Beiträge von MR TWIN

    Hallo!


    Hier eine gelbe CJ in Originallackierung.


    Ist nur ein Scan von einem Handbuch,daher nicht allzu detailliert...

    Dateien

    • cj gelb.jpg

      (248,52 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom!


    Ich habe zwei,mit der meines Sohnes drei CJs am Start.


    Foto auf meiner Garage...


    Ich besitze ein allerdings in englisch gehaltenes original Manual für CB 250/360 und CL 360 sowie CJ 360 T.


    Diese Baureihen sind sich sehr ähnlich.


    Ich habe noch ein ebenfalls englisches Haynes Reparaturhandbuch und die Kopie des deutschen CB 250 Werkstatthandbuches vorliegen.


    Fahrerhandbuch und Teileliste sind auch da.


    Des weiteren habe ich jahrelang Teile für meine Kräder gesammelt...


    Meine angemeldete CJ hat schon den dritten Motor.


    Es gab immer wieder Probleme mit dem Steuerkettenantrieb und den Schienen dort.



    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Hallo Fletcher!
    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!!!
    Wenn Du deine "Kleine" mal etwas länger und flotter bewegt hast würde ich mir an Deiner Stelle mal das Kerzenbrennbild anschauen.


    Rehbraune Zündkerze wäre ja ideal.


    Ich gehe dabei davon aus dass die Zündung genau stimmt!!!


    Ansonsten...stell doch mal ein Bild von Deiner CJ ein...


    Gruß


    Siegfried

    So soll es gemacht werden:
    Gemischregulierschrauben sachte bis zum Anschlag hineindrehen und dann wieder zwei Umdrehungen heraus.
    Das ist die Grundeinstellung.


    Das klappt aber auch nur wenn die Drosselklappen gleichmäßig öffnen und schließen.


    Wie ist denn der Rest des Vergasers beschaffen???


    Alle Deckel an den Wellen vorhanden?Ich meine die Stopfen die rechts und links eingepresst sind.


    Wenn da Luft hineinkommt ist es auch schwierig einen ordentlichen Leerlauf einzustellen.


    Wie man die Vergaser synchron bekommt und einstellt ist Dir bekannt?



    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Hallo Fletcher!


    Ich habe ein Handbuch für die CJ 360 T vorliegen.


    Dort rät man mit zwei Umdrehungen geöffneten Gasregulierschrauben anzufangen.


    So sollte jeder Motor erst einmal einigermaßen laufen.


    So einen "hochdrehenden" Motor mußte ich auch einmal bändigen.


    Da hatte ich meine CJ 250 T erst ganz neu.


    War da so dass die Drosselklappen nicht immer beide korrekt geschlossen haben weil eine von beiden etwas versetzt auf der Drosselklappenwelle montiert war und manchmal einfach ein Stück "offen" geblieben ist.


    Da hat mein Motor dann auch ordentlich Radau gemacht.(ungewollt)


    Da half nur noch Zündung aus.


    Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.


    Das mit den porösen Ansaugstutzen ist auch ein Ansatz.


    Ich habe mal welche mit DIRKO abgedichtet.Das klappte ganz gut,sieht nur nicht so toll aus...


    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Probefahrt Mark II!!!


    Bin heute noch mal bei dem guten Wetter und mit dem roten Nummernschild der Werkstatt der ich dauernd auf die Nerven gehe mit meiner zweiten CJ gefahren.


    Mit guten gebrauchten Luftfiltern im Originalgehäuse.


    Starten:Benzinhahn auf Choke rein...ein Kick...Motor läuft!!!


    Habe mir dann meine Schutzkleidung angezogen,will losfahren...Motor fast null Leistung.


    Obwohl beide Zylinder zünden.


    Hatte ich schon mal...zurück zur Garage,Bezinhahn zu und nochmal angetreten.


    Motor läuft erst widerwillig,dreht dann aber doch hoch.


    Da steigt im Stand wohl der Benzinstand im Schwimmergehäuse,Gemisch zu fett!!!


    Bin dann sofort los und habe an den Ampeln immer Drehzahl gehalten.


    Und siehe,der Motor nimmt viel besser Gas an als mit den "offenen" Filtern.


    Lässt sich fast ganz normal fahren.


    Bin dann auf die Landstraße...alles läuft gut soweit.


    Bei einem aprupten Stop an einer Ampel geht der Motor zwar aus.Ich kann aber mit dem Schwung der Maschine neu starten.


    Dann wurde ich ganz mutig:Autobahnfahrt...


    Ich bin dann auf die Bahn drauf und bis gut 110 km/h bei so 7000 Touren im fünften Gang.


    Mehr wollte ich erst mal nicht,weiß ich von dem Motor so gut wie gar nichts aus der Vorgeschichte.


    Rein mechanisch hört sich das aber alles gut an.Kein Rasseln,Klappern oder Dröhnen.


    Die Vorderbremse verzögert dank Reinigung der Scheibe auch etwas besser,da muß aber noch mehr kommen.


