Beiträge von Barfüsser


    Der Schlüssel müsste halt neu programmiert werden...


    Um es ganz korrekt (und nicht missverständlich) auszudrücken:


    Nicht die Schlüssel werden programmiert, sondern das Steuergerät mit dem Schlüssel quasi "bekannt gemacht", damit es ihn akzeptiert. Maximal vier "Bekanntschaften" gleichzeitig akzeptiert das Steuergerät. Sollte dannn noch ein weiterer Schlüssel angemeldet werden müssen (z. B. weil einer mechanisch defekt ist oder verloren wurde) muß der erst wieder abgemeldet werden.


    Und zum Programmieren braucht es immer einen vorhandenen gültigen Schlüssel (als Legitimation sozusagen) sonst muß meines Wissens ALLES ausgetauscht werden, und da dürfte der Zeitwert des Moppeds schon fast relevant sein. :-)


    So, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt. Ich weiss es auch nur weil ich - wie damals hier berichtet - schon beim Kauf Probleme hatte (bzw. der FFH) und mich da dann zwangsläufig mal schlau machte ...

    Hallo Leute!
    Das Geräusch gehört zur CBF. Hatte ich mit den originalen Belägen und mit den neuen auch. Einfach ignorieren. Sie bremsen ja.:cool:


    Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich habe es gerade erst entdeckt und fühle mich auch angesprochen:
    Originalkonstellation - und bei mir heult (oder sollte ich besser sagen "sirrt") es auch vorne. Das ist kein Quietschen, sondern hört sich irgendwie an als ob da der Sensor oder sonst was an der Elektronik Geräusche macht. Ist übrigens in Frequenz und Lautstärke interessanterweise sowohl vom Bremsdruck als auch von der Geschwindigkeit unabhängig - auftreten aber nur sobald ich die Bremse betätige.


    (edit: Ist wahrscheinlich das gleiche Mysterium wie das, dass Fehler immer erst nach dem Absenden sichtbar werden...)

    Aber wer die technische Tauglichkeit der z.B. mit den TipTop Minimax reparierten Reifen in Frage stellt, hat von der heutigen Reparaturtechnik bei Reifen keine Ahnung. Der neue Reifen ist um keinen Deut sicherer als ein reparierter Reifen.


    Was mir fraglich erscheint: Repariert die Methode auch den Gürtel ? Ich muss ja davon ausgehen, dass der auch beschädigt sein kann - und der ist ja das, was den Reifen zusammenhält
    (wie mich übrigens auch :-)) Und ich drehe mich nicht so schnell, gehe aber ohne trotzdem auseinander ...)

    Hallo,



    Und die Alkoholtesterei wurde erst mal auf März verschoben:
    http://www.dna.fr/actualite/20…uto-erst-ab-marz-strafbar



    Zitat: "Der Test .... soll dazu ermutigen, den eigenen Alkoholgehalt vor der Fahrt zu testen".


    Wie bescheuert ist das denn ?


    Wenn ich das (letzte/einzige) Röhrchen dann aber tatsächlich dem gedachten Zweck zuführe mache ich mich bei einer Kontrolle strafbar !


    Reiner Placebo-Effekt (und natürlich die Staatskasse füllend)


    Und ausserdem weiss ich doch auch ohne Röhrchen, dass ich nichts getrunken habe wenn ich fahre !



    Vorweg: Mein Vater hat bis zu seinem Tode über 40 Jahre in Südfrankreich gelebt, ich bin also keineswegs gegen die "Grande Nation" eingestellt - ich liebe Land und Leute - nur gegen deren Regierung, aber das ist mit unserer auch nicht anders. :-)


    Und zu deinem obigem Satz: Den kann ich zwar voll unterschreiben ! Aber nur wenn du überhaupt noch die Zeit dazu bekommst in irgend einer Grundhaltung zu sein...
    Ich habe auch die andere Seite kennengelernt und die französische Polizei als durchaus nicht zimperlich kennengelernt:


    Fuhr völlig ahnungslos mit dem Fahrad über Land und wurde von denen abgedrängt und vom noch rollenden Rad zu Boden gerissen. Anschliessend ohne eine Erklärung fast eine halbe Stunde festgehalten und bis auf die Unterhosen durchsucht. Irgendwann nach diversen Telefonaten hiess es dann "Verwechslung" - nicht mal eine Entschuldigung !!! Und als ich das Ansinnen stellte mich dann wenigstens wieder zurückzubringen hiess es "Keine Zeit" ...


    Die französische Polizei hat ganz andere Befugnisse als die deutsche, da würden wir vermutlich (noch) auf die Barrikaden gehen !

    Nun haben die Gallier gleich zwei neue "Ideen" kreiert, die dieses Jahr deren Bussgeldeinnahmen mit Sicherheit vergrößern:


    Zum einen die Mitführpflicht des Alkoholtesters,


    zum anderen muß man nun reflektierende Kleidung auf Moppeds über 125 ccm tragen, auch der Beifahrer.


