Beiträge von lhu

    Guten Tag RC15,


    zunächst ist es immer wieder nett, wenn man sich als "Neuer" im Forum mal kurz vorstellt.:wink:


    Das "Nockenwellenpitting" und die "Lagerschalenprobleme" werden gerne hochstilisiert als "Riesenproblem" der frühen VF's. Ich selbst habe 3 VF's Bj. 1982 ohne Probleme (mit Laufleistung 90.000km).
    Mach den Ventildeckel ab und schau Dir die Wellen an, dann weißt Du was los ist.
    Und achte auf das richtige Öl, nicht "Superhightech Synthetic" sondern mineralisch laut HONDA-Spezifikation.

    Gruß
    lhu

    Nö!
    4T steht für Viertakt
    20 vor dem W für die "Dünnflüssigkeit" im kalten Zustand
    und 50 hinter dem W für die "Dickflüssigkeit" bei heissem Motor.
    10W40 schmiert also den kalten Motor besser weil kalt dünner als 20W50.


    Und lass die Finger bei den alten Kisten von Synthetiköl.

    Guten Tag Ryn,


    ich habe an einer VF750S eine GIVI-Halterung und an meiner zweiten ein Krauser-Koffersystem aus den 80ern.
    Die Krauserkoffer sehen schön nach 80er und passen gut zur VF, die GIVI-Koffer sind recht modern.
    150,- Taler sind allerdings schon recht viel für alte Koffer.


    Gruß
    Lutz

    n'Abend


    an jedem der 4 Vergaser gibt es eine Gemischschraube. Die Standardeinstellung ist 2,5 Umdrehungen rausdrehen, also erst die Gemischschrauben vorsichtig reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus.
    Die Standgasschraube ist nur ein Anschlag am Gaszug und regelt kein Gemisch.
    Schwarze Kerzen deuten auf zu fettes Gemisch hin.


    Schrauben vorsichtig drehen! Wenn zu fest dann kaputt!


    Zum richtigen Einstellen des Gemischs benötigt man einen Drehzahlmesser mit +-50 U/min Anzeige oder ein gutes Gehör.


    Aber das wichtigste überhaupt ist: Werkstatthandbuch, entweder original HONDA oder Reparaturanleitung 5037/5038 aus dem Bucheli-Verlag. (Gibt es leider nur noch gebraucht)


    Gruß
    Lutz

    Nicht das Du das Gefühl bekommst hier würde keiner lesen oder antworten.
    Nur eine RC21 habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn dran rumgeschraubt.
    Mein Werkstatthandbuch zur RC07 (VF750S) nennt als Werkzeugnummer für den Rotorabzieher :07933-0020001
    Ich habe zwar 3 RC07 aber leider (glücklicherweise) noch keinen Abzieher benötigt.
    schick doch Bulldog mal eine PN. Der kennt so ziemlich alles was VF heißt.


    Gruß
    Lutz


    PS: guggst Du hier: http://www.cheapcycleparts.com…F%252F%252F%252FOEM+Parts


    oder hier: http://www.cmsnl.com/honda-vf7…partslist/?model_q=vf700c

    Guten Abend,


    die rote Warnlampe meldet, daß einer der Sensoren angeschlagen hat. Welcher Fehler dies ist sieht man am Symbol im Display in der Mitte wo normalerweise die Gänge angezeigt werden.
    Auf der Gabelbrücke gibt es einen Resetschalter, mit dem man die Warnung quitieren kann.
    Fehlersensorenanzeigen sind: Tank / Vorderlicht / Rücklicht / Kühlwasserstand / Batterieladung


    Wenn das Gas so lange hoch bleibt ist der Vergaser eventuell zu fett eingestellt. Ein verklemmter Gaszug kann es eigentlich nicht sein, da die VF'S ein Zug- und einen Rückholgaszug hat.


    Gruß
    Lutz

    Guten Tag Geist Nummer 2501,


    eine Laufleistung von 69tkm ist für die VF quasi erst kurz nach dem Einfahren.
    Ich habe eine 82' S mit 90tkm und eine 84' S mit 130tkm.
    Bei guter Pflege sollen die VF-Motoren durchaus 180tkm laufen.
    Wichtig ist, die Maschine sachte warmfahren, und immer auf die Wassertemperatur achten.
    Lass Dich nicht von den "ewigen weichen Nockenwellen-Mahnern" verrückt machen.
    Richtig ist, daß es bei den ersten Baujahren Probleme mit zu weichen Nockenwellen gegeben hat, die bei unzureichender Ölzufuhr dann stark verschliessen sind. Aber deswegen die Kiste zerlegen um nach den Nockenwellen zu schauen halte ich für übertrieben. Außerdem bringt Dir die Info, daß die Nockenwelle an den Lagerschallen Pitting hat nichts. Es sei den Du hast neue gehärtete Nockenwelle noch in der Schublade.:wink:
    Hol Dir das Wartungshandbuch zur RC07/09 vom Buchelli-Verlag oder Original von Honda, leider nur noch second hand zu bekommen, und mach die Wartungen laut den vorgeschriebenen Intervallen.
    Und nimm die Ölqualität, die HONDA vorgibt und kein Synthetik- Hightech-Zeug.
    Es gibt noch eine Glaubensfrage zum Thema Thermostat, hier im Forum viel diskutiert, ob raus oder drinlassen.
    Meine Kisten sind Original. Wenn Du nicht gerade im Hochsommer jeden Tag im Stau zu oder von der Arbeit mit der Kiste unterwegs bist, wird die Kiste eh nicht heiß.


    Also fahren und Spaß haben.
    Und immer beim Harley-überholen freundlich grüßen. Die Kiste hat nämlich Dampf.


    Gruß Lutz