Beiträge von Daenni

    Hallo zusammen,

    das Thema ist durch.
    Wie besprochen, hat das Catridge keine Anfassmöglichkeit und selbst ein Konus o.ä. ist zumindest bei der VFR unnütz.
    Wenn sich die Kartusche im Catridge dreht, dann hilft da nichts außer "Gewalt".
    Vorher ausspülen mit Bremsenreiniger, ggf die Schraube erwärmen damit die Schraubensicherung nachgibt und danach wieder schnell abkühlen..

    Jedoch:
    Der Tipp des VFR Kollegen (O-Ringe zwischen alle Bauteile, 3x2mm) brachte es dann. Schlagschrauber und "gib ihm".
    Schraube draußen, alles auseinander, gereinigt und so weiter.

    Zukünftig: DIREKT den Schlagschrauber nehmen und die Schraube lösen. Sanftes andrehen per Knarre macht es nur schlimmer.
    Der linke Gabelholm war dann auch kein Problem mit der Methode.


    IMG_20210504_210458_resized_20210511_115153458.jpgIMG_20210504_212840_resized_20210511_115152998.jpg

    Hallo zusammen,

    ich zitiere jetzt nicht alle, bin aber allen dankbar :)

    Mal zu den Neuigkeiten:
    Die heutige Sichtung brachte zu Tage, dass sich der Catridge (wo ich anfangs noch dachte dass dieser sich mitdreht) eben NICHT mitdreht sondern eben der Dämpfer im Inneren. Bringt also leider absolut nichts wenn ich das Teil(Catridge) festsetze.
    An die Kartusche kommt man von oben auch nicht dran. Weder mit Konus, noch Stempel oder sonst dergleichen. Das ist bei der VFR echt dämlich gelöst.
    Mittlerweile hat sie aber etwas Spiel. Deutlich mehr als noch vor 4 Tagen. Sprühe ich Bremsenreiniger rein, kommt unten alles raus. Meine Hose ist der Beweis :D

    Ich habe heute mit einem Kollegen aus dem VFR-OC telefoniert, er brachte noch eine Art "Gummistopper" ins Spiel.
    Also Gummiringe/O-Ringe die ich sowohl unter als auch auf die Feder lege und dann nochmal alles zusammen baue. Das bringt nochmal 4mm mehr "Druck" und seine (gute) Idee dahinter: durch das Gummi dreht sich eigentlich nichts mehr mit, auch wenn's nur minimal wäre.
    Dann muss die sch... Dämpferstange noch hart genug auf den Boden gedrückt werden damit ich den Inbus per Schlagschrauber und ggf Hitze/Kälte raus bekomme.

    Eine Flex und ein Schweißgerät liegen aber schon bereit. Dann trenne ich die Gabel längst auf, hole alles raus und schweiße es wieder zusammen. Mit Hamerit sollte der TÜV auch nichts sehen, oder?

    Scherzchen... als nächstes käme nur noch Ausbohren/Schraubenkopf killen in Betracht.

    Für das zweite Standrohr mache ich einen extra Thread auf. Sonst wird es unübersichtlich ;-)

    Danke euch!

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, bekommst du das Standrohr erst dann aus dem Tauchrohr, wenn deine Problemschraube offen ist,

    Ich habe mal das Gegenteilige gehört. Und wüsste auch so adhoc nicht, warum das so sein sollte.
    Wenn das Standrohr mit dem Dämpferdings verbunden wäre, oder mit einem Sprengring o.ä. versehen, könnte man ja nicht die ganze Stange aus dem Standrohr rausziehen. Da ist auch Luft und das Standrohr schlägt wunderbar klingend gegen den Simmerring.
    Staubkappe und Sicherungsring sind entfernt.
    Ich hole jetzt das Öl raus und tränke das ganze in Bremsenreiniger... vielleicht löst es ja was im Inneren oder so.
    Eine Ersatzgabel habe ich schon bestellt.. da sind zwar die Standrohre pickelig, aber die werde ich schon irgendwie aus dem alten Schiss rausbekommen.
    Hätte ich bloß mal nur das Öl gewechselt ohne alles penibel reinigen zu wollen....

