wenn man als Profi den Unterschied zwischen einem Reifen aus 1998 und zwischen einem neuen Reifen, der 3. Nachfolgegeneration nur im Nachkommabereich auf einer Rennstrecke merkt, dann sollte man seinen Beruf überdenken.


    Unabhängig vom "Wohlfühlfaktor" oder von "WerdeeinsmitdemMöpi" ... ein alter Reifen, und das ist der BT57 weil auch schon lange nicht mehr produziert, ist im Herbst eine unnötige Schwachstelle. Kalte und nasse Straße, nicht mehr soviel Grip, da würde ich alleine wegen der Sicherheit einen neuen Gummi aufziehen.


    Ich bin mit dem BT57 auch mit der Raste über den Asphalt gehobelt, das geht auch mit dem. Aber wenn es kälter und vielleicht auch noch feucht war, dann hat der soch früh zum Rutschen angefangen. Alleine bei Vollbremsungen aus 100kmh ist der BT57 schnell ins ABS Regeln gegangen, wo neuere Reifen noch auf den Anschlag der Gabel gewartet haben.

    Kannste dir sparen....... die paar Wochen, wo das Moped in den Winterschlaf geht - kippt dir kein Bezin um. Meine ist nach ein paar Monaten super angesprungen und ebenso gut gelaufen. Einfach radvolltanken und fertig


    *zustimm* einfach Randvoll tanken, hatte weder bei der CBF noch bei der CB Probleme.


    Würde mehr mich mehr um die Batterie sorgen, lass die ja nicht drinnen, die CBF braucht ne Menge Strom wenn sie steht (HISS). Ausserdem alle blanken Metallteile und die Schrauben gut einölen damit sie nicht rosten.

    Die Arbeitszeit ist inkl. Ölwechsel und Probefahrt und es muss auch sehr viel gecheckt werden. Ohne Ölwechsel ist der Preis allerdings recht teuer.




    Habe neulich für meine 12000er Inspektion 122€ gezahlt.
    Habe aber kein Ölwechsel gemacht, weil der bei der 6000er schon gemacht wurde und das war grad mal 4 Monate her.


    Falls du den Winter durch fährst würde ich den aber schon nachholen. Sonst mach den halt am Anfang der neuen Saison. Aus der Garantie dürftest du eh schon draussen sein, sonst hättest du den Öl Wechsel ja machen müssen.

    Das kan man sich sogar auf einem großen TV ansehen, sehr schön :) Wie hast du das Teil befestigt? Am Tank?


    Sind die Vx Videos auch von dir? Wußte gar nicht dass man in Deutschland auf der Landstraße 160km/h fahren darf und mind. 100km/h fahren muß ;)

    Ich habe es nicht mit einem AnalogenEichMessgerät verglichen. Sonst bin ich immer zur Tanke gefahren und ich denke dass dieses mindestens genauso genau ist wie die Messgeräte dort, zeigen meist den selben Druck an. Ich habe eine elektr. Pumpe mit analoger Anzeige für meine Steckdose, die zeigt auch den gleichen Druck an wie das digitale Messgerät.

    ... was die deinesel-handschuhe betrifft bei denen man die finger durchkuppelt und -bremst bis sie löcher haben (bei mir früher meist in der 2. saison der fall):
    wie gut wird so brüchiges leder wohl schützen? auch schon bevor es zu löchern kommt. ich schätze nicht wirklich gut. ...

    Habe so bisher innerhalb 1-2 Saisonen jeden Held oder sonstwelchen Handschuh an den Fingern durchbekommen. Aktuell mache ich gerade den AS SP-2 durch, mal sehen wie der sich dann tut ;)


    Sind die Hüpfleder-Handschuhe wirklich resistenter gegenüber Schalt/Kupplungs-Fingerdurchrieb? Konsten auch mehr, da müssen die schon eine Zeit halten.

    Du solltest dir mal die Drehmomentkurve der 600er anschauen.


    Nen "Drehmomenteinbruch" auf 75 NM, das ist immer noch deutlich mehr wie die 600er als max Drehmoment bietet.


