Da die XL125K, motor- und strommässig fast identisch mit der CB100 ist, bin ich der Meinung, dass der Umbau auf 12 Volt
keine große Hexerei ist und für Jedermann machbar.
Man(Frau) soll sich allerdings die Zeit nehmen und mit dem Kabelbaum anfangen. Also Kabelbaum ausbauen
die Schutzhüllen aufschneiden und alles der Kontrolle unterziehen. Auf diese Art lassen sich verborgene Brüche und Beschädigungen
besser lokalisieren. Erst wenn man sich sicher ist, dass der Kabelbaum in Ordnung ist sollte man mit dem Umbau auf 12 Volt anfangen.
In meiner Honda läuft die 12Volt Lima seit 1200 Km. H-4 Licht und stabiler Leerlauf sind Lohn der Arbeit.
Beiträge von schlesier
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Die Grundeinstellung am Vergaser hast du vorgenommen. Nehme ich an.
Ist der Gasschieber richtig eingebaut? Dein Motor bekommt zuviel Sprit und zuwenig Luft. deshalb auch die verrusste oder nasse Zündkerze. -
Korrigiert wird die Höhe des Schwimmers in dem man die Zunge in die gewünschte Richtung nachbiegt.
Viel Spaß!
P.S
Letzte wochenende war ich im Hamburg, König der Löwen gucken und auch auf St.Pauli.
gruß Darius
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Auf diese Weise lässt sich der Abstand zum Vergasergehäuse bequemer bestimmen.
Das Nadelventil soll geschlossen sein und die Zunge (rotes Pfeil) nur an dem Stift anliegen! -
Eine kleine Einstellhilfe Sie ist zwar für einen CY50 Vergaser gedacht aber
man kann sich auch eine Einstellhilfe für den CB125 Vergaser bastelnDie Idee in sich ist nicht neu und stammt nicht von mir.
Mit einem zu hohen oder zu niedriegen Benzinpegel lässt sich ein Vergaser schlecht abstimmen
oder die Abstimmung liefert schlechte Ergebnisse. Deshalb sollte man immer, bevor man die Düse oder
die Höhe der Nadel ändert für einen korrekten Benzinstand in der Schwimmerkammer sorgen.Ich hatte noch in der Werkstatt 0,5mm Alublechreste, die lassen sich ohne Probleme zuschneiden
und haben die nötige Stabilität um daraus eine brauchbare Lehre zu basteln. -
Nur nicht die Mut verlieren!!!
Jetzt ist der Vergaser dran, ich tippe auf zu hohen Schwimmerstand oder einen undichten Schwimmerventil.
Untersuche auch den Schwimmer selbst. Ist er dicht?
Warum ist der Spannbolzen nicht frei? Normalerweise lässt sich die Kette
leicht von Aussen spannen. Ich gehe davon aus, du machst alles nach Werkstatthandbuch.Oder? -
Die beiden Nocken der Welle sollen bem Einbau nach unten zeigen!
Dann ist die Nockenwelle richtig eingebaut. -
@schesier, guk dir den Schaltplan mal genau an, eine der Wicklungen geht zum Gleichrichter
und direkt mit Wechselstrom zum Zündschoss, ich meine das ist eine gelbe Ader, die anderen
gehen nur zum Gleichrichter.
Die Zündung läuft mit Induktivspannung, also mit Wechselstrom.Egal welchen Schaltplan man nimmt, ob CB100, CB125J oder CB125S, richtung Zündschloß gehen nur zwei Kabel.
Rot- plus von der Batterie und schwarz- als geschaltetes plus. Die gelbe Leitung geht richtung Lichtschalter
und ist meistens bei Honda fürs Licht zuständig. -
Habe soeben mir das Video angeguckt. Der Motor Läuft sehr laut und entwickelt sehr starke
mechanische Geräusche. Ich würde sagen, dass die Steuerzeiten stimmen nicht ganz und
der Kolben hat leichten Kontakt mit Ventilen. Es kann sein, dass du dich um ein Zahn
vertan hast, oder du hast die Steuerkette nicht gleich nach der Montage gespannt und sie ist umgesprungen.
Wenn alles richtig gemacht ist müssen die Befestigungsschrauben, die Markierung und
der Keil auf der Kurbelwelle (oder Polrad exakt auf der T-Marke) stehen. -
schlesier, die hat eine Induktiv Zündung keine Batteriezündung!
Die Läuft auch ohne Batterie.......Die kleine Honda hat definitiv keine Induktiv Zündung.
6 V Drehstrom Generator, Selengleichrichter, Batterie und Zündspule.
Ich würde sagen, dass das eine Batteriezündung ist.
Außerdem steht das im Werkstatthandbuch geschrieben.
Habe zwar keine CB125J, aber die CB100 ist motorseitig fast baugleich.
Schöne Grüße! -
Danke schlesier für die Antwort.
Das stimmt. Batterie ist i.O.; sie zündet ja auch. Und wenn sie läuft, sollte doch eigentlich die LIMa Strom ausreichend zur Verfügung stellen.Eigentlich, sicher bist du aber nicht
Sollte die LiMa funktionieren, musste man an der Batterie etwas über 7 Volt messen. -
Die kleine Honda hat eine Batteriezündung, deshalb muss die Batterie immer gut aufgeladen
sein, sonst zickt die kleine. Ist nur so eine Idee. Es muss nicht immer am Vergaser liegen
und bei 6 Volt Bordspannung ist eine gute Stromversorgung das a und o. -
Moin,
wahrscheinlich nicht für Ölbadkupplungen vorgesehen, aber wenn die Kupplung nicht viel verkraften muss ...
Bei der Güllepumpe funktioniert das mit dem Öl ganz prima
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Fahre seit Jahren 15W40 Mineralisch aus dem Baumarkt. Meistens 5 Liter für 9,95€
In den 70ern waren die Öle auch nicht besser. Oder?
Wichtig ist, das Öl regelmesseg zu wechseln. Da die meisten Hondas aus den
70ern keinen richtigen Ölfilter haben, denn Sieb oder die Zentrifuge säubern nicht vergessen.
Dan kann nichts mehr schief gehen -
Hallo Honda-Fans!
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem linken Blinker, bei meiner cb 50 j.
Wenn ich links blinke, geht nicht. Höchstens 1-2 mal SEHR schwaches blinken, dann kommt gar nichts mehr.
Der rechte Blinker funktioniert einwandfrei. An den Birnen kann es nicht liegen, da ich sie umgesteckt habe, jedoch das gleiche Problem, wieder auf der linken Seite.Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Was ich am besten machen sollte?
Viele Grüße
Daniel
Kontrolliere mal die Steckverbindungen in der Lampe und zwar zwischen Lenerschalter und Kabelbaum. Für die Linke Seite sind die
orangefarbenen Kabel zuständig.
Melde dich mal hier http://www.honda.cy50.de/forum/ an, die Jungs sind auf die kleinen CB´s spezialisiertGruß Darius