Beiträge von AloK

    Hallo,


    392 ccm??? Das will ich sehen. Nee, Spaß beiseite.


    Rechnen wir mal nach:


    1. Fall


    Zylinder mit serienmäßiger Laufbuchse; gemessener Außendurchmesser 70,7 mm
    Kolben von Wiseco oder aus England/USA mit 66 mm Durchmesser. Verbleibende Wandstärke 2,3 mm => alles im grünen Bereich.
    Hubraum: 6,6 x 6,6 x 3,14 / 4 x 5,06 = 173 ccm/Zylinder = 346 ccm.


    2. Fall


    Zylinder mit serienmäßiger Laufbuchse; gemessener Außendurchmesser 70,7 mm
    Kolben aus USA (BoreTech oder THR) mit 67,5 mm Durchmesser. Verbleibende Wandstärke 1,6 mm => das ist schon sehr grenzwertig, könnte aber funktionieren.
    Hubraum: 6,75 x 6,75 x 3,14 / 4 x 5,06 = 181 ccm/Zylinder = 362 ccm


    2. Fall


    Zylinderbuchse gegen eine neue mit 74 mm Außendurchmesser tauschen. Mehr geht nicht, dann kommen die Kühlrippen :oops:
    Kolben: Wiseco Big Bore Satz für Kawasaki GPZ750 mit Durchmesser 69 mm. Verbleibende Wandstärke 2,5 mm = alles im grünen Bereich.
    Hubraum: 6,9 x 6,9 x 3,14 / 4 x 5,06 = 189 ccm/Zylinder = 378 ccm


    Für 392 ccm müsste man einen 70er Kolben haben. Welcher Kolben passt denn da? Macht mich bitte schlau.

    Ich habe gerade mal gemessen: Die Buchse im 250er hat außen 63 mm.
    Beim Aufbohren sollte noch etwa 2 mm Wandstärke bleiben. Wenn du risikobereit bist, kannst du auf 1,8 mm gehen.
    Das ergäbe eine maximale Bohrung von 59,4 mm. Dafür wirst du aber kaum einen passenden Kolben finden. Also bleibt
    nur das 4. Übermaß von 57 mm. Er gibt einen Hubraum von 258 ccm.

    Nee, geht nicht! Selbst ein 350er Zylinder hat ja nur 325 ccm und muss schon aufgebohrt werden um auf 350 ccm zu kommen.
    250er = 56 mm Bohrung
    350er serie = 64 mm Bohrung
    350er (346 ccm) = 66 mm Bohrung

    Hallo,


    das Problem kenne ich :gruebelx:
    Ich habe mich seiner Zeit für die neuere Version entschieden, weil die älteren Kipphebel mit Gold aufgewogen werden. Deshalb kann ich deine NW leider nicht gebrauchen.


    Ich habe aber folgenden Vorschlag für dich:


    1) Ich biete eine NOS Nockenwelle mit dem größeren Grundkreis für 220,-
    oder
    2) Ich hätte Interesse an den 312er Kipphebeln, wenn der Preis stimmt
    oder
    3) Ich habe noch 2 "alte" Kipphebel, gebraucht aber ohne Pitting, 40,-/Stück (neu 88,-)


    Such dir was aus.

    Nun ist die Hubraumvergrößerung doch gestorben.
    Nicht etwa, weil das nichts bringt, sondern weil sich die Regeln geändert haben. Es gibt ab 2015 wieder eine 350er Klasse!


    Also baue ich den Motor mit 346 ccm fertig, versuche aber, das eine oder andere PS zu finden.

    Lieber andyman,


    "wenns gute Pleuel gibt" - dann versuche mal, welche von der 350er zu kriegen. Du wirst verrückt.
    Gebrauchte Wellen sind meist von der 250er, Volker Lorenz hat derzeit eine neue Welle für 599,-, ist aber auch von der 250er.
    CMS in Holland hat noch ein einziges Pleuel neu.


    Ich brauchte jetzt zwei 350er Pleuel für die Reparatur einer erleichterten Rennwelle, die bei einem Ventilabriss demoliert wurde.
    Durch Zufall habe ich in den USA einen Kurbelwellen-Reparatursatz gefunden. Inhalt: 2 Pleuel und 2 Nadellager für Hubzapfen. Preis 200,-€ plus EUSt. also rund 240,-€
    Wenn du so etwas immer wieder einmal finden kannst, lohnt der Aufwand von ricardo natürlich nicht. Aber das ist leider nicht so.


    Wenn ich diesen Satz nicht gefunden hätte oder der Preis nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich die 180 Pfund wahrscheinlich auch gezahlt. Somit ist das Angebot von
    ricardo gar nicht so schlecht.