    War wohl die letzte Ausfahrt mit meinem Sorgenkind dieses Jahr...



    Gruß


    Siegfried

    Hallo CBfix!


    Das mit dem Fliehkraftregler hatte ich an meiner "Roten",der Maschine mit der ich auch ganz legal herumfahre auch mal.


    Nur wa da der Fliehkraftregler total klemmig.


    Da drehte der Motor nur ganz unwillig hoch und dann mit einem Ruck war da volle "Leistung" da.


    Bei meinem Motorrad stehen ja am Hinterrad laut damaligem Test nur mickrige 19 PS an.


    Das Testkrad kam damals,1976 nicht mal auf 120 km/h.


    Meiner Roten habe ich vorne ein 15er Ritzel eingebaut.Damit lässt es sich einigermaßen gut fahren.


    Wenn ich die CJ meines Sohnes mit original Übersetzung fahre denke ich immer ich komme überhaupt nicht vom Fleck!!!


    Die kleine Honda ist auch erst mein erstes Viertaktmotorad...ich finde die Formgebung der Maschine hat was.


    Vorher bin ich zehn Jahre mit ner 125er Zündapp KS Sport herumgeknattert.


    Die hatte "nur" 17 PS und wollte immer nur Drehzahl.


    Naja,schon länger her.

    Hallo CBfix!


    WIE das mit dem "grossen" Motor und dem "kleinen" Zylinder gemacht worden ist weiß ich auch nicht genau.
    Laut meiner Teileliste und der Reparaturanleitung sind da 15er und 16er Kolbenbolzen verbaut,bei dem 250er und dem 360er Motor.


    Wie man das Problem "ordentlich" regelt...wie Du bereits sagtest am bestem mit einer 250er Kurbelwelle.


    Außerdem läge dann ja der Zylinderfuß "in der Luft" da das Gehäuse des 360er Motors viel größere Bohrungen zur Aufnahme des Zylinderfußes hat.(Für die 360er Zylinder)


    Der große Block lief aber in meinem Bastelrahmen einwandfrei...bis ich Teile des Rahmens für meine zweite CJ brauchte.Da fehlte so einiges.


    Jetzt ist sowieso fast schon wieder Winterpause,da muß die Schrauberei sowieso erst mal wieder ruhen.


    Zur Zeit hat meine "Bastel CJ" wieder die originalen Luftfilter und Gehäuse montiert.


    Eventuell kann ich mir noch einmal ein rotes Schild leihen um zu sehen ob das so besser klappt.


    Rein vom Gefühl beim Fahren auf dem Garagenhof sieht das gar nicht sooo schlecht aus.


    (Dachte ich mit den "offenen Filtern" aber auch zuerst.)



    Melde mich wenn es neues zu berichten gibt.



    Gruß



    Siegfried

    Hallo CBfix!


    Der Motor in meiner ersten CJ,die nun mein Sohn fährt hatte einen Ventilabriß.


    Da war auch vorher vom Vorbesitzer geschlampt worden...Motorgau.


    Als ich meine zweite CJ gekauft hatte, war da schon ein anderer Motor drin.


    Bei diesem Motor hat es immer leise geklingelt wenn man schneller fuhr.


    Auf einmal gab es dann in der Stadt einen Ruck und der Motor wurde lauter.


    Ich hab dann den Kopf abgebaut und siehe da,die Ummantelung der Gleitschiene der Steuerkette hatte sich verabschiedet und aus dem T oben war ein L geworden.


    Da hatte die Gleitschiene den Sitz im Kopf und die Haube des Motors hohlgerieben.


    Ich hatte aber noch einen Motor auf Reserve und habe den erst mal eingebaut.


    Das war dann Motor Nummer drei.


    Was der Originalmotor hatte weiss ich nicht.


    Jedenfalls ist oft das Vernachlässigen der Reinigung der Zentrifuge und des Ölsiebs im Motor schuld an den Ausfällen.


    Das hat HONDA an diesen Motoren schlecht gelöst.


    Bei den K-Modellen konnte man einen kleinen Deckel abschrauben und man kam an die Zentrifuge heran.


    Bei meiner CJ muss man viel mehr demontieren um da ran zu kommen.



    Einen Motor hab ich selbst noch auf Tasche:


    Das ist ein 360er Block mit 250er Zylinder...habe ich so gekauft.


    Ich weiß auch nicht wie das gemacht ist,funktioniert aber irgendwie.


    Der Motor läuft auch,bzw lief zuletzt im Sommer in meinem Testrahmen.


    Zur Zeit ist der aber nicht mehr betriebsbereit angeschlossen sondern wartet auf seinen Einsatz...



    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Hallo CBfix!


    Bei meinem angemeldeten Krad(ebenfalls eine 250er CJ) war das auch so.


    Dauernd Batterie leer,für teuer Geld einen neuen Regler gekauft.


    Den Gleichrichter gewechselt...nix zu machen...


    Dann war erstens das Ladekabel zur Batterie unterm Sitz gebrochen.Nun gut.


