Beiträge von Barfüsser


    Ich füge hier in Ausschnitten - die Antwort auf meine Anfrage ein:


    > ...wie soeben mit Honda besprochen, sind die Steuergeräte untereinander nicht austauschbar.
    Bei dieser Aktion hätte auch das Zündschloss getauscht werden müssen.


    Schöne Grüße aus Stuttgart
    xxxxx
    Motor Presse Stuttgart GmbH&Co KG
    Redaktion MOTORRAD <


    Zitat Ende


    Egal wie - der Händler hat sich jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat wohl zwei neue Schlüssel bestellt und das trotzdem immer noch nicht hinbekommen.
    Und Honda Deutschland selbst scheint ja seinen Händlern - wenn das so ist - auch nicht gerade die grosse Hilfe zu sein - wie kann das denn sein - wie schon gesagt - dass so ein an sich alltäglicher Vorgang sich so grotesk zum Problem auswächst ?


    Ich habe jedenfalls inzwischen die Schnauze gestrichen voll und möchte auch kein Motorrad, an dem seit Tagen mit Frust "rumgebastelt" wurde.


    Wie ich erfahren habe, gibt es inzwischen auch keine gedruckten Handbücher mehr, sondern nur noch DVDs.
    Ich wollte nämlich einen Schaltplan haben, das ist aber anscheinend nicht mehr möglich. Man müsse das betroffene Bauteil eingeben und bekomme dann nur den entsprechenden zugehörigen Schaltungsteil angezeigt.


    Sehr praktikabel in der Werkstatt, oder ?

    Aktueller Stand der Dinge:


    Ich habe nun mit einem Redakteur von "Motorrad" gesprochen, der sich dann mit Honda in Verbindung setzte und dort offensichtlich nicht so pampig "abgefertigt" wurde wie ich.


    Fakt ist, dass das so nicht geht. Das Zündschloss muss ebenfalls mit ausgetauscht werden, und da es ja nur einen Schlüssel für alles gibt müssten also ALLE Schlösser getauscht werden.
    Mit diesem Wissen habe ich nun den Händler angerufen (dem das inzwischen offensichtlich auch klar geworden ist!) und ihm gesagt, dass ich nunmehr vom Kauf zurücktrete, was er auch akzeptiert hat.


    Wenn eine so profane und häufige Sache wie eine Entdrosselung mittlerweile dank "Fortschritt" dermassen kompliziert und teurer geworden ist werde ich mir sicher kein neues Motorrad mehr kaufen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren schon, als die Werkstatt beim Kauf meines neuen Astra das Autoradio aus meinem alten Kadett einsetzte und ich beim Einschalten desselben prompt liegenblieb, weil das die Black-Box abgeschossen hatte. Die Stecker sind nämlich sinnigerweise zwar mechanisch genormt, aber nicht in der Belegung, was damals - weil neu - auch noch niemand in der Werkstatt wusste. Wo beim alten Radio nämlich der 12-Volt Ausgang für die Automatikantenne war, war beim Astra der Anschluss für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, und die Daten dafür bekommt er übers Steuergerät vom ABS-Sensor. Fazit: Defektes Steuergerät, was ich zum Glück nicht zahlen musste, da ich das Radio nicht eingebaut hatte :-))

    Sagen wir es mal so - solange ein 'alter' Schlüssel vorhanden ist,
    können immer wieder neue Schlüssel programmiert werden - also kein Problem.



    Aber warum dann die Beschränkung (laut Handbuch!) auf vier ?


    Das hiesse ja, dass man verlorene/unbrauchbare löschen können müsste. Dem ist aber anscheinend nicht so ...


    Und wieso kriegt der Händler das dann bis jetzt - nach einer Woche - nicht hin - muss der jetzt alles austauschen oder was ?


    Eine so "nachgebesserte" Maschine würde ich nicht mehr haben wollen...

    Ich denke mal, im Kaufvertrag steht, dass das Ding 78 PS hat. Außerdem sollte etwas, was man kauft, so funktionieren, wie es normalerweise zu erwarten wäre.
    Wenn das nicht zutrifft, kann man vom Kauf zurücktreten.


