Beiträge von RR-Mirre

    Natürlich wird es nur wenige geben die so fit sind bei Motorrädern.
    Aber die interessiert nur ob nen ABE oder E-Nr. drauf is und ob des Teil innerhalb der DB-Grenze is, wenn net dann nützt alles andere auch net.


    Da würde ich vorsichtig sein. Mittlerweile sind sehr viel Prüfer auf das Thema geschult und wissen genau was erlaubt ist und was nicht bzw. welche Dinge am Motorrad manipuliert worden sind etc.


    Und nur weil alle deine Teile eine ABE haben, heißt es noch lange nicht, dass diese auch den Regeln entsprechen.... Beispiel Serienauspuff, der mit der Zeit zu Laut wird und dann ebenfalls durch die Kontrolle fällt.


    Grüsse

    Es ist schön, wenn sich Hersteller so verhalten, gar keine Frage. Allerdings sind es nur wenige, die solch ein Service anbieten.


    Fakt ist, zu Laut ist zu laut. Und wenn das in der Kontrolle passiert, kann es ein blödes Ende nehmen - Selbst mit der Serientüte.


    Es gab mal ein Fall bei Suzuki und hier hat sich Suzuki klar davon distanziert. Ging sogar vor Gericht und wurde in der Motorrad behandelt.


    Gruß



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Nur mal so aus Interesse:
    Wieso die Kupplung wieder ziehen obwohl der Motor noch nicht läuft???


    Wenn der Motor Anstalten macht los zu wollen, Gas geben bis er läuft und Im selben Moment die Kupplung ziehen und weiterhin am Gas bleiben. Wenn du die Kupplung nicht ziehst, wirst du rasant nach vorne düsen und das wollen wir ja nicht.


    Alles was ich geschrieben habe, ist ne Sache von Sekunden....

    Ich sag ja nicht, dass Du ihn nicht fahren darfst. Aber wenn Du ihn veränderst und sei es nur, den Killer ausbauen, entspricht er nicht mehr dem der eNummer.


    Und wenn dir der Händler den Topf verkauft, bleibst du am Ende über. Jeder Händler IST dahingehend gesichert.


    Du alleine bist dafür verantwortlich, dass deine Maschine allen Regeln der StVZO entspricht und sei es, dass ein Blinker kaputt geht.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Die eNummer bzw. dass dazu gehörende Dokument beschreibt genau, wie der Auspuff auszusehen hat und was dran und drin sein muss.


    Wenn Du jetzt den Killer ausbaust, ist der Auspuff nicht mehr original bzw. entspricht nicht mehr dem Dokument und ist somit verboten und die Betriebserlaubnis erlischt.


    Wenn der Polizist ganz genau ist, wirst Du nicht mehr weiter fahren dürfen.


    In den meisten Fällen ist es so, dass Du eine Vorladung, Bussgeldstrafe und ggf Punkte bekommst, aber nach Hause fahren darfst. Dann hast Du ein paar Tage Zeit und musst die Maschine wieder vorzeigen.


    Wenn eine Messung gemacht wird, sollte der erlaubte dB-Wert stimmen, ansonsten war alles um sonst.



    Gesendet mit Tapatechnik. :)

    Aber wieso kriegt der dann überhaupt ne E-Nummer wenn der Lärmpegel sowieso übersteigt? Durch die E-Nr. is das in Österreich und in DE doch ohne Tüv Gutachten, teilgutachten etc. betriebsbereit oder macht Deutschland mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten ?!
    Tut mir leid ich kapiers einfach nicht. Da heist es, das Ding muss ne E-Nr. besitzen und dann kauft man sich sonen Pott und dann heist es das Ding is zu Laut und nicht zulässig. Wieso denn dann die E-Nr.? :DDD


    Hier noch mal ne Korrektur. Das der TB jetzt eine e-Nummer hat war mir nicht bewusst. Meiner hatte damals keine und war definitiv über der Grenze des erlaubten.


    Wenn der Pot eine e-Nummer hat, werden die Leute von TB an dem Pot gearbeitet und diesen leiser gemacht haben. Wenn der Pot jetzt auf die vorgeschriebene DB-Zahl kommt, ist doch alles fein.


    Richtig ist, dass wenn der Auspuff, egal welcher, über die Grenze kommt, gibt's Probleme.

    Viel Spass in der nächsten Kontrolle. Mach Dich darauf gefasst, dass deine Betriebserlaubnis mit dem Topf erlöschen ist, sofern keine ABE oder Eintragung vorhanden ist. Und wenn der Blaue bis nach vorne durchgucken kann, brauchst Du nichts mehr erklären.



    Gesendet mit Tapa-Technik :)