    Habe ich nur Laienhaft mit Lüsterklemme geflickt...hält aber jetzt schon mehrere Jahre.


    Zweitens war das Kabel im Lichtschalter das vom Generator kommt losvibriert.


    Da hing der ganze Lichtkreis nur am Ladestrom.Konnte ja nicht funktionieren.


    Seit dem das Kabel im Schalter wieder angelötet ist habe ich elektrisch mit dem Motorad keine Probleme mehr.


    Leider ist da zwar schon der dritte Motor drin,aber das ist ein anderes Thema.



    Werde berichten wie das mit meinem Zweitmöppi weitergeht.


    Gruß


    Siegfried

    Meine Lima besitzt nur zwei Wicklungen laut Schaltplan...


    Es kommen da vier Kabel aus dem Stecker:


    Gelb:Ladestrom


    Weiß:Lichtstrom


    Ein Kabel für den Neutralschalter und einen für Masse.


    Die beiden Wicklungen der Stromerzeugenden Spulen werden bei Einschalten des Lichts parallel betrieben.


    Meine Lima besitzt auch einen magnetischen Rotor und einen sternförmigen Stator.


    Müsste so funktionieren wie ein grosser Fahrraddynamo.


    Ich rede hier aber von zwei verschiedenen Fahrzeugen:


    Meine ROTE CJ die 100 pro funktioniert und meinem Sorgenkind,das sich noch im Aufbau bzw in der Erprobungsspase befindet.


    Ich hatte auch beim Tausch der Ladeelektrik mal die Steckverbindungen gereinigt.(Bei meinem Sorgenkind)


    Danach schien mir auch gleich mehr Strom zu fließen.


    Mit dem Fahren ist das so eine Sache:Keine Zulassung,kein TÜV...da muß immer ein rotes Nummernschild her.Das kann ich nicht andauernd borgen.


    Danke erst mal für die Tips



    Gruß aus Herne



    Siegfried

    Ich hab die größte Batterie drin die da hineinpasst mit 12 Ah.


    Ich muss zu den Drehzahlen sagen dass ich mich da ein wenig zurückhalten muß,rein schon wegen der Nachbarn die mich immer wenn ich bastele argwöhnisch beobachten.


    Ich hatte mal kurz so 6000 Touren drauf,die Spannung stieg aber nicht mehr wesentlich.


    Ich hab noch ein zweites CJ Krad am Start...dieses ist auch angemeldet und hatte beim Kauf auch ein Elektrikproblem.


    Dauernd Batterie leer,schwaches Licht...da war das Kabel der Lima das den Lichtkreislauf speisen sollte im Lichtschalter am Lenker abvibriert.


    Nach anlöten des Kabels war dann plötzlich "richtiges" Licht da und die Batterie wurde dann auch geladen...Blinker,Hupe,Zündung war dann blitzartig bestens am funktionieren.


    Ich glaube auch dass der Akku mau ist...da muß wohl ein neuer her.



    Danke erst mal für die Mühe...



    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Hallo fanjod!


    Batterie habe ich geladen,frisch vom Ladegerät getrennt liegen 12,85 Volt an.


    Zündung an,11,2 Volt.


    Zündung+Licht,9,4 Volt.


    Bei laufendem Motor ohne Licht bei knapp 4000 Touren liegen 13,8 Volt an der Batterie an.


    Mit Licht und ebenfalls 4000 Umdrehungen bleiben die 13,8 Volt.


    Im Motorleerlauf sind es dann noch so 12,4 Volt.(Mit Licht)


    Laut meinen Elektrikbuch darf die Spannung nicht so stark einbrechen wenn man das Licht einschaltet.


    Da soll dann die Batterie defekt sein.


    Rein äußerlich kann ich da aber nichts erkennen.


    Die Batterie habe ich allerdings schon länger und nur zu Testzwecken mal benutzt.


    Stand also relativ viel.


    Jedenfalls läuft der Motor jetzt viel besser und Blinker Hupe und Licht funktionieren so wie es sein soll.


    Ob die Maschine jetzt allerding insgesamt besser fährt kann man nur noch mit einer Probefahrt klären...auf dem Hof scheint alles zu stimmen.



    Gruß aus Herne


    Siegfried

    Hallo Jules!


    Ich habe gerade den Händler meines Vertrauens angerufen,der meint in den Keihin 762A Vergaser der bei der CJ 250 T verbaut ist gehören 100er Hauptdüsen und 40er Leerlaudüsen rein.


    In meinen Reparaturanleitungen kommt die CJ nur als 360er Anhang zu den CB 250/360 Modellen vor.


    Daher kann ich nicht alle Düsengrößen benennen.Ich kann meinen Mann von der Werkstatt auch nicht allzulange von der Arbeit abhalten.


    Ich hab aber noch einen Vergaser ausgebaut da liegen,den kann ich ja mal öffnen und schauen was der an inneren Werten zu bieten hat.


    Ich habe im Moment eine CJ in der Mache die auch nicht so recht laufen mag...davon später mehr.


    Gruß aus Herne


    Siegfried