Beiträge von Knirps

    Hallo Ze-Ellner, Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein. Ich habe auch 2 Stück CL 250 S . Habe sie vor einiger Zeit erstanden in einen desolatem Zustand erstanden, wobei die elektr. Starter funktionierten und auch die Auspuff Endstücke nicht durchgerostet waren. Ich werde demnächst beginnen eine Maschine auf Vordermann und zum TÜV zu bringen. Weil ich mich aber motorenmäßig nicht herantraue suche ich diesbezüglich einen Partner oder einen Hondaschrauber der sich noch mit diesen alten Geräten auskennt. Ich habe auch noch eine XL500R (seit 1984).

    Hallo Afrikaans, ich dachte mir das auch schon, dass das Fahrerhandbuch nicht die Betriebserlaubnis ist.
    Doch woher bekommt man diese. Ich werde wohl mal bei Honda anrufen. Weißt Du, ich möchte für meine
    beiden CL 250 S- Oldis auch papier - und unterlagenmäßig alles sammln und haben.
    Ich denke mir das dieser Honda-Flop, der nur 2500 Mal in Deutschland verkauft wurde, interessant ist.
    Allerdings muß ich Dir mitteilen, das tatsächlich in Kfz-Brief und damit auch im -Schein die Bemerkung
    geschrieben steht ( und zwar bei beiden Motorrädern) :"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriwbserlaubnis beachten".

    Sicher hat man dieses Thema schon behandelt, aber ich finde keine entspr. Beiträge.
    Im Kfz-Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
    Im Fahrerhandbuch sind die Fabrikate Yokohama und Dunlop beschrieben.
    Frage : Hat Honda diese Bindung inzwischen aufgehoben und woher bekomme ich diese Mitteilung ? Danke im Voraus für eure Rückantwort.

    Ich bin noch einmal in die Tiefen des Archives getaucht und die Aussage von Afrikaans bestätigt gefunden. Man müsste eine aufwändige Fußrastenverlegung durchführen, die sogar noch vom TÜV sanktioniert werden muß.

    Du hast mir weitergeholfen. Ich werde den eBay -Verkäufer mal anschreiben wie er sich das mit dem Kickstarter vorstellt.
    Sollte der eine ganz neue Variante erfunden haben dann werde ich es Dir mitteilen. Danke erstmal. See you later.

    Danke Afrikaans. Ich vermutete schon , dass es irgendeinen Haken beim XL-Einbau gibt. Aber dennoch die Frage : Würde die Xl-Motorbefestigung im CL-Rahmen passen und würde dann auch noch der CL-Auspuff an dem XL-Motor passen ?

    Im eBay wir derzeitig eine CL 250 S angeboten. Der Verkäufer schreibt u.a. das die Ausrüstung mit einem Kickstarter kein Problem sei, weil der Motor baugleich mit der XL 250 ist. Er schreibt das rein, weil sein Elektrostarter ca bei 50% nicht greift.
    Frage an die Spezialisten : Kann man in die Cl 250 S problemlos den Motor einer XL 250 einbauen ?

    Ich besitze eine CL 250 S und möchte sie zulassen. Voraussetzung ist die Abnahme durch den TÜV. Weil ich aber handwerklich nicht so geschickt bin möchte ich mich gern einer Werkstatt oder einem entsprechenden Partner oder Restaurator zusammentun.
    Immerhin steht das gute Stück schon sehr lange und muss insgesamt mal durchgesehen werden.
    Der Grund ist der, ich war in zwei Werkstätten die dieses Modell schon garnicht mehr kannten, sie aber meinten ich solle das Ding dochmal vorbeibringen und irgendwie wird man das schon schaffen. Ich möchte nicht, das ein paar Lehrlinge an dem schönen Stück herumdoktoren und dann vielleicht den kostbaren Anlasser killen. Kann mir jemand eine entsprechende Person oder Werstatt in der Region Schwarzwald - Bodensee - Schwäbische Alb nennen die sich noch mit diesen alten Modellen auskennt und zuverlässig ist.