Beiträge von kolja2006


    Ich werde jetzt noch die Leitungen gegen Stahlflex und die Federn gegen Wilbers austauschen und dann denke ich das alles passt.


    die wilbers-federn kann ich sehr empfehlen. habe vor nicht zu langer zeit meine gabeldichtringe und damit natürlich auch das erste mal das gabelöl getauscht. und siehe da - plötzlich verstand ich warum alle immer von zu lascher federung bei der sf sprechen. mit neuem öl war die gabel plötzlich butterweich.


    wilbers-federn bestellt und eingebaut. ein traum. wesentlich stabileres fahren. besonders in kurven spürbar sichereres gefühl.


    daß man unbedingt das wilbers-öl braucht, wage ich übrigens zu bezweifeln. mein neues 15er öl fühlt sich mit den federn top an.

    die neue kette hat keine 1.000 km. 2 wochen alt. spiel um die 3,5cm. und die alte war eher zu locker als zu straff gespannt.


    hab vorhin nochmal schnellen blick geworfen. mir scheint als ob's die kette ist, die dieses geräusch erzeugt. unschönes, unregelmäßiges knackerdieknack. die gesamte kette "hüpft" dann auch - zu sehen am unteren durchhang.


    die kette selbst ist meiner meinung nach schick geschmeidig und auch gut geölt. also sollte nicht das problem sein - zumal das geräusch dann nicht unregelmäßig, sondern immer im gleichen abstand auftreten müßte.


    ich nehme morgen mal den deckel ab und schau mir das spiel nochmal bei standgas im ersten auf dem hauptständer direkt an.


    angenommen es wäre das ausgangswellenlager, dann vermut ich mal, könnt ich mich warm anziehen oder?

    ;) mußte schmunzeln bei "rot" und "motor nur in schwarz". meine ist schwarz und rest silber, chrom, ... in diese richtung. chrom motorschutz und chrom koffer-, gepackträger machen sich optisch auch recht nett.


    meine sf macht je nach fahrweise so um die 300km. ich hatte aber auch schon über 500 mit einer füllung...


    in jeder lage sehr nett zu fahren. keine macken. sehr pflegeleicht. durch hydrostößel keine ventileinstellung. bis 4.000 rpm gemütlich, ab 4.500 rpm geht's anständig ab. eine kleine puig-sportscheibe (louis) bringt bissel entlastung bei schnellerer gangart. mit nem hochgepackten tankrucksack werden schnellere passagen angenehmer, weil man den druck von der brust nimmt. aufrecht sitzend macht meine 180 und ende (bin 1,90m). klein und versteckelt (sieht bestimmt aus wie auf pißpott) haben sich bei tacho 220 bei mir mal ernsthaft die spiegel angelegt.


    bis 120 aufrecht fahren kein problem und absolut gemütlich. hinter scheibe und tankrucksack bis 160 etwas kleingemacht auch kein problem. darüber wird's unangenehm - wobei man sich wohl kein nakedbike holt um 200 zu fahren oder???


    schräglage mit originalem auspuff hat mir immer gereicht. michelin pilot road reifen funktionieren bei mir top (freigabebescheinigung mitführen).


    mit tankrucksack und rollen hintendrauf läßt sich auch recht viel gepäck sehr gut wegschleppen. koffer verschieben das noch weiter nach oben, aber bauen breiter (stau) und setzen verbrauch hoch.


    alles in allem sehr schönes - und für kleines geld zu bekommendes - mopped. absolute empfehlung.

    Hallöle alleman(n),


    ich bin gerade in der Meinungsbildungsphase weil meine Sevenfifty lustige Späßchen macht und würde gern mal Eure Meinung hören. Problembeschreibung nachfolgend:


    Als ich noch meine alte Kette auf dem Moppo war (mußte runter!), hatte ich bei der letzten Tour das Gefühl beim Fahren, daß da unter meinem Hintern was unruhig läuft. Als ob ungewohnte Vibrationen von unten Tendenz hinten kamen. Habe vermutet, daß evtl. die Gleitschiene hin ist und die Kette dadurch auf der Schwinge schleift oder ähnliches. Dem war aber nicht so.


    Kette gewechselt und wieder losgedübelt - und Problem als erledigt markiert.


