Beiträge von Triebwerk

    Hallo Daniel,


    danke für die Info. Die Kleinanzeige hatte ich gesehen, trau aber dem Vernieten nicht, allerdings weiß ich auch nicht, wie viele Nieten es sind und wo sie sitzen. Dazu kommt, dass ich die Gleitschiene auch brauche, die ist nicht genannt, der Preis sei mal dahingestellt...


    Grüße Dieter

    Ich liebe das Board!

    Heute habe ich bei meinen unter der Batterie das gleiche entdeckt und mir Sorgen gemacht, alle drei sabbern diesen schwarzen Brei, funktionierten aber bis zur Zerlegung einwandfrei.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der CBX ein Schönwetterweichei bin und das vielleicht das Verrotten verhinderte.

    Zur Abdichtung:

    Acryl enthält Wasser, Silikon meist Essig...

    Gibt's nicht irgendwas säure- und wasserfreies auf dem Markt?

    Ich hatte auch mehrere 250G vor einigen Jahren, kritisch waren immer drei Dinge:
    - Die Gleichdruckvergasermembran bekam gerne Risse am Rand, wo sie beim Schließen auf dem Alurand des Vergasers auflag, das hatte aber mit Standgas nix zu tun.
    - Die Unterbrecherkontaktträgerplatte (solche Worte gibt es nur im Deutschen!!) korrekt einzustellen, wie beschrieben erst beide Abstände, dann den Zeitpunkt, merken, dass er nicht hinkommt, und mit beiden Abständen spielen, bis es möglichst gleich doch irgendwann passt
    - Korrosion am Unterbrechernocken, der auch per Fliehkraft den Zündzeitpunkt einstellt, sobald Flugrost drauf ist, sind die Unterbrecher nach kürzester Zeit Müll, weil der Rost den Kunststoff vom Unterbrecher wegribbelt.


    Bis auf die bekannten Nockenwellenschäden eigentlich neben schlechtem Fahrwerk und lausigen Bremsen ein feines Mopped. Allerdings hatte ich den beschriebenen Schaden auch bei einer, die lange gestanden hatte. Sie lief im Standgas, aber bei steigender Drehzahl setzte ein Zylinder aus. Nach Tausch der Vergaser, der Zündspulen mit Kabeln, der Unterbrecherplatte, des Zündschlosses, vieler Kerzen und Stecker, Gleichrichter, Kontrolle Steuerzeiten, Kompression und allem anderen denkbaren, gab ich tatsächlich auf. Ich hatte das Glück, sie zum gewünschten Preis zu verkaufen, ein Sammler wollte sie als Deko für sein Büro, sie hatte erst originale 14.000 km auf der Uhr.
    Es fällt mir schon schwer, mein Versagen zuzugeben, aber ich wusste definitiv nix mehr, was es sein könnte.


    Trotzdem viel Glück... :-(

    ... Wenn kaputt, wo gibts Ersatz? ....

    Team D'Or, Jörg Fasse oder schrei mal ganz laut hier im Board. Die Gefahr bei Fasse und Co sind die vielen anderen Dinge, die man auch gerne haben möchte, und wenn man eh Porto zahlen muss und online im Katalog stöbert......


    Da sind dann schnell noch die farblich passenden Ventilkäppchen mit im Warenkorb und sowas! ;-)

    Das Aircut-Ventil!


    Wenn sie im Schiebebetrieb ballert, ist der Auspuff irgendwo leicht undicht (gesteckte Verbindung Krümmer - Topf) und die Aircutmembran ist vermutlich defekt. Sie ist an der Vergaserbatterie auf der linken Seite, ein runder Deckel, sieht aus wie die Abdeckung einer Beschleunigerpumpe. Aufschrauben und gucken, ob die Membran noch dicht ist oder Dreck drin!


    Viel Erfolg!


    Dieter (auch CBXler!)


    PS:
    Folgeschäden sollte es nicht geben, es kommt nur zu mageres Gemisch (weil Aircut kaputt) nicht zündfähig in den Auspuff, und wenn dann doch mal eine Zündung zündet, verpufft das Gemisch im Auspuff. Das ist das Ballern im Schiebebetrieb.

    Nachdem ich jetzt den Motor völlig offen habe, sind da wenigstens keine weiteren Schäden zu sehen, immerhin. Das fehlende Teil klebte übrigens am magnetischen Hallgeber, auf der Rückseite!! Das kleine Biest!!!


    Teile sind bestellt, mal sehen, wann alles da ist. Wie da Geld kaum merklich versickert...!


    Keep you informed...


    Dieter

    Aber eins nach dem anderen:
    Zuerst mal, wie es aussieht, wenn der Vorbesitzer die Feder und Scheibe beim Ölfilter weglässt und der deshalb gar nix tut und viiiiel Dichtmasse verwendet wird:


    110313_Motor_3.jpg


    Aber dann:


    110316_Motor_1.jpg


    Beim Öffnen des Motors klimpert es und ein Haufen Metall fällt raus...



    110316_Motor_2.jpg


    Die Ursache: Keine Ahnung, aber Anlasserwelle, Ritzel, Druckplatte Anlasserkupplung, alles Müll. Nur Glück, dass keins der Bröckchen meinte, durch das Gehäuse den Motor verlassen zu müssen.



    110316_Motor_5.jpg


    Beim Puzzeln kam raus, dass ein Bruchstück noch irgendwo im Motor sein muss. Ganz blöd!


    Daneben die Darstellung aus dem Werkstattbuch:
    Die zerbrochene Scheibe hat nach Foto gar keine Bohrungen, das große Zahnrad sieht auch anders aus. Weiß jemand, aus welchem Modell die sind? Ob das wirklich die falschen sind?


    Und ganz wichtig:
    Hat jemand noch ein paar Ersatzteile? Starter, Ritzel, Feder und Scheibe vom Ölfi, Anlassermitnehmerdeckel oder komplett???
    Sind die Teile von der 900er kompatibel?? So viele Fragen. Ich hab aber auch ein Händchen für exklusiven Bruch, oder?


    Dieter