Beiträge von AloK

    So Jungs,


    nachdem ich in der letzten Woche endlich den gebohrten Zylinder für meine THR-Kolben bekommen habe, habe ich gestern
    und heute geschraubt, was das Zeug hält.
    Und dann die Messerei: Mit einer Fußdichtung war die Quetschkante zu klein, mit zwei Fußdichtungen komme ich auf ca. 1,00 mm - geht so gerade.
    Also Ventile eingeschliffen, eingebaut, Kopf provisorisch drauf und auslitern. Und Hurra, Verdichtung ist 11,1:1
    Damit lässt sich doch arbeiten.
    Ich bin sehr gespannt, welche Leistung raus kommt.

    Houhouhou!


    Ventil-Kolben 0,5-1,0 mm wäre mir zu wenig. In einschlägiger Literatur findet man Werte von 1,5 - 2 mm, Hersteller wie z.b. Schrick schreiben 1,7 mm.
    Ich gehe auch eher in Richtung 1,5 - 1,8 mm. Und da reden wir nicht einmal von Drehzahlen oberhalb 11.000.
    Ich denke, bei 0,5 mm Abstand und einem einzigen Verschalter ist der Motor Schrott.

    Grundlegendes Vorgehen für sowas sollte dir ja bekannt sein: zusammenbauen mit Knete zwischen Kolben und Ventil und langsam herantasten.


    Diese Vorgehensweise ist mir natürlich bekannt. Ich wollte aber mal meinen Spieltrieb ausleben und einen kaputten Kopf hatte ich auch noch. Rausgekommen ist folgendes
    DSCI0085.jpg
    Da lässt sich so einiges ausprobieren und ganz einfach messen :o

    Ich habe da noch eine spezielle Frage an Ricardo.


    Hast du schon einmal probiert, wie sich die Verstellung der Steuerzeiten durch Langlöcher im Zahnrad bemerkbar macht?
    Da wir ja nun leider nicht die Möglichkeit haben, Einlass und Auslass unabhängig voneinander zu verstellen, hätte die Verstellung des Überschneidungspunktes Richtung OT oder gar davor auch zur Folge, dass Einlass-Schließt auch früher kommt. Ich suche nach einem Kompromiss, weil nach meiner Messung die Überschneidung bei 5,5 Grad nach OT liegt. Ich möchte zumindest auf 1,5-2,5 Grad n.OT gehen. Bei oder vor OT wäre wahrscheinlich noch besser, aber dann wir der Einlassschluss wahrscheinlich zu früh.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber nur dann, wenn auch mit Ergebnissen belegbar.

    So Männer, ich will mal wieder etwas interessantes berichten.


    Nachdem ja mein 380er-Projekt wegen der neuen 350er-Rennklasse gestorben ist, habe ich mich nach regelkonformen Kolben umgeschaut, die mehr Leistung versprechen.
    Im bisherigen Motor habe ich WISECO mit 66 mm Bohrung drin, und zwar die Standardversion, für die WISECO 10,5:1 Verdichtung angibt. Durch etwas Spielerei mit den Dichtungen bin ich dann auf 10,8:1 gekommen und hatte knapp 41 PS an der Kupplung. Soweit, so gut.
    Dann habe ich bei THR (Todd Henning Racing) in USA 67,5 mm Kolben gefunden, für die er 11,5:1 angibt. Optisch sind die, soweit man das bei den Fotos auf der Homepage beurteilen kann, auch WISECO's. Neuerdings bietet er nun für die europäischen Klassen den gleichen Kolben mit 66 mm an, aber: sehr teuer! Warum???
    Ich also eMail raus und gefragt.


    Folgendes Ergebnis:
    THR baute für Buff Harsh in den USA eine 350er mit viel Leistung. Dafür mussten neue Kolben her. Da für Ari Henning hochverdichtete 67,5er Kolben vorhanden waren, ließ THR bei WISECO nach den gleichen Vorgaben eine Serie mit gleichem Dom aber nur 66 mm herstellen. Diese "spezial" WISECO's verkauft er eben nun. Wenn man von der 67,5ern ausgehend auf 66er umrechnet, dann hat eine 350er mit diesen Kolben 11,1:1 Verdichtung.
    Schon mal nicht schlecht, aber noch etwas zu wenig.