    Hallo andyman,


    1) du hast recht, es gibt den Primärtrieb mit einem breiten oder mit zwei schmalen Zahnrädern. Hab' ich auch beide Versionen gehabt.
    2) für den Cappellini-Umbau hast du nur teilweise recht. In der Montageanleitung steht zwar "nur" der einteilige Primärtrieb, der dann auf 12 mm Breite
    geändert wird, Cappellini bietet aber auch Distanzscheiben, um bei dem doppelten Zahnradsatz eines wegzulassen. Dann fährt man aber mit einem
    Primärtrieb von nur 7 mm Breite. Wie viel Drehmoment das dann aushält, ist offen. Ich bin gerade dabei, dass zu machen, weil ich glaube, dass auch
    bei 7 mm Breite ein Drehmoment von 25 - 28 Nm kein Problem ist, und genau soviel habe ich ;-)

    Nein, die Vergaser passen nicht in die Originalgummis. Ich habe mir welche aus USA bestellt "Mikuni Conversion".
    Das sollen aber wohl welche von der CB360 sein. Ob das stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Mit der Originalwelle drehe ich max. 10.000
    Auf dem Prüfstandsdiagramm ist zu erkennen, dass die Leistung ab 9.500 nicht mehr steigt.
    Ist aber auch egal. Wichtig sind die tatsächlichen Daten: 41 PS (Kupplung) bei 9.500 und 25 Nm.

    Hi Ricardo,


    ich werde messen, wenn die NW-Lager kommen.
    Hier aber mal die Originalumbauanweisung von Cappellini
    Cap_NW_Umbau.jpg
    Also doch NW mit 20 mm. Der Lagerdurchmesser in den Lagerschilden ist dann aber entsprechend größer. Ich kann nur leider jetzt nicht messen, weil eingebaut.

    Hallo Ricardo,


    danke für die Hinweise und Tipps zur Ölpumpe. Ich mache mir dann noch mal Gedanken.


    Die Buchsen von Cappellini messe ich gerne. Geht aber erst, wenn sie angekommen sind. Die vom letzten Umbau waren rund.
    22,225 sind sie aber sicher nicht. Die Welle wird auf 20,00 abgedreht.

    Hi Jungs,


    schön, dass es auch einmal um die Ölpumpe geht. Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht. Da ich mit Nadellagern an der NW fahre, gibt es ja kein Gleitlager mehr und der Öldruck ist zweitrangig. Aber etwas mehr Ölmenge/Zeiteinheit wäre schon nicht schlecht. Ich habe jetzt die Steigleitungen im Zylinder verschlossen und dafür in den Kupplungsdeckel (genau in den Ölkanal neben der Zentrifuge) einen Anschluß geschweißt. Von dort führt die Ölleitung zuerst durch einen Kühler und dann zu den NW-Lagern (die von Cappellini :-))
    Das hat soweit in dieser Saison wunderbar funktioniert.
    Nun habe ich die Idee von Cappellini im Kopf, die Kolbenpumpe durch eine Trochoidenpumpe zu ersetzen. Er bietet diesen Umbau ja an, ist aber teuer.
    Mit der gleichen Konstruktion wie Cappellini, also Kettenantrieb direkt von der KW, lässt sich so etwas machen. Eine Pumpe von Suzuki DR125 passt unten ins Motorgehäuse. Mit dem vorhandenen Platz kriege ich aber nur ein Übersetzungsverhältnis von 20:32 hin. Das wiederum bedeutet, dass die Pumpe bei voller Drehzahl mit ca. 6.800 U/min. läuft. Ob die das auf Dauer kann??? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht ... Was soll ich nur tun?

    Ja dann werde ich doch mal:


    Ich habe mir die GPZ750 Wiseco's bestellt, dazu einen Zylinderrohling mit Buchsenmaterial. Dann werde ich eine Serien-NW am Grundkreis ändern lassen, um etwas mehr Ventilhub zu kriegen. In den Kopf setze ich Bronzeführungen mit Ventilschaftdichtungen (aus USA) und Nimonic-Ventile (Einlass 1mm größer). Dazu geänderter Ölkreislauf mit externer Ölleitung zum Kopf und Ölkühler. Kanalbearbeitung sowieso wie gehabt. Und natürlich Steuerkettenspanner und Steuerkette von boretech USA, das habe ich auch im jetzigen Motor drin und funktioniert super.
    Bei den Mikunis bin ich seinerzeit auf VM32 gegangen. Die habe ich über einen befreundeten Händler bei Stephen Topham (Mikuni Deutschland) unter Angabe der Motoreckdaten bestellt. Das, was Topham dann liefert, funktioniert sofort ohne weiteres Probieren. Diese Erfahrung habe ich auch bei meinen bisherigen 4-Zylindern gemacht. Der Stephen versteht sein Handwerk. Wenn du bei den Eckdaten der Motorbearbeitung ehrlich zu ihm bist, bekommst du bestens bestückte Vergaser.
    Für den neuen Motor werde ich diese Vergaser weiter verwenden. Die Größe dürfte weiterhin passen. Ich werde dann aber entsprechend der Angaben von Topham ggf. Umbedüsen.

    Hallo Ricardo,


    ich denke, ich werde mich mal bei Schrick umsehen und vielleicht mal eine NW umschleifen lassen (Grundkreis).
    Mal sehen, was dann zusammen mit den großen Kolben drin ist.


    Spätestens Anfang des nächsten Jahres, wenn der neue Motor mal auf dem Prüfstand war, werde ich weiter berichten.


    Übrigens: Das "Material" ist angekommen. Danke

    Hallo Andreas,


    danke für deine Hinweise. Das sind auch meine Erfahrungen.
    Hier noch einmal meine Modifikationen:


    Die Krümmer sind von Davis Motorsport in GB mit einem Innendurchmesser von 32 mm.
    Ergebnis sind gemessene 41 PS an der Kupplung.
    Nun soll es aber noch etwas mehr werden. Wenn es geht mit Seriennocke, wir werden sehen.