Beiträge von fanjod

    Hallo Gerald,
    falls es noch aktuell sein sollte: Du willst ein 17er Ritzel, brauchst aber ein 15er und das gibt es (von der CB250 N). Die CB 400 N ist serienmäßig mit 16er Ritzel zu lang übersetzt das gilt insbesonder für die 43 PS Version ( die muß um die Leistung nutzen zu können kürzer übersetzt werden als die 27 PS Version). Ich fahre selber CB400 N 43 PS mit 15/37 Zähnen. Mit 16/36 war es ein Mopped mit jämmerlichen Fahrleistungen in den oberen Gängen jetzt läuft sie spritzig. Top speep im 6. Gang ging von 130 km/h auf 160 km/h. Wenn dein Mopped im 5. Gang am Berg nicht mehr zieht schaltest Du ja auch in den 4. und nicht in den 6.

    Hallo Leonheizer,
    zum Ölstand einstellen: Wie Du in der obigen original Honda Anleitung lesen kannst, den Motor nicht vor dem Ölstand peilen laufen lassen. Wenn Du die Prozedur mit Motor laufen lassen machst füllst Du wie oben gesagt ca. 0,2 l zuviel ein.
    Motoröl dehnt sich zwischen 20°C und 130°C um ca. 10% aus, d.h. wenn Du bei kaltem Motor 3 l drin hast bei 20°C hast Du etwa 3,3 l bei 130°C. Also keine phänomenale Ölvermehrung. Zusammen mit den 0,2 l aufgrund der Prozedur mit dem Motor laufen lassen hast Du also bei 130°C auf der Autobahn 0,5 l über max drin, wenn Du bei kaltem Motor auf max eingestellt hast. Zwischen min und max sind zum Vergleich nur ca. 0,25 l. Damit ist der Motor deutlich überbefüllt, dies kann zu Ölauswurf aus der Kurbelgehäuse oder viel schlimmer durch panschen drehender Teile wie der Kurbelwelle im Öl zu starker Wärmeentwicklung und Überhitzung des Öles und des Motors führen.Prinzipiell ist das mit dem Ölstand nicht gar so heilig, auch mit 0,2 oder 0,3 l unter min oder über max (bei warmem Motor) passiert Deinem Motor nichts.
    Deshalb Ölstand bei kaltem Motor 3/4 über min bei warmen Motor auf max einstellen.
    Ölverdünnung durch Benzin: Passiert bei jedem Ottomotor bei jedem Kaltstart im Winter, macht aber nichts schließlich laufen PKW Motoren damit mehrere 100.000 km. Ein Teil des Benzins verdunstet wieder wenn das Öl warm wird.