    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?


    Stephan


    Du hast das Problem schon richtig verstanden.
    Die Frage ist
    erstens: wie lange ich denen Zeit lassen muss - sie werden mir natürlich sagen, dass sie das schon noch hinbekommen. (Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass ich ein Motorrad das im Fenster steht gleich bekomme. Inzwischen ist über eine Woche vergangen und die melden sich trotz Versprechens nicht mal mehr.)


    Das zweite - und grössere - Problem ist, dass ich irgendwie versuche herauszufinden, ob ich aufgrund dieses ganzen Dramas nun bei einem Schlüsselverlust meinerseits mit exorbitant hohen Kosten rechnen muss


    Honda Deutschland gibt mir da, wie schon geschildert, keine verwertbare schriftliche Antwort, der Händler redet das Problem natürlich weg. Dem traue ich aber nicht mehr, denn wieso hat er es dann nach über einer Woche noch nicht geschafft die Maschine zum Laufen zu bringen ???

    Wenn ich ehrlich sein soll: Bei so einem Hickhack, würde ich die Maschine beim Händler lassen und mich nach einer anderen umsehen.


    Stephan


    Das würde ich auch am liebsten, dummerweise habe ich den Kaufvertrag schon unterschrieben. Ich weiss nicht ob das juristisch unangreifbar wäre.

    ob es mechanische unterschiede zwischen den cbf schlüsseln gibt, weiß ich nicht zu 100%, aber in anbetracht der möglichkeit, sich uncodierte schlüssel bei jedem hh in der welt neu auf die eigene maschine codieren zu lassen, denke ich, dass es mechanisch keinerlei unterschiede gibt.


    Danke für die Antwort, aber natürlich gibt es mechanische Unterschiede !Sonst wäre der Schlüssel ja völlig sinnlos wenn er überall passen würde. An dem Motorrad ist ja nicht nur das Zündschloss, sondern der selbe Schlüssel schliesst ja auch (rein mechanisch!) Tankdeckel, Sitzbank, Helmschloss usw.


    Wenn das für den Händler so einfach mit dem Neuprogrammieren wäre, dann frage ich mich warum er es bis jetzt (nach mehr als einer Woche!) noch nicht geschafft hat das Problem zu lösen. Inzwischen traut er sich nicht mal mehr anzurufen !
    Und mein Problem ist doch, dass laut Handbuch maximal VIER Schlüssel programmiert werden können, wovon zwei ja schon "verbrannt" sind.
    Nach letzter Aussage eines befreundeten Zweiradmechanikers würde das bedeuten, dass im Zweifelsfall ALLES - d. h. Steuergerät, Schlösser und Schlüssel - ausgewechselt werden müsste zum "Schnäppchenpreis" von 2000 Euro !!! Und da bräuchte ich eben mal eine definitiv verbindliche Aussage - die ich nicht mal von Honda selbst bekomme, die auf den Händler verweisen...

    Es können maximal drei Schlüssel auf einmal im Steuergerät gespeichert werden.
    Wenn aber neue Schlüssel programmiert werden,können wieder zwei neue Schlüssel programmiert werden -
    ein 'alter' wird immer zum programmmieren gebraucht - deshalb nur zwei neue Schlüssel.
    Das Spielchen kann man solange machen wie man Lust und einen alten Schlüssel hat.



    Ich habs immer noch nicht ganz verstanden. In der Anleitung steht "bis zu vier...!"
    Ist damit gemeint "gleichzeitig", also kann ein verloren gegangener Schlüssel aus dem Steuergerät gelöscht werden und somit "Platz machen" für einen Neuen ?
    Oder heisst das insgesamt und danach ist Ende der Fahnenstange - wie bei dreimaliger falscher Eingabe der Geheimzahl beim Geldautomaten ?


    Und kann der Händler die alten (original mitgelieferten) mit Hilfe der von Honda gelieferten Ersatzschlüssel zusätzlich auf das "neu" eingebaute Steuergerät programmieren ? Dann hätte ich vier und wäre auf der sicheren Seite.


