Beiträge von fanjod

    Und Olaf kramt wat von Mai 2009 aus´e Schublade... :roll:


    Haben sich die Bremsenprobleme an Motorrädern aus den 80ern seit 2009 verändert?
    Gabs da mal nen update, das ich verpasst habe, vielleicht Bremsenproblem 4.11.exe? Wo kann ich das downloaden? Damit meine Bremsenprobleme auf dem neuesten Stand bleiben.
    Gegen hohen Ölverbrauch und qualmenden Auspuff soll ja die no_smoke.exe helfen

    Such Dir einfach gute, gebrauchte, am Besten hier im board unter "Marktplatz" --> "Suche".
    Bei eflay habe ich mit gebrauchten, 20 und mehr Jahre alten Bauteilen nur schlechte Erfahrungen gemacht war alles für die Tonne.

    Wenn sie beim Leistungsverlust noch auf beiden Zylindern läuft würde ich auch sagen Ausfall der Zündungsfrühverstellung.
    Meistens liegt das an einem Ausfall des Zündzeitpunktgebers in der Lichtmaschine. Dieser defekt kann auch temperaturbhängig sein, z.B. Motor kalt funktioniert, Motor warm funktioniert nicht. In diesem Fall brauchst Du eine andere Lichtmaschine.
    In selteneren Fällen liegts an der Zündbox. Und natürlich kann es auch an der Verkabelung von der Lima zur Zündbox liegen (z. B. schlechte Steckverbindungen). Obs an der Frühverstellung liegt findest Du raus indem Du die Zündungsfrühverstellung mit einer Stroposkoplampe prüfst.

    wie man sie äußerlich unterscheidet weiß ich leider auch nicht.
    Du bist Dir aber schon bewusst, dass der Unterschied nur ca. 5,5 % (grob gerechnet 19/18) ausmacht? Da musst Du beim Ermitteln des Übersetzungsverhältnisses GANZ genau sein. Wenn Du mit der 19er Schnecke und der 18er Felge fährst zeigt Dein Tacho bei 50 km/h ca. 2-3 km/h mehr, bei 100 km/h 5 km/h mehr usw. Naja
    Edit: Welche Übersetzung die Tachoschnecke haben muss, hängt natürlich vom Außendurchmessers des Reifens und nicht vom Durchmesser der Felge ab. Du musst also den Außendurchmesser der Serienbereifung der 18er und 19er Felge vergleichen. Google hierzu dynamischer Rollradius und die jeweilige Reifenbezeichnung.

    Hallo Andrea,
    habe noch eine komplette Schwingenachse mit 4 Staubschutzkappen und den Buchsen für die Schwingenlagerung hier rumliegen. Staubschutzkappen kannste auch extra haben.
    Schick mir bei Interesse eine persönliche Nachricht
    Edit: alle teile sind in gutem, gebrauchtem Zustand

    Habe mir um ehrlich zu sein nicht alles in diesem Beitrag durchgelesen, aber:
    Das schnarrende Geräusch bei genau 3000 1/min hatte ich bei meiner CB400 N auch, war besonders deutlich bei niedriger Geschwindigkeit, 3000 1/min im Schubbetrieb zu hören. Ventile waren richtig eingestellt. Das Geräusch blieb auf 12.000 km konstant.
    Schnarrend beschreibt das Geräusch ganz gut, es war kein Tickern wie bei zu großem Ventilspiel.
    Bei der Zerlegung des Motors war Foldendes festzustellen:
    Sowohl die Nockenwelle, als auch die Kipphebel an der Lauffläche zur Nockenwelle waren einwandfrei.
    Damit war das Geräusch bei mir offensichtlich harmlos.