    Da ich sehr oft in Frankreich bin werde ich mich dem wohl fügen müssen; leider konnte ich aber bislang keine Einzelheiten rauskriegen (nach dem Sinngehalt frage ich jetzt lieber mal nicht !)


    Zum ersten Punkt:


    Was soll das Ganze ?
    Dient es der freiwilligen Selbstkontrolle nach einem Kneipenbesuch ? Dann fände ich das Ganze kontraindiziert - denn dann verführt es ja geradezu sich an die gesetzlich erlaubten Promille "heranzutrinken"


    Oder geht es darum, dass man der Polizei bei einer Kontrolle ein Röhrchen zur Verfügung stellen muß um dem Staat das Geld zu ersparen ? Vielleicht dann demnächst auch die Handschellen und anderes Equipment welches im Umgang mit dem gemeinen Bürger so gebraucht wird?


    Es wurde darauf hingewiesen, dass man bei einer Kontrolle STETS ein neues Röhrchen vorweisen können muss, also auch dann ein Bussgeld droht, wenn man seines nachweislich erst kurz zuvor, zum Beispiel bei einer anderen Kontrolle, bereits verbraucht hat.
    Ergo braucht man mindestens zwei davon, wovon eines ausschliesslich zum Vorzeigen dient und welches man niemals benutzen darf. Genialer Einfall !
    Die Regelung gab es schon im letztem Jahr, da aber Herrn Sarkozsys Verwandter (ein Schuft, wer Böses dabei denkt) mit der Produktion nicht nachkam wurde noch kein Bußgeld verhängt.


    Zu der reflektierenden Kleidung: Da steht in den Vorschriften auch nur, dass die reflektierende Fläche mindestens 150 Quadratzentimeter groß sein muß und auf dem ganzen Oberkörper verteilt sein darf.
    Also auch beim Fahrer hinten, bei der Sozia vorne ? Genial !


    Zu Europa (in dem selbst die Krümmung der Gurken genormt ist, ansonsten aber offenbar jedes Land sein eigenes Süppchen kocht!): Ich war in dem naiven Glauben dass mein Schubert-Helm mit ECE 3 Kennzeichnung in ganz Europa zugelassen ist ! Denkste ! Für Frankreich muß er noch modifiziert werden, und zwar mit Reflektoren nachgerüstet.
    Steht ganz dezent irgendwo mitten in der Bedienungsanleitung. Oder sagt dir dann der freundliche Gendarm gegen eine "kleine Aufklärungsgebühr" (im Falle der Kleidung für 68 Euro, ein fehlender Alk-Tester ist etwas preiswerter...)


    Weshalb man die Reflektoren dann nicht gleich beim Hersteller anbringt, sondern die erst dort anfordern muß, und weshalb der Kopfschutz trotzdem die ECE-Nummer bekommt bleibt wohl eines der ungelösten Mysterien der Menschheit ...

    @ Barfüsser:


    Da der Bock eh nicht so oft bewegt wird ist der Austausch der Reifen unsinnig, warum fährst du, wenn du fährst im Regen?


    Wie ich bereits schrieb: Wenn ich fahre, dann meistens Touren. Also zwangsläufig auch mal im Regen. Und da fühle ich mich mit der derzeitigen Konstellation sehr unsicher.


    Und wenn es passiert ist es ziemlich gleichgültig ob ich mich davor/danach oft oder nur wenig bewege (bewegt habe), deshalb kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
    Meinen schwersten Unfall hatte ich auf der Fahrt "nur mal eben" zum Bäcker ...

    Danke für die Antworten !


    Ja, ich habe noch die Original BT 57 drauf (über drei Jahre alt - ich fahre nicht mehr so viel wie früher und dann meist nur noch Touren bzw. Langstrecken, weil ich - mein Nick deutet es an - inzwischen ganzjährig barfuß lebe und es mittlerweile hasse, irgend etwas an die Füße ziehen zu müssen)


    Ich denke, alles ist besser als diese Originalbereifung (der hier mehrfach verwendete Begriff "Holzreifen" untermauert es ja), obwohl die vom Profil her durchaus noch in Ordnung gingen.
    Mir ist an Reifen wichtig , dass sie eine sehr gute Nasshaftung haben und vor allem dass sie nicht "heimtückisch" sind und urplötzlich wegrutschen - aus der Pubertät bin ich deutlich raus, deshalb habe ich keine abgeschliffenen Fußrasten mehr als Trophäen an den Wänden hängen ;-)


    Der Händler betonte übrigens, dass das kein "Flicken" sei, sondern eine Vulkanisation, also eine homogene Verbindung wie bei der Herstellung auch. Aber ich denke, kein Mensch weiss ob nicht auch der Gürtel beschädigt ist, und bei 215 km/h den Test machen möchte ich auch nicht - da nützen dann auch Schuhe nichts mehr ...