    Nu hab ich heute - meine Kupplung geht ins maximale Finale und muß dringendst gemacht werden - meine Kiste mal spaßhalber auf den Hauptständer und mit eingelegtem ersten Gang im Standgas tuckern lassen. Ergebnis: Knack.......knack..knack...............knackknack..............knack - und das Geräusch kam aus der Gegend um's vordere Ritzel. Und das Gefühl der Vibration war plötzlich später wieder geweckt.


    Kette, Kettenrad und Ritzel sind neu (DID).


    Weiter beobachtet: Wenn ich beim Fahren Gas gebe (also aus nicht wirklich Last zu Last wechsle), habe ich das Gefühl, daß da erstmal ganz kurz Luft ist, bevor Schub kommt. Und ich denke, das war früher nicht - bin mir aber nicht absolut sicher.


    Ich muß mir die Sache genauer ankucken. Aber folgende wären meine vermuteten Problemkandidaten:


    - Kette läuft nicht gerade auf Ritzel (eingestellt hatte ich's richtig)
    -> Originalritzel für'n *****
    -> Kette-Ritzel-Flucht stimmt nicht
    -> Ritzel locker bzw. hat Spiel
    -> Ritzel selbst
    -> Lager und Ausgangswelle


    - Geräusch kommt nicht von Kette, sondern aus anderer Quelle
    -> Lager?


    Habt Ihr Gedanken und Ideen? Danke im Voraus.

    ok, kinners. der kös kettenöler ist angebaut. bestellung, lieferung lief alles extrem zügig und 1A. die teile machen alle einen sehr wertigen eindruck. gute einbauanleitung ist mit dabei und 250ml stihl kettensägenöl.


    aufgrund meiner ahnungslosigkeit und der dadurch verbaselten zeit für die suche der jeweils richtigen anbaustelle (ich denke, ich habs jetzt sehr passabel hinbekommen), hat das einbauen sehr entspannte 4-5 stunden in anspruch genommen. andere werden es wohl in 2-3 machen.


    das massive endstück ist via alublech an der achse fixiert und sehr gut einstellbar.


    bisher gefällt mir alles sehr gut und läuft auch so, wie's laufen soll. aber nach nichtmal 500km kann ich noch keine befriedigende und abschließende meinung abgeben. bisher einfach tutti.

    da ich den ganzen schwank hier ins rennen gebracht habe, vielleicht auch noch vom ahnungslosen onkel ne eigene finalnotiz :wink::


    da ich - u.a. aufgrund massich gestiegener spritpreise - mittlerweile den wagen stehenlasse und bei egal welchem wetter alle meine wege per mopete erledige, habe ich mich für's experiment entschieden.


    ein kös kettenöler (K-oe-S Motorrad Kettenoeler Systeme) wurde zum wächter der did 525 vm kette erkoren. zusätzlich werde ich mir wohl noch ein kleines schalterchen inkl. led in amaturen-nähe basteln, um das ding manuell abzuschalten (stau, ampel, ...). alternativ hätte ich den lobo (uweslobo) probiert. und so ich's nicht vergesse, werde ich meine erfahrungen diesbezüglich mal irgendwo kundtun. zu ersterem teil (kös) findet man nämlich gar nicht so viel - obwohl er meiner meinung nach zumindest vom endstück her den solidesten eindruck macht. apropos - die ganzen kleinteile bekommt man da auch einzeln zum nachrüsten anderer öler. ankucken könnte sich lohnen.


    ps: ich lege mittlerweile regelmäßig 1.000+km in zwei tagen zurück. nicht sprayen erscheint mir ernsthaft verlockend...


    pps: analyse alte kette: die ist wirklich hin. zwar sehr gut gefettet - kettenspray. aber vermutlich nicht genug regelmäßig geputzt zwischendurch. kettenrad und ritzel ok. rad und somit kettenrad grade. kettenspannung bissi wenig. ein jahr sehr gut gefettete standzeit derweil ich mich im ausland rumgetrieben habe.


    die besten grüße und gute fahrt...

    ich habe nun natürlich aufgrund des faktes, daß ich bisher noch keinen kettenöler verbaut hatte, nicht mitspracheberechtigt. aber die - mittlerweile sehr vielen - beiträge, die ich bezüglich des themas gelesen habe, sind doch überwiegend massivst pro kettenöler. dagegen waren meiner meinung nach nur leute, die noch nie einen selbst hatten respektive beim kumpel oder sich selbst die sauerei eines schlecht eingestellten gerätes vorfanden.


