Beiträge von minibootsmann

    Moin Jörg,


    leider ist nicht genug Platz, um ohne weiteres den Zylinderkopfdeckel zu demontieren. Du wirst den Tank abnehmen und den Motor zumindest absenken müssen.
    Dazu musst Du die vordere Motorhalterung komplett lösen und die hintere lockern. Dann kannst Du den Motor absenken und den Zylinderkopf entfernen. Das habe ich auch gemacht, da meine RS nach dem Zusammenbau absolut nicht anspringen wollte und ich mehrfach die Ventile prüfen musste.


    Beste Grüße
    Helmut

    Moin mitsammen,


    wenn's ums Alter geht:
    Ein Nachbar im Alter von 78 Jahren hat am 30. April 2012 eine Tour über die Dörfer mit seiner 250er Suzuki gemacht. In einer Ortschaft ist ihm bei Tempo 50 ein Radfahrer in's Hinterrad gefahren (Keine Ahnung, wie man das hinbekommt :gruebelx:). Mein Nachbar hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist schwer gestürzt. Als Folge hatte er diverse Knochenbrüche und diverse Prellungen.


    Aufgrund seines hohen Alters hat er lange Zeit heftige Probleme und befindet sich immer noch in der Reha-Phase, einfach weil die Genesung so langsam vonstatten geht. Dabei ist der Man ein begeisterer Sportler, der ständig unterwegs war, sei es mit dem Fahrrad oder als Läufer.


    Natürlich hat jeder Unfall individuelle Folgen, doch je älter man ist, umso schlechter regeneriert sich der Körper.

    Mir geht es hauptsächlich darum, daß das Motorrad in fachkundige Hände kommt.


    Da die Maschine hier trocken im Schuppen steht und dort nicht viel Platz beansprucht, habe ich es mit dem Verkauf nicht eilig. Preislich sollte man sich einig werden, denn mir ist klar, daß ich meine Investitionen bei weitem nicht wieder bekomme (Ich habe 2008 600€ dafür bezahlt und seitdem bestimmt nochmal 500€ reingesteckt. Das war bestimmt ein Vielfaches dessen, was sie noch wert ist, doch es hat Spaß gemacht).


    Ich hoffe, Dir wird nicht zuviel abgeschnitten... :troest:

    Zitat

    Mir gefällt die Güllepumpe nicht.


    Nettes Comic, hatte ich schon beinahe vergessen... :D


    Aber mein Helm hat definitiv kein Golfballmuster. :wink:


    Hast Du noch Verwendung für eine CB250RS?


    Sie bedarf liebevoller Aufhübschung, doch technisch ist sie in Ordnung. Mir tut's ein wenig in der Seele weh, das gute Stück hier herumgammeln zu sehen.

    Moin,


    leider hat sich mein Traum von der CX zunächst verabschiedet. Mein Auto macht gerade Stress und ich muß das zuerst wieder flott haben, weil ich darauf angewiesen bin.


    Vielen Dank für Eure Tips, ich werde sie später gut gebrauchen können!


    Beste Grüße,
    Helmut

    Hallo mitsammen,


    im CX500-Forum wird eine blaue CX500 angeboten, die mir auf den ersten Blick gut gefällt.


    Da ich nur von der legendären Laufleistung der CX gehört habe, aber ansonsten kaum etwas über dieses Motorrad weiß, möchte ich hier mal die Fachleute fragen. Worauf muß ich achten, wenn ich mir so ein Schätzchen zulegen will?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Helmut


    P.S. ich könnte natürlich auch im CX-Forum fragen, aber ich fühle mich hier schon so heimisch, daß ich zuerst hier frage. :wink:

    Hallo Shadowman,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. So was in der Richtung habe ich vermutet. Der Marktwert der Maschine wird so gering sein, daß Restaurationsarbeiten ihn nicht großartig steigern können.


    Ein weniger pflegeaufwendiges Motorrad hätte z.B. keine Speichenfelgen, keinen Chromauspuff und einen Kardanantrieb. Vielleicht wäre ich hier mit einer CX, NTV oder einer Yamaha XJ600/900 Diversion (fährt mein Nachbar) gut bedient. Mal schauen...


    Beste Grüße,
    Helmut

    Hallo mitsammen,


    wie manche vielleicht feststellen, habe ich mich lange Zeit hier nicht aktiv beteiligt (ist vielleicht auch gar nicht aufgefallen :confusedx:).


    In den letzten eineinhalb Jahren hatte ich so gut wie keine Zeit für mein Motorrad. Es wurde immer nur das nötigste gemacht (Ölstand, Kettenfett, Sprit) und ein klein wenig gefahren.


    Nachdem ich 2009 den Motor instand gesetzt hatte, wollte ich eigentlich noch folgendes machen:

    • Bremsanlage erneuern (Stahlflexleitung, neuer Bremsgriff, neue Beläge)
    • Kabelbaum erneuern
    • Rahmen strahlen und plulvern
    • Lacksatz erneuern
    • Reifen restaurieren (neue Speichen oder komplett neu)


    Nun ist mir Heute klar geworden, daß ich eigentlich lieber ein anderes Motorrad hätte. Mein Viertelliter macht zwar richtig Spaß und ist auch schnell genug (mit Glück 115km/h), aber ich würde gerne etwas gerader sitzen und weniger Pflegeaufwand haben. So toll Chromauspuff und Speichenfelgen aussehen, mir fehlt einfach die Zeit zur Pflege und Instandhaltung.


