Hallo Leonheizer,
zum Ölstand einstellen: Wie Du in der obigen original Honda Anleitung lesen kannst, den Motor nicht vor dem Ölstand peilen laufen lassen. Wenn Du die Prozedur mit Motor laufen lassen machst füllst Du wie oben gesagt ca. 0,2 l zuviel ein.
Motoröl dehnt sich zwischen 20°C und 130°C um ca. 10% aus, d.h. wenn Du bei kaltem Motor 3 l drin hast bei 20°C hast Du etwa 3,3 l bei 130°C. Also keine phänomenale Ölvermehrung. Zusammen mit den 0,2 l aufgrund der Prozedur mit dem Motor laufen lassen hast Du also bei 130°C auf der Autobahn 0,5 l über max drin, wenn Du bei kaltem Motor auf max eingestellt hast. Zwischen min und max sind zum Vergleich nur ca. 0,25 l. Damit ist der Motor deutlich überbefüllt, dies kann zu Ölauswurf aus der Kurbelgehäuse oder viel schlimmer durch panschen drehender Teile wie der Kurbelwelle im Öl zu starker Wärmeentwicklung und Überhitzung des Öles und des Motors führen.Prinzipiell ist das mit dem Ölstand nicht gar so heilig, auch mit 0,2 oder 0,3 l unter min oder über max (bei warmem Motor) passiert Deinem Motor nichts.
Deshalb Ölstand bei kaltem Motor 3/4 über min bei warmen Motor auf max einstellen.
Ölverdünnung durch Benzin: Passiert bei jedem Ottomotor bei jedem Kaltstart im Winter, macht aber nichts schließlich laufen PKW Motoren damit mehrere 100.000 km. Ein Teil des Benzins verdunstet wieder wenn das Öl warm wird.