Das mit den verschlissenen Buchsen ist ein altes, oft besprochenes Thema, schau mal in meine alten Beiträge, habe ich bereits ausführlich besprochen.
Leider herrscht hier LEBENSGEFAHR. Allein hier im board sind mir 3 Fälle bekannt geworden bei denen das Kettenrad während der Fahrt von der Nabe abgesprengt wurde und das Hinterrad blockiert hat.
Auf Deinen Bildern sieht man, dass die Nabe deines Hinterrades verschlissen ist, da brauchst Du eigentlich ein neues Hinterrad.
In jedem Fall brauchst Du eine neue Buchse.
In keinem Fall darfst Du das axiale Spiel der Buchse durch unterlegen von Scheiben einschränken, das erhöht die Gefahr, das das Kettenrad abgesprengt wird.
Mit der gebrochen Buchse keinen Meter mehr fahren.
Die Buchse muss im Kettenrad fest sitzen , d.h. nur mit deutlicher Kraft in das Kettenrad gepresst werden können.
Die Ruckdämpfer werden altersbedingt geschrumpft sein. Hier hilft es wenn Du Gummis von einem Fahhradschlauch unterlegst um das axiale Spiel zu beseitigen.
Beiträge von fanjod
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Wo kommt denn der Sprit her?
Ablaufschläuche vor dem Hinterrad? -
Zitat
Der Fehler ist gefunden. Nachdem ein Ersatz der Zündbox sowie ZÜndspule nichts half wurde die Lichtmaschine getauscht (bzw teile der Lichtmaschine?), was zum ERfolg führte.
Na also,
wie schon unter Beitrag #8 vermutet war der pickup für die Zündungsfrühverstellung in der Lima defek. -
Hallo Ihr zwei,
vielen DCank für die Infos, hilft mir weiter -
Hallo Markus,
hast Du das Polrad von der 400er oder von der 450er genommen? -
Hallo Olaf,
habe schon versucht die Ersatzteil-Nr. bei cmsnl zu vergleichen, habe aber die CB450 N nicht gefunden, nur eine amerikanische Version, da waren die letzten Ziffern der Ersatzteilnummer anders.
Das Polrad abmachen ist ja schwierig, eigentlich müsste es doch reichen die Stecker und die Widerstanswerte zu vergleichen?
Was natürlich interessant wäre ist ob der Innendurchmesser der beiden Polräder gleich ist.
Der Pickup sieht ja bei der 450 N gleich aus wie bei der 400er. Der Pickup der 450 S sieht ganz anders aus.
Hintergrund meiner Frage ist: Die Limas sterben ja gerne den Hitzetod, gebrauchte Limas der 400er werden langsam knapp, außerdem sehen alle schon komplett schwarz aus (Überhitzung). Die Isolierung einer neuen Lima ist strahlend weiß.
Von der 450er gibts noch Limas die wenigesten auf dem Bild noch besser aussehen. -
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Sieht wohl ganz gut aus mit der Austauschbarkeit, aber sicher ist es damit nicht -
Klingt nach Ausfall der zündungsfrühverstellung.
Einfach mit Stroposkoplampe prüfen, ob die Frühverstellung noch arbeitet.
Wie das genau geht steht in mehreren meiner alten Beiträge -
Hallo zusammenh,
weiß einer ob die Limas CB400 N und CB 450 N gegeneinander austauschbar sind?
Weiß jemand wie die Widerstandswerte einer CB 450 N Lima sind? gleich wie CB400 N?
Schon mal danke -
Ja kauf Dir erst mal eine neue Batterie.
Warum muss die denn unbedingt wartungsfrei sein?
Nimm ne ganz normale.
Der Anlasser macht bei diesem Modell selten schwierigkeiten, wenn doch ich habe noch einen funktionierenden von ner CB400 N, passt wahrscheinlich bin mir aber nicht ganz sicher -
Hi,danke für das Angebot aber mein Schleifer sagte mir Vorgestern das die Buchsen innen eiförmig sind.Er meint sie können nur im eingepreßten Zustand ausgeschliffen werden.Das geht aber an seiner Maschine nicht wegen der Spitzenhöhe.Jetzt hab ich die Buchsen an der Drehbank erst mit ganz feinem Wasserschleifpapier und anschließend mit Diamantschleifpaste poliert.Bis auf eine kleine Riefe ist alles glatt.Habe jetzt vieleicht 70,54 innen. Müßte doch noch mit den alten Kolben und neuen Ringen gehen oder?
Achso,wo finde ich eigentlich am Motor die Markierung für den OT.Ich nehme mal an links bei der Lima.Wollte nur bevor ich den Deckel abbaue mal fragen.Das haste jetzt aber ganz falsch gemacht. Die Zylinder dürfen NICHT ganz glatt sein, sondern müssen einen Kreuzschliff haben, sogenante Honung.
Wenn die Zylinder unrund sind muss man sie solange auf Übermaß schleifen/drehen bis sie wieder rund sind und dann honen -
Die Lima. die Du ersteigert hast ist von einer 400er und nicht von einer 250er, ODER das Bild in der Auktion ist falsch
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Hallo,
erst mal sollten wir klären, ob Du eine CB250 T oder CB250 N hast, stell doch mal ein Bild ein.
Bezüglich eines Zünschlosses hast de ne PN -
Ich hätte noch einen guten Drehzahlmesser für die CB250 N abzugeben.
Schick mir eine PN bei Interesse -
Hallo Olaf,
erzähl mir bitte nichts über Temperaturmessung, ich habe fast 20 Jahre als Versuchsingenieur bei einem bekannten deutschen Motorenhersteller gearbeitet und arbeite jetzt seit 10 Jahren als Versuchsingenieur bei einem bekannten deutschen Getriebehersteller. das einzige was ich mit einem Einsteckthermometer messe ist die Kerntemperatur eines Bratens.
Von den statt des Ölmessstabes verwendeten Thermometern halte ich gar nichts. im Betrieb befindet sich ca. 1/3 des Öles im Umlauf, d.h. der Östand im Ölsumpf sinkt um fast einen Liter ab, und der Thermometer hängt damit einfach in der Luft und misst die Lufttemperatur über dem Öl. Ist schon klar, dass das niedrigere Temperaturen ergibt.