    Gabelsimmerringe machen und wie ich im WHB gelesen habe, dass auch Yamaha dort Sicherungsmittel verwendet habe

    Soll ich Dir was sagen?
    Also entweder hat Honda das ab Werk auch so, oder jemand hat zwischen 2002 und 2005 an meinem Mopped rumgeschraubt. Die Simmerringe bekomme ich nämlich auch nicht "rausgefloppt". Selbst unser Hulk in der Firma hat's vergeblich versucht...
    Ich erwärme diese jetzt mal mit dem Heißluftfön und schaue was passiert. Wenn das Gleitrohr draußen wäre, könnte man zumindest nen Tucken besser an die Dämpferdingsis kommen.
    Jetzt bin ich eh an einem Punkt wo alles egal ist...

    Hm, heute in der Firma. Druckluftschrauber - sonst für LKW gedacht.
    Drei mal probiert, mit Druck auf Gabel, gut 5-7cm eingedrückt - dreht mit.
    Ich denke da hat jemand Loctite benutzt...
    Ich hab's genau wie hier gemacht...
    Gelöst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder zusammen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daran ist gar nicht zu denken... 20NM? Der schraubt die Schraube mit 20NM FEST, ohne dass er da gegenhalten muss.
    Ich kann die Schraube ja jetzt schon weiterdrehen... checke nicht wie das gehen soll.

    Puh, also das Teil hat max. Drehmoment von 1000NM, Lösemoment von 1400NM.
    Zumal... wenn da was dreht, und die Hülse ja auch durchdreht, dann weiß ich nicht wie "fest" der Wiederstand sein muss. Die Schraube/Kartusche kann ich ganz ich easy per Hand und Inbus drehen.

    Horny1
    Verstehe ich nicht. Was hast Du denn mit der Konusfräse gemacht? :gruebelx:
    Die Dämpferkartusche ist oben auf dem Bild der rechte etwa 8cm lange Einsatz.
    Ich frage mich, wie ich diesen im Tauchrohr, dann noch IN der Buchse fixieren soll.


    Anbei mal noch ein Screenie aus dem Video von Sven S.
    Alles total easy und so... Tja.. im Grunde auch echt keine Raketenwissenschaft :D
    Also, der Federteller oben ist rund. Da drunter dann die Bohrungen. Aber wie soll man da bitte hinkommen?

    Dann die kleine Kartusche, die eben nur Schraube auf Schraube(!) liegt (am rechten Teil, der dicke AluKern, ist das Gewinde zu sehen.)
    Schon klar dass sie durchdreht, vor allem wenn da noch Öl zwischen ist was fein schmiert...
    2021-04-29 20_34_52-Window.jpg2021-04-29 20_37_28-Window.jpg 

    Hey,
    danke Dir für die Nachricht!
    Tja... soweit ich sehe ist da alles rund.
    Vielleicht muss ich das Gestänge aber auch erstmal irgendwie da raus bekommen... das muss ja zweigeteilt sein.
    Nur... wie..

    olaf-frankfurt
    Das war ein recht guter Schrauber mit bis 600NM Drehmoment oder so.
    Oder meinst Du dass das "Knattern" hier wichtiger wäre? So viel Gegendruck erzeugte die Schraube nämlich nicht, dass das Teikl losknatterte.

