Beiträge von Barfüsser

    Ich glaube es ist ganz wichtig ... und dass man nicht erschreckt wenn das ABS regelt. Es ist ziemlich unspektakulär


    Na ja, bei meinem Astra F hörte und fühlte sich das schon ziemlich so an, als ob der gleich auseinanderfällt - auf Schnee zumindest.


    Bei Honda soll man es ja angeblich garnicht merken wenn das ABS eingreift


    Die Hinterradbremse ist ohnehin weitgehend Dekoration - oder regelt da das ABS dermassen früh ?

    Ich bin ja schon ganz still !!!


    Wer den Schaden hat spottet bekanntlich jeder Beschreibung


    Aber wenn der eine oder andere was zum Lachen hatte - dann wars ja wenigstens für etwas gut.
    (und wenn da nicht die verdammte Bohrung im Deckel wäre die aussieht als ob da was fehlt...)


    (Ich gehe jetzt auch ganz brav ins Bett Handbuch lesen !)


    Barfüsser
    (für Martin: DL1GMD)

    Als ich das Thema gelesen hab, dachte ich schon, da will uns jemand verscheissern

    Ich hab' ja schon Asche über mein Haupt geschüttet (den ganzen Eimer !)


    Das kam echt daher, dass ich vorher zwei CB 500 hatte und da war halt der Peilstab an dem Schraubverschluß dran - und das Schauglas ist ja nun wirklich sehr gut getarnt - auf so 'ne Idee bin ich garnicht gekommen...
    (Meine SR 500 hatte zwar auch ein Schauglas, aber das lag oben und diente dazu, den OT festzustellen)


    Wurde dir bei der Übergabe nicht gezeigt, wie bzw. wo man die wichtigsten Dinge prüft?


    Nee - im Ernst, bin da ja schliesslich als Stammkunde bekannt (6 Motorräder), und das Erste war noch ein Zweitakter ...
    Aber ich habe da nicht nach den Ventileinstellschrauben gesucht - ehrlich nicht ...


    ...und der Deckel auf dem großen Behälter über dem Motor - was kommt da rein ? :-))


    Wir hatten mal nen Hund der ganz verrückt darauf war mir die dreckigen Hände nach dem Schrauben am Mopped abzulecken... ;)

    Das erklärt so manches !
    Das bescheuerte Vieh kam mir auch schon mal von unten entgegen, als ich an der Dose die Motorhaube offen hatte. So richtig schön durchgefädelt.
    Leider konnte er mir über den Zustand des Aggregats danach keine Auskunft geben, aber ich über den Zustand des Katers !!!
    Der durfte erst mal nicht mehr mit in die Wohnung - ich hätte ihn am liebsten in ein Schaumbad gepackt - da wäre seine Reputation bei Katzen (weiblich) der näheren und weiteren Umgebung aber wohl für alle Zeiten dahin gewesen ... :-)

    Da kamen ja wirklich viele qualifizierte Kommentare !


    Ich habe auch die PC 43 mit 78 PS.
    Musste auch wegen Kabelbaumrückruf in die Werkstatt - allerdings bevor Probleme auftraten.
    Mit Rost habe ich bislang keine Probleme, alledings Garagenfahrzeug und nur sehr selten bei Regen unterwegs.
    ABS muß klasse sein - allerdings habe ich es noch nie getestet (der innere Schweinehund!) und ich hoffe daß ich im Ernstfall tatsächlich reinlange und daß es dann auch funktioniert !
    Verbrauch in der Regel deutlich über 5 Liter (und ich bin schon einige Jährchen aus der Pubertät), nur wenn ich es wirklich darauf anlege auch mal 4,8 ...


    Die Ent-/Drosselung ab Werk ist wirklich eine Katastrophe ! Exorbitant teuer, weil die ganze Blackbox ausgetauscht werden muß, incl. Schlüsseln, das solltest du wissen, falls du eine gedrosselte kauftst in der Annahme, daß man die günstig aufmachen könnte...

