Beiträge von kastaschwinga

    Die obere Hutmutter ist hält den kompletten Spanner,sollte man auch etwas lösen,wenns mitn Spannen net klappt und die untere Hutmutter ist zu lösen für Spannschiene/Justierung.


    Lichtmaschinendeckel ab,14er Nuß mit Ratsche und bei Spannung Steuerkette prüfen ob diese auf Zug ist und Kontermuttern nach Gefühl anziehen.


    Ventilspiel Einlass/Auslass/Shims bei allen notieren,somit beim nächsten mal einfacher

    Ach ja, damit muß man halt leben. Die Anzahl der Dummköpfe steigt kontinulierlich und augenscheinlich sehr schnell.

    Vor allem in Zeiten wie dieser.....

    Die Leute haben mehr Zeit und auf die andere Seite wiederrum keine.....

    Preise,bei denen man nur mitn Kopf schüttelt,aber zum Glück gibts noch Resteverwerter/Zerrupfer für solche Spezialisten....

    Man kann bei Young/ -Oldtimer auch nicht den Preis in der Höhe auszeichnen und verlangen wie man es sich wünscht,irgendwann ist es Kernschrott bei zulange stehen.

    Bei nicht fertigen Mopeds 3000-7000 euronen des älteren Bj. jahres zu verlangen ist schon heftig,die letzten jahren rapide gestiegen,würde aber nie zuschlagen,man könnte Sack mit Nüssen zuhause rumstehen haben.

    Hy,


    Wenn man überlegt,legt man 2-3 t. mehr aufn Tisch,bekommste ne sehr gut gebrauchte die erst 3-4 Jahre alt ist.

    Für die Kohle musste schon jemanden finden,der ein echter Liebhaber ist.

    Hy,


    Hebel bewegt sich am Kupplungsgehäuse ?

    Was für Öl ???

    Einstellung nochmals anschauen,testen

    Evtl. hilft,1x verstärlte,1x orginale Feder usw..



    Zitat

    Hoffentlich ist der nicht kaputt


    der syncronisierer ???

    wie sehen den die Werte aus beim syncronisieren,alle gleich bis auf 2/3 oder komplett verschieden?

    Rote Oki`s ca. 60-70 Euro,laufen nicht mehr aus...

    Ignitech Zündung,keine Okis mehr,kannste per Lapi einiges einstellen,paar Extras,Seitenständerumbau.interessant wirds mit fester Nocke....besseres Anspringen,Leerlauf.....Kostenpunkt ca. 110 Euro.

    Aber auch nur,wenn alles andere I.O. eingestellt ist....

    Code
    Ich habe jetzt erstmal vor die Boldor wieder gut zum laufen zu bringen und dann, in vielleicht 3-4 Jahren, wenn ich etwas Geld gespart habe, möchte ich den Motor komplett restaurieren. Was schätzt ihr denn wie viel das kosten würde?

    Mach erst mal....


    * Ventilspiel einstellen,lass dir Zeit dazu und kontroliere 2x....wenn Shims benötigt werden,hier melden....

    * Steuerketten per Hand einstellen ( wenn Ventildeckel offen ist ),somit kannste gleich schauen wie weit Kette gelängt ist ( siehe Stift ) auch vorne Kettenspanner prüfen ( Anleitung muß mal schauen,ansonsten PDF hat bestimmt noch einer )

    *Rotor/Stator generalüberholt zulegen

    *Zündung einstellen

    *Vergaser syncronisieren


    Bau erst mal alles wieder zusammen,einstellen und vor allem immer auf Öl prüfen alle 300-500 Km.....

    Wenn kein Steuerketten klackern und wenig Ölverlust aufzuweisen ist,würde erst mal fahren und keinen Kopf über Motor machen....


    Haste erst mal etliches zutun und wird bestimmt noch einiges dazukommen das Kohle kostet....




    Cu

    Frank