Beiträge von schlesier

    Richtig zubeißen ist übertrieben, es ist sicher kein Vergleich zu einer Hydraulischen mit Stahlflex ^^
    Auf Trommel würd ichs hauptsächlich aufgrund der klassischeren Optik umbauen, das hat einfach was. Die Seilzug-Scheibenbremse ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, was sich Honda dabei gedacht hat..das war genauso eine Schnapsidee wie keinen echten Ölfilter zu verwenden :o


    Ich hab mal nach der CB250 gesucht, die des Baujahres 1974 (das meiner CB200) haben alle noch Scheibe..genauso wie die CB175. Wenn ich da auf Trommel umbaue, muss ich aber die gesamte untere Gabel wechseln. Was der TÜV (oder im meinem Fall die Pickerlwerkstatt) wohl dazu sagt..


    Du darfst keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Warum bei dem Umbau auf Trommel sollte man die gesamte untere Gabelwechseln?

    Was mich auch interessieren würde; hat schon jemand mal die Bremse einer CB200 umgebaut? Entweder auf Hydraulisch oder mit Teilen der CB175 auf Trommel?
    -Die Seilzug Scheibenbremse ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei was die Bremsleistung angeht, eine Trommel hätte vom ästhetischen Standpunkt aus zumindest etwas für sich und wäre leistungsmäßig whs um nichts schlechter.


    Ich glaube, die Hydraulische Bremse der CB250 musste passen.
    Umbau auf Trommelbremse sollte auch kein Problem sein, zumal die CL200
    hat die Trommelbremse serienmäßig.
    Zurück zu der Serienbremse der CB200, wen sie gut eingestellt und mit guten Belägen bestückt ist dann kann sie auch richtig zubeißen.

    Dateien

    • CL 200.jpg

      (161,02 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passen nicht auch Teile der CB125 und CB150? Meines Wissens nach waren das ja alle die gleichen Modelle nur mit unterschiedlichem Hubraum (die Gestaltung der vorderen Bremse mal bei Seite gelassen).
    Darf man fragen, was das für ein Lenker ist? -Mir gefällt der originale hohe Lenker weniger, deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem M-Lenker oder ähnlichem aber für so ein altes Motorrad findet man nicht viel.



    @A.501: hast eine PM :wink:


    CB150 kenne ich nicht, dafür habe mal schon von einer CB160 gehört.
    Leider muss ich dich enttäuschen, alle die Hondas sind sehr unterschiedlich gebaut. Nur wenige Teile lassen sich untereinander tauschen.
    Lenker ist vom Tommaselli, allerdings die sitzposition ist sagen wir mal- unbequem. Heim-Eiscafé-Heim eben Caferacer :o



    Speziell Seite/Forum für die CB200? Nicht dass ich wusste. Die kleinen Twins sind nicht so der Bringer unter den Honda Fans (noch nicht :)-)
    Eben keine CB250 oder CB450 dazu noch schwach auf der Brust und langsam.
    Ich finde sie aber lustig und interessant, auch selten auf der Straße zu sehen (jeder will nur die großen Hobel fahren) und verhältnismäßig günstig.
    Bei den Amis ist die CB175 (der Vorgänger der CB200) sehr populär musst du mal googeln.
    Nationales Treffen? Ja, wir können uns bei mir treffen :D

    Hallo Andy,
    Glückwunsch zu deiner CB200.
    Werkstatthandbuch für die CB200 bekommst du mit bisschen Glück bei Ebucht.
    (ich meine nicht die Bücher für 69€. Ab und zu tauchen welche ab 1€ auf)
    Also Augen auf. Empfehlenswert ist auch eine Teileliste, ist aber nicht zwingend notwendig. Hier kannst du auch alles nachgucken: honda partsmanual fiche cb200 general export partslist


    :gruebelx:
    Die andere Möglichkeit ist, die Teile hier im bordeignem Onlinshop zu suchen, oder einfach bei Hondahändler nachfragen. Manche Teile der CB175 passen auch auf die CB200, leider ist die CB175 in Germenien seeehr selten. Da musst du schon Richtung Amiland schauen.


    Viel Spaß beim basteln wünscht der Schlesier, der zwei Jahre nach (bezahlbaren) Ersatzteilen für seine CB200 gesucht hat :)-

    Dateien

    • CB200.JPG

      (165,75 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kürzeren Hinterrad Schutzblech haben die CL Modele.
    Habe an meiner CB200 Schutzblech einer CL200 verbaut.
    Einziger Hacken, die Teile sind in Deutschland extrem selten und es hat ziemlich lange gedauert bis ich einen gefunden habe.
    Gruß Darius

    Dateien

    • CB200 083.jpg

      (238,37 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also meiner sieht glaub ich geringfügig anders aus, (so auf den ersten Blick, kann mich aber auch täuschen), aber 170 mm kommt gut hin. Vorn 170 mm, das glas ca. 165, und in der Mitte is er noch n bisschen breiter...


    Hoffe, dass du aus der verwirrenden Beschreibung schlau wirst.....:o


    Wenn nicht, sag bescheid, dann kann ich auch versuchen, n Bild hochzuladen....


    Ich glaube er meint die ganze Lampe(Lampentopf), nicht nur den Einsatz.


    ...mein Bedenken is nur das auf polierte Flächen der Lack nicht hält und mit der Zeit wieder abblättert...


    Als ich die Zeile gelesen habe, dachte ich, dass du die polierten Teile mit Klarlack versiegeln willst.
    Das mit der Raste ergibt sich normalerweise von selbst, aber ich kann dir gerne ein Foto machen. Ist zwar die Raste einer CB200 , aber der Aufbau ist ähnlich.
    Gruß Darius

    Dateien

    • IMG_0842.JPG

      (178,08 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    die Hülse kommt in das Loch der Raste, dann wird die Feder auf die Hülse montiert und zwar so, dass die Feder die Raste nach unten drückt.
    Dann wird das Ganze in den Rastenhalter montiert. Der übrig gebliebener Bolzen durchstecken U-Scheibe und den Splint nicht vergessen.


    Polierte Aluteile hätte ich nicht Lackiert, es reicht ein kleiner Steinschlag und es fängt an, unter dem Lack zu blühen. Lieber mal nachpolieren, dann hält die Politur mehrere Jahre. Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.


    Gruß Darius