    "Würde auch die Ritzel-Abdeckung abschrauben und da mal sauber machen, da hängt sicher ne halbe Tasse von dem Schmodder dahinter..."


    Ach, und ich dachte immer, das wäre das Fett-Depot, von dem aus die Kette geschmiert wird (integrierter Scott-Oiler sozusagen ...)


    :-))


    Ich habe jetzt (kein Witz !!!) festgestellt, daß unser Kater wohl des Öfteren an mein Motorrad gepinkelt hat, was inbesondere der Kette nicht gut bekommt - die rostet trotz Fett an den getroffenen Stellen.


    Nein - ich will jetzt nicht wissen ob ich ihm den Hals umdrehen soll.
    Ich werde erst mal einen Tierpsychologen befragen, ob er Motorradhasser ist oder ob er sich vernachlässigt fühlt (gut, das Mopped steht in der Rangfolge tatsächlich über ihm :-) ) oder ob er gar sauer ist weil er nicht mitfahren darf...

    Hallo,
    wollte heute mal den Ölstand kontrollieren und musste verblüfft feststellen, daß der Peilstab vom Deckel verschwunden ist - heisst: Der muss jetzt im Motor liegen !
    (Der ist nicht abgebrochen, sondern scheint nur im Deckel drinzustecken, da ist eine runde Bohrung in der Mitte)


    Ist das schon mal jemandem passiert?
    Ist das kritisch/gefährlich?
    Und vor allem: Wie kriege ich den wieder raus ???

    Ich fahre die "naked" und weiss es deshalb nicht genau - aber hat die Verkleidete nicht zwei identische H-4 Scheinwerfer ? Da sollte es doch theoretisch kein Problem sein die parallel zu schalten.
    Aaaber: Da das Abblendlicht bei Fernlicht meines Wissens anbleibt wäre dann der Scheinwerfer wahrscheinlich recht schnell wg. doppelter Hitzebelastung überfordert.


    Für zwei Scheinwerfer spricht die (erschreckende) Vorstellung, bei Ausfall des einen in einer kurvenreichen Strecke bei Nacht urplötzlich im Dunkeln zu fahren.


    Für Einen eine selbstgemachte Erfahrung: Ich sehe - selbst in der Dose sitzend, bei Nacht hinter mir zwei Scheinwerfer und denke "Dose - noch weit weg" (weil: Scheinwerfer klein und nah beieieinander), aber dann war es "Mopped - ganz nah" ...

    Habe ich auch zeitweise und konnte keine Ursache entdecken.


    Aber es klebt immer wieder "Motorradhose" am heissen Übergang zwischen Krümmer und Auspuff - der ist ziemlich dämlich verlegt.


    Ausserdem habe ich vorne so ein schnarrendes Geräusch. Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt oder ob das der ABS-Sensor ist. Hat das noch jemand ?

    An meiner Tagestour-Hausstrecke gibts ne Gaststätte, wo ein merkwürdiger Hubbel im Boden ist. Alle paar Minuten hört man da mal nen Motor eines vorbeifahrenden Motorrads aufjaulen: Gang rausgesprungen.


    Gruß, Sascha

    Könnte es sein, daß da einfach nur das Hinterrad kurz abhebt ?

    Absolut genau ist nur das GPS, das ist imho auf 10 Meter genau und kann daher mehrfach pro Sekunde die Geschwindigkeit neu berechnen.


    Aber nur auf ganz gerader Strecke !!!
    Da GPS immer die Zeit zwischen zwei Messpunkten berechnet, aber nicht weiss, wenn du dazwischen tätsächlich eine Kurve fährst - also eine längere Strecke als eine Gerade - würde das dann zu wenig km/h anzeigen

    Zum Motor: Roter Bereich sollte kein großes Problem sein, zumindest wenn du nur 500 rpm reinkommst. Wann der Begrenzer angeht weiss ich nicht,.

    Weiss ich jetzt auch nicht genau, aber sehr abrupt !
    Und ich glaube, im Leerlauf hochjubeln ist riskanter als unter Last...