    Das hat mit dem doch nix zu tun, da sollte ganz einfach kein Einbruch vom Drehmoment sein. Hat wahrscheinlich damit zu tun dass die den Motor auf 172PS hochgetrieben haben, da eiern die Motoren unten herum öfter mal herum^^


    Die 90Nm bei 2200upm erstaunen mich nicht wirklich, können andere Motoren mit Hubraum auch. Leider ist dieser Einbruch kein Messfehler, wird auch bei anderen Messungen bestätigt. Sonst wäre der Motor wirklich genial. Anbei die Kurve aus Top-Test Honda VFR 1200 F


    Heftigstes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gibt es da -> MT-01 Tuning und das ohne Einbrüche in der Kurve.

    Ich wollte mir auch schon die Biondi Alu kaufen. Wollte sie für längere Strecken auf der Bahn oder Herbst/Frühjahr, da ist es nicht gerade angenehm wenn einem dauernd die kalte Luft auf die Brust strömt. In anderen Foren habe ich auch nicht gerade das Beste über sie gehört. Gerade auch die befestigung ist nicht optimal .. sage ich so mal. Die vielen Euros ist mir das Ding nicht wert.


    Ich werde mir die Puig Tourenscheibe holen. Einfach und schnell zu montieren und wesentlich günstiger.

    Schön langsam kannst einen "Wie lege ich micht richtig" Kurs abhalten. Beim Kung Fu lernt man ja auch erstmal richtiges Fallen ;) Auf alle Fälle steigst du immer wieder auf, finde ich super :)


    Ich versuche mir noch deine Drehung vorzustellen wie du sie vorhin beschrieben hast. Die war schon liegend, oder? Welche Geschwindigkeit hattest du eigentlich drauf? Und wieso fährst du denn überhaupt mitten in der Kurve in die Wiese?

    schlechter ist er bestimmt nicht geworden...:wink1:


    i-Tüpfelchen Reiter ;) (sagt man das eh auch bei euch wenn einer etwas pingelig ist?)
    .. seit wann wird der Reifen nicht mehr hergestellt? Es gibt Dinge, die brauchen Jahre um zu reifen, ob das bei einem Reifen auch so ist? ;)


    Wenn im Forum einer fragt "Wieviel darf gute Schutzbekleidung kosten?", bekommt man oft als Antwort "Was ist dir deine Gesundheit wert?" usw. da wird sehr oft nicht wirklich gespart. Stell dir vor du kaufst dir eine 1000er und eine Kombi aus 1999, einen Helm von 2002 usw. und fährst damit am Ring, würde ja auch keiner machen.


    Eines der wichtigsten Sachen am Moped sind die beiden, nicht einmal Handteller großen Auflageflächen der Reifen auf dem Untergrund. Ich denke dass der Grip da nicht gut genug sein kann. Abgesehen von Helmen, Kombis usw. sollte man gerade bei den Reifen das Beste nehmen was man für sein Geld bekommen kann.


    Als Neuling mit einem alten, seit Jahren nicht mehr hergestelltem, technisch veraltetem, vielleicht sogar schon ausgehärtetem Gummi durch die Gegend zu fahren und das im Herbst, ist eigentlich schon fast fahrlässig. Absolut jeder der bisher von den BT57 auf neue Reifen gewechselt hat, hat hier von einem ganz tollen, neuen Motorrad geschrieben.


    Warum sich also mit den ollen Schlappen herumquälen?

    Der BT57 war mal vor 10 Jahren ein sehr guter Reifen, jetzt nicht mehr. Als Fahranfänger/Wiedereinsteiger weiss ich nicht ob ich mir da nicht einen besseren Reifen draufmachen lasse würde ... nur so wegen etwas mehr Sicherheit, und gerade jetzt im Herbst / Winter wo es kalt und feucht ist.


    Schau mal auf das Produktions Jahr/Woche, wie alt ist dein Reifen jetzt?


    Aktuell kannst du Dunlop Roadsmart oder den Bridgestone BT-023 nehmen.Das Kippverhalten vom MPR2 mag ich persönlich nicht, deshalb keine Empfehlung.