Beiträge von fanjod

    Hallo,
    freut mich das es geholfen hat.
    Viel Spass beim Fahren.
    mediocre ist englisch für mittelmäßig, hack ist ebenfalls ein englischer Ausdruck, schwer zu übersetzten, wörtlich Schindmähre, wird aber im Zusammenhang mit Motorrädern im Sinne von billigem, verbrauchtem Alltags-Motorrad verwendet, vergleichbar vielleicht mit rat bike. In England gibt es eine entsprechende Szene. Das Zitat war die Zusammenfassung der Gebrauchtberatung für die CB400 N auf www. goodmotorcycles.com (Seite existiert leider nicht mehr) und ich fand es ganz passend.
    Gruß
    fanjod

    Zunächst einmal hat die CB400 N KEINEN unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Das Thema wäre vielleicht im Twin Forum besser aufgehoben gewesen, da bekommst bDu dann auch die richtigen Antworten.
    2. Auch wenn der Benzinhahn offen bleibt sollte kein Benzin aus den Vergasern laufen. Das das trotzdem passiert ist zeigt, dass Dein(e) Schwimmernadelventil(e) undicht sind. Das kann auch bei laufendem Motor zu Schwierigkeiten führen, da der Motor im Leerlauf überfettet und ausgehen kann, oder im Betrieb Benzin austritt. Merke: jede Flüssigkeit die ein Motorrfad verliert landet entweder auf dem Fahrer oder auf dem Hinterrad. In jedem Fall musst Du das wieder dicht bekommen, da es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
    An der CB400 N erfolgt der Vergaserüberlauf über 2 Schläuche, die am Hinterrad herauskommen, ist das bei Dir nicht so?
    Bevor Du die Vergaser zerlegtst mache Folgendes: Schaue in deinen Tank, ob da Rost oder Dreck drin ist. Schalte die Taschenlampe an BEVOR Du sie in den Tank hälst. Explosionsgefahr.
    Wenn der Tank sauber ist: Stelle eine saubere Benzinfeste Wanne unter die Ablaufschläuche der Vergaser. Öffne den Benzinhahn un schaue welcher Verhgaser undicht ist, schließe den Benzinhahn. Öffne die Ablassschraube in der Schwimmerkammer des undichten Vergasers, lasse den Vergaser leerlaufen. Öffne den Benzinhahn und lasse ca. 0,5 l Benzin auslaufen. Schließe zwischendurch immer wieder den Benzinhahn. drehe die Ablaufschraube wieder zu. Prüfe bei geöffnetem Benzinhahn, ob der Vergaser jetzt dicht ist. Wiederhole das ganze ggf mit dem anderen Vergaser.

    Bist Du sicher, dass es Motoröl ist? Oder Silikonöl aus der Dämpfung?
    Stelle doch mal ein Bild ein.
    Wenn es Motoröl ist: Haste vielleicht doch einen zu hohen Kurbelgehäusedruck.
    Prüfe wie schon gesagt, ob die Gehäuseentlüftung verstopft ist UND prüfe ob unten in Luftfilterkasten alles voller Öl steht, falls die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi-Kasten führt.

    Würde sagen, dass es wahrscheinlich am Anlasser selbst liegt.
    Wie schon von Olaf erwähnt ist es offensichtlich ein teil, dass sich bei warmem Motor mit erwärmt.
    Das wären:
    Anlasser
    Übersetzungsgetriebe Anlasser schwergängig bei warmem Motor ( das kenn ich von der CB400 N nicht, solche Probleme gibts bei der Bol d`or)
    Motor schwergängig ( eher unwahrscheinlich)
    Die anderen am Anlassvorgang beteiligten Bauteile wie Anlasserrelais, Startknopf etc. merken keinen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist.
    Ich würde auch mit dem Anlasser beginnen, entweder zerlegen oder gegen einen anderen tauschen.

    Die Messwerte der pickups sind soweit in Ordnung (der für die Frühverstellung ist zwar etwas aus der Toleranz, aber sollte o k sein).
    Nächster Schritt wäre Frühverstellung mit Stroposkop zu überprüfen.
    Wenn Du es trotzdem mal mit einer anderen CDI versuchen willst ich hätte eine FUNKTIONIERENDE abzugeben.

    Zitat

    Honda gibt vor, immer neue Schrauben zu verwenden, da das Dehnschrauben sind, wenn ich richtig informiert bin.


    Leider falsch, weder sind es Dehnschrauben (guckst Du Wikipedia), noch müssen die Schrauben ersetzt werden. Sie werden mit Drehmoment angezogen und drehmoment angezogene Schrauben kann man beliebig oft wieder verwenden, solange sie nicht beschädigt, verrostet o.ä. sind.