    Wird der Schlüssel über das Zündschloss des zugehörigen Motorrades programmiert (dann wäre das Problem ja ungleich grösser, weil der dann ja auch mechanisch passen muss was er in meinem geschilderten Fall ja nicht tat - das würde auch erklären, warum das Motorrad immer noch nicht ausgeliefert ist, oder extern ?


    Die Original mitgelieferten mechanisch passenden Schlüssel passen ja nun nicht mehr zum Steuergerät


    (Bei der anderen Maschine, die ja nun im Austausch "mein" Steuergerät bekommen soll stellt sich dann ja das gleiche Problem - das wird wohl eine teure Angelegenheit für den Händler.)


    Sind die Steuergeräte, die Honda als Ersatz liefert dann "jungfräulich" oder werden die dann zusammen mit neuen Schlüsseln (und Schlössern) ausgeliefert ? (Was den Preis einigermassen erklären könnte.)


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich muss schon siche sein, dass mich ein evtl. Schlüsselverlust nach Jahren nicht doch ein Vermögen kostet, denn dann erinnert sich der Händler garantiert nicht mehr an seine Aussage...

    Hallo Zusammen,
    ich wollte aus dem Schaufenster eine nagelneue CBF600NA mit Tageszulassung kaufen, die mit 78 PS angegeben war.
    Während des Ausfüllens des Kaufvertrages stellte sich dann heraus, dass die Maschine tatsächlich auf 33 PS gedrosselt ist. "Kein Problem" meinte der Verkäufer "wir tauschen einfach das Steuergerät aus der anderen Maschine mit Verkleidung in der Ausstellung "
    Als ich das Motorrad dann holen wollte standen fluchend drei Leute um die ziemlich entblätterte Maschine. Sie liess sich nicht starten. Nachdem ich gute zwei Stunden darauf wartete dass sie den Fehler finden, kamen sie auf die glorreiche Idee bei Honda anzurufen wo man ihnen mitteilte, dass das Steuergerät quasi mit der Maschine "verheiratet" ist und sich nicht alleine tauschen lässt und auch nur mit den zugehörigen Schlüsseln funktioniert. Nun bestellte der Händler zwei Schlüsselrohlinge zum Selbstprogrammieren, die heute auch gekommen seien, aber anscheinend haben die das Problem noch immer nicht gelöst.
    Inzwischen habe ich im Handbuch gelesen, dass dass Steuergerät maximal zwei Reserveschlüssel - insgesamt also vier akzeptiert - dann ist Ende und die komplette Steuereinheit und die Schlüssel müssten getauscht werden - Kosten laut einem anderen Händler ca. 2000 Euro !!!
    Da ich vermute, dass die nun unbrauchbaren Originalschlüssel durch diesen Tausch bereits "verbrannt" sind (bildlich gesprochen), käme mich der Verlust nur eines Schlüssels somit schon exorbitant teuer.
    Bei einer Nachfrage von mir bei Honda-Deutschland bekam ich erst die Auskunft, dass das tatsächlich so sei (es gäbe also keinen dritten Ersatz für das gleiche Steuergerät mehr), als ich dann die Situation schilderte und sagte dass ich unter diesem Umständen vom Kauf zurücktreten würde hiess es plötzlich, man müsse noch mal nachfragen und auf einmal ging es angeblich doch. Auf meine Bitte, ob sie mir das schriftlich bestätigen wurde ich extrem pampig abgefertigt !
    Der Händler meint natürlich "Kein Problem"
    Kennt sich jemand damit aus ? Sind die zugehörigen Schlüsseltransponder im Steuergerät programmiert und gespeichert und sind die dort wieder löschbar ? Oder werden die Chips im Schlüssel selbst programmiert ? Ein Zweiradmechaniker sagte mir, dass Zündschloss und Steuergerät eine Einheit bilden und zusammen getauscht werden müssten und somit dann ALLE Schlösser fällig sind, wenn man die Gleichschliessung erhalten will.
    Ich bin total verunsichert und konnte bisher noch keine qualifizierte Auskunft bekommen.
    Ich warte jetzt seit einer Woche auf die Maschine, die ganze Vorfreude und das Vertrauen sind hin und ich würde eigentlich am liebsten meine CB500 weiterfahren...