    Thomi hat natürlich Recht.
    Bezüglich des Kupplungsrutschens spielt es keine Rolle ob synthetisch oder mineralisch.
    Wie schon gesagt kommt es darauf an, ob JASO MA oder besser noch MA-2 erfüllt wird.
    Synthetiköle für PKW erfüllen i.a. die JASO MA nicht, da sie, wie auch schon gesagt, zu geringe Reibwerte haben.
    Wer vollsynthetisch fahren will, sollte deshalb ein spezielles Motorradöl verwenden.
    Diese gibt es, z.B.:
    http://www.burning-out.de/news…n-JASO-MA2-20061109122048
    Achtung, ich will für diese Marke keine Werbung machen, soll nur als Beispiel dienen, ICH kaufe nie von dieser Marke.
    Übrigens soll ein Öl natürlich einen niedrigen Reibwert haben, vermindert den Verschleiss, senkt den Kraftstoffverbrauch usw.
    Damit sind Öle nach JASO MA eigentlich schlechte Öle, nie in den PKW schütten.
    Gilt die Vorschrift JASO MA Öle zu verwenden eigentlich auch für moderne Motorräder??? Das wäre schlecht.
    JASO MA fordert übrigens neben einem hohen Reibwert auch noch Folgendes:
    hohe HTHS-Viskosität (hohe Viskosität bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger hohen Scherung), hohe Viskositätsstabilität, sowie geringe Verdampfungsverluste bei hohen Temperaturen. Diese Punkte sind bei luftgekühlten Motoren mit hohen Öltemperaturen besonders wichtig, insbesondere die HTHS-Viskosität.
    NIEMALS NIEMALS NIEMALS dürfen PKW Öle nach ACEA A1/B1 oder A5/B5 oder C2 mit abgesenkter HTHS-Viskosität <= 2,9 mPa*s für unsere Oldies verwendet werden. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht kannst Du DIr gleich den Motorschaden abholen.

    Wenn die Gabel nur leicht verbogen ist, hat der Rahmen höchstwahrscheinlich nichts abgekriegt.
    Wenn Du es trotzdem prüfen willst: Tank abnehmen und Bereich Lenkkopf kontrollieren, ob was verbogen ist, Lack gerissen?
    Was Du kontrollieren solltest:
    Lenkkopflager schwergängig, mit Rastpunkt, mit Spiel?
    Lenkeranschläge verbogen, abgebrochen, angerissen?
    Vorderrad mit Beschädigungen? verzogen? Die Comstarräder sind nicht die aller stabilsten
    Radlager Vorderrad mit Spiel, machen beim Fahren Geräusche? schwergängig?
    Achse Vorderrad verbogen? (Auf einem Spiegel abrollen zur Prüfung)
    Gabelbrücken verbogen, angerissen?
    Bremsscheiben beschädigt, verzogen?
    Wenn Du gegen ein Hindernis gefahren bist evtl. vorsichtshalber Reifen, Schlauch erneuern.
    Ansonsten Gabel erneuern, instandsetzten, passt die neue Gabel leichtgängig in die Gabelbrücken????
    Prüfen: fluchten Vorder- und Hinterrad?
    Fahren: Fährt die Fuhre geradeaus? Wenn Du es kannst mal freihändig fahren.
    Steht der Lenker gerade?
    Vibriert das Vorderrad?

    Zitat

    Die Kolbenlaufbahnen sind noch fast wie neu, keine Riefen, Rillen oder sonstwas.


    Die Zylinderlaufbahnen sollten aber nicht spiegelnd glatt sein, sondern "Riefen" haben, nämlich die Honung.
    Wieviel km hat sie denn runter?
    Ölverbrauch von 0,4 l/1000 km ist nicht so schlimm, eher normal bis gut. Die Dinger brauchen gerne mal 1 l/1000 km
    Evtl. Kolbenringe verschlissen, gebrochen, verklebt oder durch Ölkohle festgebacken, oder zu geringe Vorspannung.
    Evtl. Zylinder verschlissen
    Evtl. Ventilführungen verschlissen
    Wurde das Möpp mal von 27 auf 43 PS aufgemacht?.