    und was beim regelmäßigen "kettenpflegen" (ich bin ein fahrer - kein putzer) mit kettenspray rauskommt, läßt mich massivst den argumenten der pro-kettenöler-fraktion lauschen. muß nur noch rausfinden, welcher es nun werden wird :wink:.

    nur so am rande bemerkt: bei michelin kann man sich die reifenfreigaben für honda auch im internet runterziehen. und auch dort steht in diesen papieren, daß nur mit farbigem header gültig.


    nichtsdestotrotz stellt michelin selbige nur als bw-scan zur verfügung. interessant wär doch, ob jemand schonmal mit dieser schwarz-weiß-problematik erfahrungen gemacht hat? wenn ich mir beispielsweise die geschichte bei michelin farbig runterladen könnte, aber nunmal nur einen schwarz-weiß-drucker besitze, ... ihr versteht was ich meine?


    und würde nicht michelin - im sinne des services am kunden - die freigabe farbig ins netz hängen, wenn es wirklich zwingend nötig wäre???

    danke, kinners. vermutungen bestätigt. ratschläge befolgt. dieses mal wird's ne did. und ich werde mich auch zeitgleich des themas kettenöhler ein wenig näher widmen. auf das die nächste vielleicht auch mal die 20-30.000 erreicht.
    den besten dank an alle.

    och gottchen - da war ich mal zwei tage nicht da und nu brauch ich zwei tage, um alle einträge zu lesen. altobelli. danke erstmal euch allen.


    also vielleicht werd ich dann wohl wirklich mal einen ausfaller erwischt haben? zu straff gespannt war sie definitiv nicht. wenn, dann zu locker. s100-kettenspray hat sie eher zuviel denn zu wenig bekommen. ok - geputzt habe ich die kette nicht jedes mal. das ritzel sieht noch top aus. keine haifischzähne.


    da ich nicht nochmal ne abfuhr haben will bei den netten jungs - von der dekra übrigens (wobei ich das für irrelevant halte :wink:) - werd ich da mit einer glänzenden neuen kette auflaufen. folglich werd ich mir wohl mal einen komplett neuen satz zulegen.


    was würdet ihr kettentechnisch raten? did fiel ein paarmal. schätze ich das jetzt richtig ein, daß ich - je nachdem zu welchem der großanbieter ich tiger - ne rk bei polo, ne regina bei louis usw. bekomm?


    vielen dank auf jedenfall erstmal.

    Wie befürchtet: Wenn ich die anderen Postings hier im Forum lese, kommen mir die Tränen!


    Also Fakten:
    Honda CB Sevenfifty RC42
    Kettenkit von Polo eingebaut vor 5.000 - laßt es 7.500 km sein
    eigentlich regelmäßig S100 Kettenspray von Polo drauf (nach jeder längeren Tour, nach Regenfahrten, ...)


    Stell ich mich einfach zu blöd an oder stimmt da irgendwas so richtigst gar nicht?!? (Ich bin definitiv kein Profi!)


    Achja - Fahrstil: Üblicherweise eher ruhig. Teils sehr lange Strecken (mal 1.300 an einem Tag gehabt). Manchmal in den Bergen auch Gib-ihm.


    Habt Ihr Vorschläge zur Verbesserung bei der nächsten verbauten Kette? Pflegehinweise? Bestimmte Fabrikate (vermeiden)? Modifikationen wie Öler oder so?


    Vielen Dank für Ideen.

    Hallo alle miteinander,


    mein netter TÜV-Onkel hat mich heute wieder nach Hause geschickt - neben zwei WIRKLICH ärgerlichen Lapalien - aufgrund verschlissener Kette. Hat mich ein wenig erstaunt, weil erst - schätze - um die 5.000km (vielleicht bissi mehr) drauf. Und das Mäuschen hat regelmäßig Fett von mir bekommen.


    Deshalb meine Frage: Was würdet Ihr sagen? Wie lange sollte eine Kette an sich halten? Und wenn Euch 5.000km spanisch vorkommen - woran könnte das bei mir liegen?


    Für mich heißt das nach einer Saison ein komplett neues Kettenkit für meine Sevenfifty besorgen und reinpfriemeln. Habt Ihr generelle gute Ideen, die mir nicht gekommen sein könnten? Ich würde im Normalfall jetzt einfach bei Polo vorbeiflitzen, ein normales Kettenkit für die Sevenfifty holen und das Ding komplett einbauen für meinen nächsten Besuch bei den netten TÜV-Kollegen.


    Vielen Dank für Gedankenanstöße im Voraus.