Beiträge von Brink Ingo

    Moin Holger,
    zuerst einmal muss ich dir sagen das ich persönlich so einen Umbau Sch... finde.
    Die CB750c ist echt selten und sowas baut man nicht um.
    Wie dem auch sei.
    Habe in der Bucht eine C mit lacksatz der K/KZ gesehen und ein angefangener Skrambler ist da auch zu finden.
    Wenn du was umstricken willst nimm doch eine 750Four oder ne Bolle.
    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich muss meinen Vorrednern Recht geben.
    Theoretisch kann ich an ein altes Motorrad einen Auspuff nach meinem Geschmack verbauen.
    Die EG-ABE gab es damals noch nicht und auch die Grenzwerte für Lärm waren anders.
    Ganz zu schweigen von den Meßmethoden.
    Theoretisch könnte meine 750C 104 dB drücken, egal ob mit oder ohne "E" Kennzeichnung.
    Inder Realität bekomme ich die Zubehörtüten, selbst auf 80dB gedämpft, nicht eingetragen.
    Tüv Stempel gibt das auch nicht.
    Habe auch mal versucht, hier im Rheinland, eine AME Auspuffanlage mit Unbedenklichkeitsbescheinignung usw
    eintragen zu lassen. Pustekuchen.
    Alles was 5% und mehr lauter ist als die Serienanlage wird abgelehnt.


    Brauche auch neue Rohre habe aber bis jetzt noch nix gefunden was legal und bezahlbar ist.
    Gruß Ingo

    Hallo Jürgen,
    mit den Schalldämpfern is so ne Sache. Im Prinzip kannste schon Tüten ohne ABE bzw. "E" verbauen.
    Wenn die Dinger nicht so laut sind fällt es auch keinem auf.
    Solltest du in eine Kontrolle kommen bei der die Sheriffs sich mit der Materie beschäfftigen,
    wirst du im günstigsten Fall eine Mängelkarte bekommen. Dann haste etwas Zeit um geprüfte Dämpfer zu verbauen.
    Wenn es ganz doof läuft wird dir die Kiste stillgelegt (wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis)
    und du darfst erst nach einer Vorführung mit "legalen" Rohren wieder damit fahren.
    Also am Kontrollpunkt abholen und mit Hänger nach Hause schaffen.
    Dazu mindestens noch eine Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz. Und Punkte?
    Im Ausland ist unter Umständen das Mopped gleich weg.
    Geld kostet es allemal.
    Gruß Ingo

    Moin moin,
    also zusammengefasst suchst du ein Mopped bis 50PS auf dem man (Mann) gemütlich rumfahren kann,
    ein lauschiges Plätzchen für die Frau und Platz fürn Picknick-Korb ist. Wartungsarm und günstig sollte es auch sein.
    Da fällt mir spontan ne "Gülle Pumpe" ein. :D
    CX 500 oder so, gab es glaub ich auch mit 650ccm? :gruebelx:
    Muss ja ein guter Tourer sein. So viele "Gülle Pumpen-Treiber" können nicht irren.
    Keine Ahnung welche Schwachstellen die Dinger haben und auf was man achten muss,:confusedx:
    aber das kriegste hier im Forum bestimmt schnell selbst raus.
    Gruß Ingo

    Hallo Anna,
    den Gabelrohrdeckel solltest du so abgeschrauben können. Aber Vorsicht, auf dem Ding ist wohl Druck drauf von der Gabelfeder.
    Das Gabelrohr muss du ja eh ausbauen, dann kannste das Gabelöl auch gleich neu machen, weil du das alte ablassen musst.
    Dabei stellt sich die Frage ob du schon minmal Erfahrung beim Moppedschrauben hast?:gruebelx:

    Hallo Zusammen,
    habe vor Silvertails an meine CB750c zu schrauben.
    Habe versucht die Maße der Endschalldämpfer zu bekommen, leider vergeblich.:(
    Hat vielleicht jemand von euch die Teile verbaut? Oder kennt jemanden der die Endschalldämpfer
    an einer Shadow oder so, montiert habt?
    Wäre schön wenn mal jemand den Zollstock dran halten könnte und die Maße schickt.:)-
    Wichtig sind, Länge der Dämpfer, Durchmesser gesamt und Durchmesser am Krümmeranschluss.
    Danke schon mal für die Mühe.
    Gruß Ingo

    Moin Nico,
    habe den Tread grade erst entdeckt. Denke wir haben das gleiche Problem. :confusedx:
    Suche auch schon seit einiger Zeit nach einer günstigen Möglichkeit meine CB750c auf Speichenräder zu stellen.
    Welche Größe haben denn die Räder an der 650er?
    Bei mir ist vorne ein 19 Zoll Rad mit Doppelscheibe und hinten ein 16 Zoll mit Trommel.
    Habe mir jetzt Räder von einer Kawasaki Z650B genommen weil schon mal vorne zwei Scheiben sind und hinten Trommel.
    Außerdem stimmen die Größen. Hinterrad hat einen 150er Reifen. Felge ist ein halbes Zoll breiter als das Orgienol.
    Die Radlager habe ich jetzt umgebaut. Musste Speziallager ordern damit ich die orginalen Steckachsen verwenden kann.
    Demnächst werde ich die Räder an das alte Fahrwerk anzupassen. Distanzstücke drehen und ne Lösung für den Tachoantrieb suchen,
    weiß nicht ob die Kawa-Schnecke passt oder man das Ding passend machen kann. :gruebelx:
    Halte dich auf dem Laufenden!
    Gruß Ingo

    Hallo Longrider,
    habe das Sitzbank-Problem bei meiner C ganz einfach gelöst.
    Die Ösen an der Sitzbank einfach unten aufgeschnitten. So kann die Bank ab ohne jedesmal die Schrauben
    komplett rauszufummeln.
    Muss man nur beim dranschrauben drauf achten das die Sitzbank richtig aufliegt.
    Gruß Ingo

    Hallo Pfossy,
    das Bike sieht ja schon mal gut aus. Wenn keine mechanischen Geräusche zu hören sind
    wenn der Motor läuft ist das schon die halbe Miete. Wenn das Ding läuft, mal mit Bremsenreiniger die Ansauggummis der Vergaser
    einsprühen. Die Gummis sind durch das Alter gerne mal porös und der Wechsel ist ziemlich fummelig und nicht ganz billig.
    Wenn jetzt noch die Kompression stimmt und der Hobel rund läuft passt das schon.
    Wenn am Fahrwerk nichts wackelt (also keine ausgeschlagenen Lager) ist alles i.O.
    Lichter usw sollten funktionieren und vielleicht sind noch ein paar Werkstattrechnungen da.
    Auf der Probefahrt kann man ja auch nochmal schnell beim TÜV reinschneien und das Teil durchsehen lassen. :gruebelx:
    Gruß Ingo

    Moin Leute,
    ein Weißwandreifen ist der "AvonVenom". Fahre schon länger den AvonVenow, aber nicht als Weißwand.(Kettenantrieb)
    Laufleistung und Preis haben mich angenehm überrascht. Im Trockenen guter Grip, wenn es nass wird bin ich aber immer extrem vorsichtig unterwegs.
    Den Venom gibt es in sehr vielen Größen und verfügt über reichlich Freigaben.


    Überlege mir auch schon beim nächsten Wechsel auf Weißwandreifen umzurüsten.:D


    Gruß Ingo