Beiträge von schlesier

    Habe zwar keine CB125K und von der Elektrik wenig Ahnung, aber die 450 Euro sind ein stolzer Preis.
    Ich glaube eine Lichtmaschine (z.B. der CB250K) konnte problemlos in deine CB passen.
    Mit wenig Aufwand und Kosten ist das eine gute Alternative zum Powerdynamo.
    Die Zündung bleibt weiterhin "mechanisch", das Licht allerdings bekommt die 12 Volt von der Lima.


    Gruß Darius

    Ein Grund kann die Falschluft sein, der andere Grund die falsch eingebauten Gasschieber.
    Die lassen sich untereinander tauschen. Der Motor läuft zwar, lässt sich aber nicht richtig abstimmen.
    Habe zwar keine CB125 B6, sondern ihre große Schwester die CB200 B6. Bei beidem Mopeds sind
    die gleichen Vergaser verbaut und ich habe auch die Schieber mal vertauscht :oops: Der Ärger war genau so
    groß wie bei dir. Nach dem Tausch der Gasschieber lief (und läuft) der Hobel einwandfrei.

    :gruebelx:
    - Den A2-Schein zu machen könnte preisgünstiger sein.
    - Der 200er Motor in 'nem Fahrzeug mit 125er Zulassung ist legal wohl auch kaum mit 'nem 125ccm-Führerschein zu fahren.
    - 'ne komplette fahrbereite CB200 nicht zu erhalten, ist knapp vor 'ner Straftat :D
    Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass und viel Erfolg.
    :wavey:


    Bin der gleichen Meinung wie der Olaf.
    Du willst also nur den Motor der CB200 in den 125er Rahmen einbauen und damit illegal fahren.
    Wenn ja, baue gleich einen noch größeren Motor ein, solltest du erwischt werden ist die Strafe gleich :D

    CMX450, es ist ja schon einige Zeit seit Deinem Beitrag vergangen, aber:
    du hast geschrieben…Zur Lima:
    "Die Lima hat 3 Wicklungen, 1x geht direckt zum Licht und 1x über einen Gleichrichter zu Battterie
    die 3. Spule ist die Ladespule für die Zündspule, dieser Stromkreis hat nix mit der Batterie zu tun.
    Der Motor muss... wenn die Lima ok ist auch ohne Batterie laufen."


    Betrachte den Stromlaufplan auf Seite 2 und du kommst selber auf die richtige Antwort.



    Könnte es sein, dass zwei der Wicklungen meiner LIMA defekt sind ? Das würde erklären, warum ich Ladestrom messen kann, der Motor beim Anschalten des Lichts aber droht auszugehen.
    Die Zündung würde in einem solchen Fall von der Batteriespannung leben, der Ladestrom des einzigen intakten Spulenpaars reicht gerade nur aus, sie mit Gas am Laufen zu halten, im Stand reicht es aber nicht.
    Ich werde die Lichtmaschine durchmessen.


    Bei einer intakten Batterie "MUSS" der Motor im Normalfall laufen. Die Zündspule bekommt den Strom über den Zündschloss von der Batterie
    Betrachte bitte genau den Stromlaufplan :wink:


    Die Einstelldaten, die im Honda-Handbuch stehen sind schon richtig. Ein nach den Angaben eingestellter Motor muss laufen.
    Alles andere (vor allem das, was der Kollege da oben schreibt) ist Mumpitz!
    Und ich habe Recht, weil ich meine Honda nach den Handbuch Angaben eingestellt habe und sie läuft.