Beiträge von schlesier

    Da die XL125K, motor- und strommässig fast identisch mit der CB100 ist, bin ich der Meinung, dass der Umbau auf 12 Volt
    keine große Hexerei ist und für Jedermann machbar.
    Man(Frau) soll sich allerdings die Zeit nehmen und mit dem Kabelbaum anfangen. Also Kabelbaum ausbauen
    die Schutzhüllen aufschneiden und alles der Kontrolle unterziehen. Auf diese Art lassen sich verborgene Brüche und Beschädigungen
    besser lokalisieren. Erst wenn man sich sicher ist, dass der Kabelbaum in Ordnung ist sollte man mit dem Umbau auf 12 Volt anfangen.
    In meiner Honda läuft die 12Volt Lima seit 1200 Km. H-4 Licht und stabiler Leerlauf sind Lohn der Arbeit.

    Eine kleine Einstellhilfe :) Sie ist zwar für einen CY50 Vergaser gedacht aber
    man kann sich auch eine Einstellhilfe für den CB125 Vergaser basteln :)-


    Die Idee in sich ist nicht neu und stammt nicht von mir.
    Mit einem zu hohen oder zu niedriegen Benzinpegel lässt sich ein Vergaser schlecht abstimmen
    oder die Abstimmung liefert schlechte Ergebnisse. Deshalb sollte man immer, bevor man die Düse oder
    die Höhe der Nadel ändert für einen korrekten Benzinstand in der Schwimmerkammer sorgen.


    Ich hatte noch in der Werkstatt 0,5mm Alublechreste, die lassen sich ohne Probleme zuschneiden
    und haben die nötige Stabilität um daraus eine brauchbare Lehre zu basteln.

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    Nur nicht die Mut verlieren!!!
    Jetzt ist der Vergaser dran, ich tippe auf zu hohen Schwimmerstand oder einen undichten Schwimmerventil.
    Untersuche auch den Schwimmer selbst. Ist er dicht?
    Warum ist der Spannbolzen nicht frei? Normalerweise lässt sich die Kette
    leicht von Aussen spannen. Ich gehe davon aus, du machst alles nach Werkstatthandbuch.Oder?

    @schesier, guk dir den Schaltplan mal genau an, eine der Wicklungen geht zum Gleichrichter
    und direkt mit Wechselstrom zum Zündschoss, ich meine das ist eine gelbe Ader, die anderen
    gehen nur zum Gleichrichter.
    Die Zündung läuft mit Induktivspannung, also mit Wechselstrom.


    Egal welchen Schaltplan man nimmt, ob CB100, CB125J oder CB125S, richtung Zündschloß gehen nur zwei Kabel.
    Rot- plus von der Batterie und schwarz- als geschaltetes plus. Die gelbe Leitung geht richtung Lichtschalter
    und ist meistens bei Honda fürs Licht zuständig.

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    Habe soeben mir das Video angeguckt. Der Motor Läuft sehr laut und entwickelt sehr starke
    mechanische Geräusche. Ich würde sagen, dass die Steuerzeiten stimmen nicht ganz und
    der Kolben hat leichten Kontakt mit Ventilen. Es kann sein, dass du dich um ein Zahn
    vertan hast, oder du hast die Steuerkette nicht gleich nach der Montage gespannt und sie ist umgesprungen.
    Wenn alles richtig gemacht ist müssen die Befestigungsschrauben, die Markierung und
    der Keil auf der Kurbelwelle (oder Polrad exakt auf der T-Marke) stehen.

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    schlesier, die hat eine Induktiv Zündung keine Batteriezündung!
    Die Läuft auch ohne Batterie.......


    Die kleine Honda hat definitiv keine Induktiv Zündung.
    6 V Drehstrom Generator, Selengleichrichter, Batterie und Zündspule.
    Ich würde sagen, dass das eine Batteriezündung ist.
    Außerdem steht das im Werkstatthandbuch geschrieben.
    Habe zwar keine CB125J, aber die CB100 ist motorseitig fast baugleich.
    Schöne Grüße!

    Fahre seit Jahren 15W40 Mineralisch aus dem Baumarkt. Meistens 5 Liter für 9,95€ :D
    In den 70ern waren die Öle auch nicht besser. Oder?
    Wichtig ist, das Öl regelmesseg zu wechseln. Da die meisten Hondas aus den
    70ern keinen richtigen Ölfilter haben, denn Sieb oder die Zentrifuge säubern nicht vergessen.
    Dan kann nichts mehr schief gehen :)-


    Kontrolliere mal die Steckverbindungen in der Lampe und zwar zwischen Lenerschalter und Kabelbaum. Für die Linke Seite sind die
    orangefarbenen Kabel zuständig.
    Melde dich mal hier http://www.honda.cy50.de/forum/ an, die Jungs sind auf die kleinen CB´s spezialisiert :)


    Gruß Darius