    Jetzt meine Frage. Wenn ich meine Honda verkaufe, soll ich noch die o.g. Arbeiten vorher noch durchführen oder soll ich sie so weg geben? Lohnt sich der Aufwand finanziell oder ist das reine Liebhaberei?


    Ich hänge schon ein wenig an dem Motorrad, weil es mit seinem Eintopf schön urig ist, aber hier muß ich einfach praktisch denken. Das bisschen Freizeit, das ich noch habe, möchte mit Fahren und nicht mit Basteln am Motorrad verbringen.


    Vielen Dank im Voraus für jede ehrliche Meinung!
    Gruß,
    Helmut

    Hallo Dagi,


    als erfahrener Linux-User (seit 1993) finde ich es selbstverständlich prima, wenn sich jemand mit diesem tollen System beschäftigen will.


    Dennoch muß ich etwas Salz in die Suppe streuen, denn Linux ist leider noch immer nicht wirklich benutzerfreundlich. In dieser Beziehung sind die "fertigen" Betriebssysteme von Microsoft oder Apple einfach weiter (jetzt gibt's bestimmt Haue...).


    Die von Dir geschilderten Probleme mit Windows zeugen einfach von einer zermüllten Version. So etwas kommt z.B. von zu vielen installierten Programmen, schlecht deinstallierten Programmen, zu viel Inhalten in den Cache-Dateien, Schädlingen jeglicher Art etc. Da hilft einfach eine Neuinstallation und Windows XP (unter Kennern eines der stabilsten Betriebssyteme von Microsoft) läuft wieder rund.


    Der Tip von Dieter mit den Portable-Versionen ist absolut Gold wert. Er setzt an genau der richtigen Stelle an. Wenn Du zusätzlich noch Deine Benutzerrechte einschränkst (Stichwort "machmichadmin" von der Computerzeitschrift c't), dann hast Du ein Windows, mit dem Du über Jahre problemlos arbeiten kannst.


    Wenn Du zusätzlich noch Programme und Daten auf unterschiedlichen Laufwerken unterbringst, wird eine Neuinstallation des Systems (falls es unerwartet doch mal wieder zicken sollte) kein Problem mehr darstellen.


    Hiermit will ich Dir nicht abraten, Dich mal mit Linux zu beschäftigen. Das lehrt ungemein und macht durchaus Spaß. Es ist aber kein Allheilmittel gegen die o.g. Probleme, denn auch ein Linux kannst Du lahmlegen. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Viele Grüße,
    Helmut

    Moin,


    gerade komm ich von meiner ersten Ausfahrt mit ausgewuchtetem Vorderreifen zurück und es war eine Offenbarung. :wink:


    Der Lenker vibriert nicht mehr so stark, in den Spiegeln ist wieder etwas zu erkennen und das "Wippen" ist auch verschwunden. Jetzt merke ich endlich, daß meine Hand-OP (es gab mal einen Thread dazu, der ist aber weg) etwas gebracht hat. Mir schläft nur noch die rechte Hand ein (ist noch nicht operiert), während die jetzt nur noch feinen Vibrationen der linken Hand keine Probleme bereiten.


    So langsam wird alles gut...:awg:


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Ein schönes Wochenende mit gutem Fußball und bestem Motorradwetter wünsche ich uns allen!


    Helmut

    Gerade war ich beim freundlichen HH in Bremen Huchting. Der machte seinem namen alle Ehre; bei meiner telefonischen Voranfrage sehr freundlich und unkompliziert ("Reifen auswuchten? Klar, komm vorbei."). Hingefahren, Reifen abgegeben, nach 5 Minuten fertig. Kostenpunkt 10€. :cool:


    Ich finde das extrem in Ordnung, da werde ich wieder hingehen :D.


    Jetzt fiebere ich dem Freitag entgegen, daß ich endlich nach Hause fahren und mein Motorrad testen kann.:warte::0018:


    Der Ergebnisbericht folgt...



    Viele Grüße,
    Helmut

    Moin,


    endlich konnte ich mich wieder um mein Motorrad kümmern.


    Da ich hier in greifbarer Nähe niemanden habe, zu dem ich mit meinem Reifen gehen kann, habe ich Heute den Vorderreifen ausgebaut, um in der Woche in Bremen (mein Arbeitsort) nach einer Werkstatt zu suchen, die mir hilft. Dabei konnte ich bereits beim Hochhalten des Reifens an der Steckachse feststellen, daß er sich immer in eine Position dreht. Offenbar gibt es dort eine große Unwucht.


    Unter diesen Gegebenheiten werde ich das Speichenspannen erstmal sein lassen, denn ich gebe Dir Recht Kolle, sowas geht schnell mal nach hinten los, zumal sich das "Eiern" massiv in Grenzen hält.:wink:


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Helmut

    Hallo mitsammen,


    vorhin habe ich mit Hilfe der Tips von Kolle und Waterman die Höhenunwucht meiner Reifen kontrolliert. Da ist alles in Ordnung.


    Ich konnte aber feststellen, daß das Vorderrad etwas "eiert", so wie bluemeanie vermutet. Also werde ich zunächst die Speichen richtig spannen, in der Hoffnung auf Besserung. Ich werde wieder berichten.


    Bis dahin vielen Dank für Eure Tips!


    Beste Grüße,
    Helmut