    Ich hab' die Dinger bestellt und gestern bekommen. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert!
    Im Gegensatz zu den Standardwisecos ist der Dom wirklich höher. Und bei genauer Betrachtung stellt man dann fest: Da ist noch einiges Anders.
    - die Ventiltaschen sind bereits für mehr Ventilhub etwas tiefer
    - an den Außenseiten, jeweils an der Bolzenbohrung, ist abgefräst
    - der Kolbenboden ist von innen dünner/leichter gefräst
    - das Kolbenhemd ist an den beiden langen Seiten dünner/leichter gefräst
    - an der Unterseite der Bolzenbohrungen ist abgefräst
    - Bolzen an den Seiten konisch gedreht


    Kolben115_1.jpg
    Kolben115_2.jpg


    So kommen pro Koben im Vergleich zu Serienwiseco fast 30 Gramm weniger heraus.
    Jetzt ist auch klar, warum die teurer sind.


    Jetzt ist aber auch klar, dass ich keine Ausrede mehr habe, wenn die Leistung beim neuen Motor nicht höher ist.

    Ja, normale Spritzpistole. Dafür ist der Lack ja gemacht.
    Und eine Flasche/Dose inkl. Härter reicht bei gründlicher Vorbereitung der Oberfläche und damit sparsamen Auftrag (dann wird der Lack beim Einbrennen schön hart) für ca. 2 komplette Motore.

    Nicht wirklich. Der Motorlack von RH ist fertig angemischt und es wird nur noch der Härter zugefügt.
    Ich denke, die Konsistenz ist nicht für Airbrush-Pistolen geeignet und eine Verdünnung macht den Lack nicht besser.

    Also, ich habe keine Grundierung genommen. Wenn du den Motor relativ sauber und "kantenfrei" hinkriegst, geht das ohne.
    Der Hersteller äußert sich so ähnlich. Und Klarlack wäre an der Stelle kontraproduktiv, da der Lack ja speziell für die Temperaturen
    am Motor gemacht ist und eingebrannt wird.

    Hallo marc-s,


    ich habe gerade meinen CB350K Motor mit RH-Motorlack mit der Spritzpistole gemacht. Nach dem Trocknen die Teile für ca. 1 Stunde bei 180 Grad in den Backofen.
    Der Lack ist sehr beständig, gar nicht kratzempfindlich und durch das Einbrennen auch benzinfest.
    Lacknummer ist 21-0098 grausilber und entspricht der Motorfarbe der CB 4-Zylinder.


    Mit Sprühdosen habe ich vor kurzem einen Zylinder gemacht, und zwar mit Holtz Motorlack. Den habe ich dann auch eingebrannt. Sieht klasse aus und ist ebenfalls
    benzinfest.

    Übrigens, für alle, die über die Hubraumerweiterung nachdenken:


    Ich habe hier einen Zylinder mit ganz neu gemachten "großen" Buchsen, neu lackiert in schwarz, frisch gebohrt und gehohnt auf 69 mm und die dazu gehörenden WISECO von GPZ750 inkl. Kolbenringen und Bolzen (ebenfalls fabrikneu).
    Ich mache an dem Projekt nicht weiter, da meine Rennklasse in 2015 neu die 350er bei Manfred John ist.


    Wenn einer Interesse hat. bitte PN


    Der Zylinder ist weg, also bitte keine Anfragen mehr.

    Hallo ihr Beiden,


    das Problem kenne ich auch. An meinem Rennmotor hatte ich an der M6-Schraube am Kopf einen Öldruckmesser angeschlossen.
    Der zeigte allerdings "nichts" an. Ich sofort Motor aus und kontrolliert, ob überhaupt Öl oben ankommt. Ja, es kommt, aber Druck
    ist da nicht wirklich vorhanden. Die Kolbenpumpe macht sicher weniger als 1 Bar. Das zeigen die normalen Messgeräte nicht an.
    Also nicht wundern, wenn trotz anstehendem Öl kein wirklicher Druck messbar ist.

    Nun ja, weil ich nicht auf der Strasse fahre, sondern ausschließlich Rennstrecke.


    Wie oben schon geschrieben, kann irgend jemand, der das Projekt weiterführen will, den fertigen Zylinder mit den Kolben haben.

    Übrigens, für alle, die über die Hubraumerweiterung nachdenken:


    Ich habe hier einen Zylinder mit ganz neu gemachten "großen" Buchsen, neu lackiert in schwarz, frisch gebohrt und gehohnt auf 69 mm und die dazu gehörenden WISECO von GPZ750 inkl. Kolbenringen und Bolzen (ebenfalls fabrikneu).
    Ich mache an dem Projekt nicht weiter, da meine Rennklasse in 2015 neu die 350er bei Manfred John ist.


    Wenn einer Interesse hat. bitte PN