    Um ehrlich zu sein habe ich nicht alles durchgelesen, aber:
    Eine defekte Zündspule kann die Zündbox killen, CDIs brauchen Kerzenstecker mit mindestens 5kOhm Widerstand. Also Zündspule und Kerzenstecker mit tauschen und am Besten auch neue Zündkerzen.

    Der Deckel des Lenkradschlosses wird nicht von einem Niet, sondern von einem Kerbnagel gehalten. Diesen kannst Du relativ einfach herausziehen indem du mit einem dünnen Meisel, Schraubenzieher o.ä. unter den Deckel fährst und vorsichtig mit einem Hammer das Ganze heraustreibst. Den Kerbnagel kannst Du wieder verwenden. Zum Herausnehmen des Schließzylinders müsstest Du in Richtung Abschließen drehen, geht ohne Schlüssel nicht, Du musst den Schließzylinder ausbohren. Hierzumit 3mm Bohrer vorbohren und ansc<hließend mit 10 mm fertigbohren. Die Zentrierung für den Bohrer ist schon am SZ vohanden. Da der Schließzylinder aus Messing ist (nur der Schließbolzen ist aus Stahl) leistet er kaum Widerstand. Der Bohrer wird aber an den kleinen Stahlstiften des SZ einhängen, ist aber kein wirkliches Problem. Nach dem Ausbohren kannst Du den SZ herausfummeln ( drehen in Richtung abschließen). Behalte die Reste als Muster auf. Du darfst beim Ausbohren die Arretierung für den Schließzylinder im Gehäuse (dem angeschweissten Stahlgehäuse) NICHT BESCHÄDIGEN, da Du sonst keinen neuen SZ mehr einsetzten kannst. Als neuen Schließzylinder kannst Du jeden SZ nehmen, der zu irgendeiner Honda passt. Vergleiche aber die Länge des neuen und des alten SZ, auf keinen Fall darfst Du einen längeren SZ einsetzten, da sonst das Lenkerschloss währen der Fahrt blockieren kann. Neuen SZ einbauen: Schlüssel in Abschließrichtung leicht drehen, bis der SZ hineingeht, Klappe und Kerbnagel aufsetzten und Kerbnagel wieder mit Hammer einschlagen. Fertig.

    Wenn die Säure außen und innen neutralisiert ist und der Sammler metallisch blank ist, die Oberfläche anrauhen, z.B. mit einer Dtahtbürste.
    Mehrere Schichten Auspufflack drüber, gut abtrocknen lassen und wenn Du willst bei 200 °C im Backofen einbrennen.
    Wenn die Phosphatschicht gut hält ist sie nicht unbedingt schädlich, phosphatieren wird als Vorbehandlung für viele Beschichtungen verwendet, weil es gut hält und eine poröse Oberfläche bildet, ob das bei Dir auch so ist kann ich nicht beurteilen. Mit Natronlauge wirds metallisch blank.

    Die Lösung für den Sammler lautet:
    Einen Sammler in ordentlichem Zustand kaufen (z.B. bei mir).
    Den Sammler gut entrosten, geht einfach und für 2 EUR Materialkosten mit Natronlauge.
    Man benötigt:
    Einen nichtmetallischen Behälter in den der Sammler passt
    Natron, gibts im Lebensmittelgeschäft, z.B. Kaisernatron
    Eine Gleichspannungsquelle, z. B 12 V Batterieladegerät
    ein Opferblech, Stahl oder besser hochlegierter Stahl.
    Rezept 8 Esslöffel Natron auf 30 l Wasser
    Sammler rein und minus an Sammler, plus an Opferblech, der Sammler muss vollständig mit der Lauge bedeckt sein
    Opferblech und Sammler dürfen sich nicht berühren.
    Wird super.
    Anschließend Sammler mit Auspufflack einsprühen. An der tiefsten Stelle des Sammlers eine kleine Wasserablaufbohrung bohren ( Auspuffe rosten von innen nach außen und nicht umgekehrt durch). Fertig


    Edit: Natürlich Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Natronlauge beachten, Schutzbrille, Schutzhandschuhe, am Besten Ganzkörperkondom tragen. Dass die Reaktion läuft sieht man daran, dass kleine Gasbläschen (Sauerstoff) aufsteigen, die Stromstärke sollte 2-3 A betragen. Der Strom kann über die Fläche des Opferbleches, oder über die Spannung eingestellt werden. Das Ganze dauert mehrere Stunden. Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Sauerstoff beachten.:D
    Das Ganze natürlich anschließend gründlich wässern um die Lauge wegzukriegen, und SOFORT trocknen und lackieren.