    Von Innen:
    IMG_20210429_200118.jpg

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem großen Problem. Wörtlich.
    Die VFR ist zerlegt und die Gabel hätten einen Service benötigt. Nach 18/19 Jahren wohl mal fällig.
    Ausbau war easy, beim lösen der unteren Holmschraube, die im Inneren die Dämpferkartusche hält, dreht sich aber eben diese Kartusche mit.
    Aus dem OC Forum habe ich bereits einige Tipps verfolgt, aber auch das nochmalige Zusammensetzen samt Feder, aufstellen auf die Gabel"krone", gleichzeitigem Eintauchen und Einsatz eines E-Schlagschraubers brachte die Schraube nicht raus.
    Sie dreht mit, leicht schwergängig.
    Jetzt brauche ich noch eine Idee...
    Auf einigen Bildern im Netz habe ich gesehen dass es solche Rohre gibt die man in die Gabsel setzen und dann gegenhalten kann (Quelle Louis).
    Wo gibt's sowas? Die Kartusche ist bei der VFR auch rund.
    Etwaige Tipps, auch externe wo ich die Gabel hinschicken kann, sind willkommen.

    Danke!

    Dateien

    • gabel.jpg

      (11,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe nun schon einige Halterungen getestet.
    Für PDA, Garmin Navi oder eben das Smartphone.

    Hängen geblieben bin ich bei RAM Mount als Basishalterung.
    Lenkkopfhalterung, kurze Verlängerung und dann wiederum per Kugel an die Device-Halterungen.
    Die "offenen" Halterungen (per Klammer plus Gummi) fand ich nie gut, irgendwie misstraue ich den Teilen.

    Jetzt nutze ich eine SP-Connect Universaltasche für mein Huawei.
    Das funktioniert ganz super, allerdings hat das Teil keinen Einlass für einen USB Lader.
    Die Bedienung ist eben sch...aber bisher habe ich auch noch nie etwas gutes gefunden wo Eingaben per Handschuh besser sind, außer man hat das blanke Handy vor sich liegen.

    In einem US-VFR Forum habe ich diese Lösung entdeckt und werde sie jetzt auch testen.
    https://ultimateaddons.de/


    Hardcase, "wasserdichter" USB/Ladeanschluss, robust und RAM Mount fähig.

    Als App nutze ich nach wie vor Calimoto und habe die Lizenz gekauft. Ich fand die Onlineplanung und die Übertragung auf's Handy ziemlich geil.
    Dieses Rumgefummel auf dem Smartphone (auch wenns echt ganz gut gemacht ist) macht einen doch weich in der Birne und kostet mir zu viel Zeit.
    Korrekturen kann ich dann auch schnell während der Tour tätigen.

    dark shadow : Benutzt die "kurvige App" auch die OpenStreetMap Karten, wie Calimoto?

    Ich würde da eine direkte Verdrahtung zur Batterie über ein Schaltrelais bevorzugen - dann eben über "Licht".
    Licht an = Relais schaltet = 6V an der Dose.
    Licht aus = Relais offen = Dose ohne Spannung.

    Speziell bei den normalen Kisten, CAN-Bus und Co.
    Allerdings hat man dann den "Nachteil" die Batterie nicht direkt über die Dose laden zu können.

    Ich nutze auch nur Calimoto in Kombination mit meinem iPhone X und meiner Quadlock Halterung, die kabellos lädt. Bin mit dem Setup mehr als zufrieden! Tanken an der Selbstbedienungs-Tankstelle, zahlen mit Apple Pay ohne Helm und Handschuhe ausziehen ist auch sehr nice!

    Das Einzige, was ich mir von Calimoto wünschen würde, wäre ein bisschen Intelligenz von Google Maps, sodass man Staus und gesperrte Straßen meiden kann.


    Ich weiß jetzt nicht was es bei Dir schlussendlich wurde.
    Ich nutze nun auch Calimoto und werde sie wohl kaufen.
    Hier wurde bereist durch oliver_ba die QuadLock Halterung erwähnt - gutes System!

    Ich nutze die SP Connect Halterung - mit RAM Mount Kugel und einer universellen Tasche.

    https://sp-connect.de/collecti…ucts/universal-phone-case
    Die werde ich noch etwas anpassen mit Durchgang für USB Ladekabel.

    Für mein Huawei Nova20 gibt's nämlich leider keinen direkten Handyrahmen mit Aufnahme, und dem "Aufkleber" traue ich nicht so über den Weg.
    Ggf. setze ich aber zukünftig auch auf ein günstiges China-outdoor-Handy.