Beiträge von neutrino

    Genaueres zum Drehmoment:


    Vorderrad:


    Achsschraube in Vorderachse .....59 Nm
    Achsklemmschrauben ................22 Nm
    Schrauben Bremssattel ..............30 Nm


    Hinterrad:


    Muter Hinterrad ........................93 Nm
    Muter Kettenspanner .................16 Nm (Das ziehe ich natürlich nur handfest) 


    Eigentlich geht alles sehr leicht, wie es auch in anderen Beiträgen beschrieben wurde, doch trotz der Markierungen, zum einstellen der Kettenflucht, würde ich den Laserpointer empfehlen. Ich habe an meiner Maschine festgestellt, dass die Markierungen doch nicht 100% passen.


    MfG

    @ Barfüsser


    Tja, für mich ist das auch nicht erklärbar, zu mindest mit meiner Kenntnis und Logik. Vielleicht besitzt jemand die Kenntnis darüber? Ich weiß, bin sehr faul um zu suchen!
    ------------
    @ rem


    Ok, das ist schon eine Aussage. Beim Reifenwechsel werde meine Radlager nochmal überprüfen. Wobei sind sie bei die Erhöhung der Geschwindigkeit noch lauter. Mussten eigentlich zu hören sein. (Erfahrung von Autos) Außer, dass das Windgeräusch das anderen Geräusch so stark überdeckt.


    MfG

    Hast du mal nachgeschaut ob der Reifen richtig rum montiert ist? Also Laufrichtung beachtet? Beim Auto hab ich schon öfter erlebt das der Reifen extrem laut wird wenn er falschrum läuft.


    Der Reifen sitzt schon richtig drauf, doch das stimmt was du sagst. So, wie ich gewohnt bin, ist der Geometrieverlauf des Profils auseinander gehend von der Mitte des Reifens zu den Rändern, und zwar so, dass wehrend das Abrollen das Muster spreizt. Das Vorderrad MPR2 hat umgekehrtes Muster und das Hinterrad normales. Siehe Bilder.
    Ist das die Ursache?! Wenn ja, dann müssen alle das hören, was ich höre, oder?! :)-

    Dateien

    • Vorderrad.jpg

      (72,51 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hinterrad.jpg

      (67,74 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ weichei36


    Das ist ja das, dass es bei original Reifen nicht der Fall gewesen war. Es waren BT Reifen, allerdings welches Model es gewesen war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich bin erst zweite Saison mit dem Moped unterwegs, daher habe ich am Anfand auf das Model der Reifen nicht geachtet. :) Trotzdem, Danke für die Antwort, vielleicht wird sich doch jemand melden, der (die) MPR2 schon mal gefahren ist.


    MfG


    p.s. Was Auspuff angeht ist eine gute Idee! Heute bin ich in „Zone 30“ hinter einer Ducati gefahren......ich hörte weder mein Vorderrad noch der Motor!!! :)

    Hallo zusammen!
    Habe MPR2. Laufleistung ca. 11000 km. (bis zu Verschleißprüfpunkt.)
    Mit den Reifen habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. (Gute Haftung auf trockene und nasse Strasse.) Ich habe aber festgestellt, dass das Abrollgeräusch des Vorderrades bei langsamerer Geschwindigkeit zu laut ist, oder anders ausgedruckt: Das Vorderrad wird hörbar. ( bis ca. 40 km/h. Danach höre ich es nicht mehr. :) Defekter Radlager ist ausgeschlossen, da es gleich nach dem Wechsel den Reifen aufgetreten ist.) Ich weis, dass über die Geräusche zu berichten oder zu fragen ungünstig ist, und dennoch: Hat jemand eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was ist dann, eure Meinung (Kenntnis) nach, die Ursache für die Entstehung dieses Geräusches? (Schlechtes Helm oder gutes Gehör sind auch ausgeschlossen :) )


    Beobachtet euch, seit vorsichtig!

    Hallo zusammen!
    Ich würde mich gern, zu diesem Thema, auch mitteilen.
    Technik:
    Ich habe einen des günstigsten Lederkombis, der aber funktionstüchtig, was die Dicke des Leders und die Protektoren angeht, ist. Der Kombi besitzt keine großartig auffallende Farbeinschnitte, geschweige der Reflektionsstreifen. Um das Flatterproblem der Warnweste zu lösen, habe ich einfach, innerhalb von 20 min, die Warnweste seitlich enger genäht, und vorne ein Reißverschluss eingearbeitet. Die Weste liegt wie angeklebt.
    Sinn:
    Wenn man die Fragen der Ästhetik ausschlösst, dann würde ich die Auffälligkeit der Werste, vor allem unter dem Einfluss der Drittbeleuchtung, z.B. in der nächtlichen Stadt (Laterne), als sehr nützlich beurteilen. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal tatsächlich komisch angesehen werde, doch solange ich physisch nicht angegriffen werde, ist alles O.K., und das Ziel ist erreicht, die Wahrnehmungsrezeptoren der Verkehrsteilnehmern wurden angesprochen.
    Fazit:
    Man kann natürlich verschiedenste Verkehrssituationen kombinieren, in denen die Warnweste sich unnützlich erwiese, doch wenn nur eine einzige Verkehrssituation sein könnte, in welcher die Wirkung der Weste eine positive Rolle spielen würde, möchte ich dagegen gewappnet sein.