    Und - Hummel: Nach meiner Kenntnis darf man nur PR 2 und 3 kombinieren, nicht aber andere Fabrikate oder Ausführungen

    Ich habe mir mitten auf der Lauffläche eine Schraube eingefahren . (Erst zu Hause am dritten Tag danach bemerkt, als ich wieder losfahren wollte, mit dem Ding drin hält die Luft einige Zeit)


    Mehrere Reifenhändler - mehrere widersprechende Aussagen:
    Von "Motorradreifen darf man nicht reparieren" bis zu
    "kein Problem, wir können das vulkanisieren, die Stelle hält sicherer als der ganze restliche Reifen".


    Ratlos ...
    Manfred


    PS: Die Variante, eine Mutter mit Dichtung von innen dagegen zu schrauben ist von mir - findet aber wahrscheinlich wenig Zustimmung hier ? ;-))


    Und wenn schon Wechsel, dann würde ich gerne auf die Bridgestone verzichten, müsste aber dann wohl beide Reifen umstellen. Michelin PR 2 schien mir zunächst als das Non-Plus-Ultra vor allem bei Regen, aber nun hörte ich mehrfach, dass der die Maschine extrem kippelig machen würde.


    Zwei Fragen - zehn verschiedene Antworten. Ach, ich liebe Klarheit !

    Martin, genau die Marke hatte ich auch. Die war so schlampig geschweisst, dass das Hinterrad beim Einfedern oben am Rahmen streifte. Und der Rost frass sich mit der Geschwindigkeit einer Laufmasche voran ...
    Und die Gänge waren alle (!) oben. Und eine Leerlaufanzeige brauchte sie deshalb garnicht, meiner dunklen Erinnerung nach hatte sie aber eine. Dafür zwar einen Bremslichtschalter, aber kein Bremslicht...

    Also, bitte, soviel Grundkenntnisse sollte man haben, um zu wissen in welche Richtung ich treten/schalten muss, um vom angezeigten Gang in Richtung Leerlauf zu kommen ...ts, ts.!


    Aber Charly ! Vielleicht warst du bei den Pfadfindern/beim Bund (was ja fast dasselbe ist- beide sind bekanntlich nur darauf aus gute Taten zu tun ;-)) :
    Trotz massiv vorhandener Grundkenntnisse - man muß erst den eigenen Standort (in dem Fall Gang) kennen, um die richtige Richtung bestimmen zu können !
    (Im Ernst: Manchmal ist es halt bei einem unverhofften Stopp wirklich so, dass ich nicht weiss ob ich schon über den Leerlauf hinausgetreten habe, der ist nicht wirklich gut fühlbar)


    Übrigens war es bei meinem ersten Italo-Mopped so, dass der erste Gang ganz unten (!) lag. Und danach nichts mehr kam! Eigentlich absolut genial, wenn nicht der Schalthebel (und ergo auch der Bremshebel) auf der "falschen" Seite gewesen wäre, was unsere deutsch-italienische Beziehung leider ziemlich unverhofft und unsanft beendete ...


    und zweitens ist genau das der Grund, warum ich diesen Ganganzeiger angebaut habe - um zu sehen, ich bin im 6. und es ist sinnlos weiter nach dem 7. zu treten!


    Hier stimme ich dir wieder vollinhaltlich zu ! Ganz ohne Ironietropfen :-))


    Und Martin: Das war eben u. A. meine Frage: Ob auch ein Anschluß für den Neutralschalter vorgesehen ist. Aber anscheinend ist das nicht bei allen Herstellern so?!


    Liebe Grüße aus dem derzeit verschneiten Südwesten der Republik.


    Da ich ja keine Winterreifen drauf habe und zudem hinten akut noch eine Spax-Schraube drinsteckt ist das Ganze nicht so furchtbar akut - der Leerlauf bleibt derzeit erst mal drin.
    Und ich nutze die Zwangspause, um von Bridgestone auf Pilot Road 2 umzurüsten ...

    Hai Manni, schön dich wieder mal zu lesen!
    ...
    Konnte ich dir weiterhelfen von der praktischen Seite aus?


    Danke (für Beides :-)), ja.
    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.


    Eigentlich gehts bei mir ja nur um zwei Problem(-chen):


    1. Wo (in welcher Richtung !) steckt denn jetzt dieser verd... Leerlauf ?


    und


    2. (meist auf der Autobahn) Wenn die Zahl der Schaltvorgänge nicht so arg begrenzt wäre müsste ich jetzt eigentlich schon im 9. Gang sein.
    Oder anders ausgedrückt: Die fehlende Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht !" ;-))

    :
    Dann kommt die "0" weil man ja üblicherweise im Leerlauf steht nachdem man die Zündung eingeschaltet hat.


    Sowas hab' ich befürchtet :-)


    Das heisst, die Schaltung geht von "üblicherweise" aus ? Oder gibts da doch noch einen Abgriff an der Leerlaufanzeige?
    Gerade wenn ich beim stehenden Motor einen undefinierten Zustand habe sollte doch der eingelegte Gang angezeigt werden. Und was passiert bei gezogener Kupplung während des Fahrens eigentlich ? Schaltung restlos verwirrt ?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles jederzeit exakt funktioniert.
    Ich würde da eher einen Up-/Down-Zähler am Schalthebel anbringen, mit definiertem Reset durch die Leerlaufkontrolle.