So Männer, ich will mal wieder etwas interessantes berichten.
Nachdem ja mein 380er-Projekt wegen der neuen 350er-Rennklasse gestorben ist, habe ich mich nach regelkonformen Kolben umgeschaut, die mehr Leistung versprechen.
Im bisherigen Motor habe ich WISECO mit 66 mm Bohrung drin, und zwar die Standardversion, für die WISECO 10,5:1 Verdichtung angibt. Durch etwas Spielerei mit den Dichtungen bin ich dann auf 10,8:1 gekommen und hatte knapp 41 PS an der Kupplung. Soweit, so gut.
Dann habe ich bei THR (Todd Henning Racing) in USA 67,5 mm Kolben gefunden, für die er 11,5:1 angibt. Optisch sind die, soweit man das bei den Fotos auf der Homepage beurteilen kann, auch WISECO's. Neuerdings bietet er nun für die europäischen Klassen den gleichen Kolben mit 66 mm an, aber: sehr teuer! Warum???
Ich also eMail raus und gefragt.
Folgendes Ergebnis:
THR baute für Buff Harsh in den USA eine 350er mit viel Leistung. Dafür mussten neue Kolben her. Da für Ari Henning hochverdichtete 67,5er Kolben vorhanden waren, ließ THR bei WISECO nach den gleichen Vorgaben eine Serie mit gleichem Dom aber nur 66 mm herstellen. Diese "spezial" WISECO's verkauft er eben nun. Wenn man von der 67,5ern ausgehend auf 66er umrechnet, dann hat eine 350er mit diesen Kolben 11,1:1 Verdichtung.
Schon mal nicht schlecht, aber noch etwas zu wenig.
Ich hab' die Dinger bestellt und gestern bekommen. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert!
Im Gegensatz zu den Standardwisecos ist der Dom wirklich höher. Und bei genauer Betrachtung stellt man dann fest: Da ist noch einiges Anders.
- die Ventiltaschen sind bereits für mehr Ventilhub etwas tiefer
- an den Außenseiten, jeweils an der Bolzenbohrung, ist abgefräst
- der Kolbenboden ist von innen dünner/leichter gefräst
- das Kolbenhemd ist an den beiden langen Seiten dünner/leichter gefräst
- an der Unterseite der Bolzenbohrungen ist abgefräst
- Bolzen an den Seiten konisch gedreht
Kolben115_1.jpg
Kolben115_2.jpg
So kommen pro Koben im Vergleich zu Serienwiseco fast 30 Gramm weniger heraus.
Jetzt ist auch klar, warum die teurer sind.
Jetzt ist aber auch klar, dass ich keine Ausrede mehr habe, wenn die Leistung beim neuen Motor nicht höher ist.