Beiträge von 33-146

    Moin,



    Da gab es aber eine Aktion mit zusätzlicher Feder, die in dem Schreiben nicht erwähnt wird und die gilt dann für alle Fahrzeuge!
    Auch für die vor 1975.


    Dann poste doch einfach mal ein Schreiben zu dieser Aktion.


    Ich bin davon zwar eh nicht betroffen aber die anderen hier im Thread wüssten dann ja Bescheid.



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Die "mit Gummiklotz" waren seinerzeit genau die, die HONDA-Rückrufaktion für Maschinen nach EZ1975 ausgelöst haben, denn die "funktionierten" beim Vergessen nicht wirklich anders als die "festen" Seitenständer ohne Klotz :wink1: ...


    Siehe:
    seitenstaender_honda.JPG



    Mit "heute" hat das alles also eher weniger zu tun.
    Die Rückrufaktion war irgendwann in den 80ern.
    Das war noch vor der Maueröffnung :)- ...


    Das Schreiben hat Honda erst etwas später verfasst als es mit den älteren Ständern Probleme bei der HU gab.



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
    Und speziell in Deinem Link wird ja darauf hingewiesen das Yamaha extra Drosselungen für Deutsche Versicherungseinstufungen angeboten hat.
    Bestimmt nicht weil sie eionfach als 250 mit 27 Ps eingestuft wurde....


    Es gab diesen (für mich ebenfalls sinnfreien) Drosselsatz - aber da steht ja einen Satz später:


    Ab 1983 war das Nachfolgemodell RD 350 YPVS erhältlich. Die RD 250 LC wurde auf dem deutschen Markt eingestellt, weil eine Besonderheit in der Versicherungseinstufung wegfiel: Da Motorräder mit bis zu 250 cm³ zuvor in die Klasse bis 17 PS / 13 kW eingestuft wurden, war die ungedrosselte RD 250 LC mit 38 PS / 28 kW eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland.


    Warum war wohl die 38PS-Version eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland? :gruebelx:
    Es gab ja auch zeitgleich die RD 350 LC mit 47PS, die aber die vierfache Versicherungsprämie kostete, weil eben 350ccm :wink: ...



    In den späten 70ern und frühen 80ern kamen auch immer wieder Leute, die in unserer YAMAHA-Vertretung die XS250 mit 17PS oder die XS360 mit 27PS kaufen wollten.
    Mitgenommen haben sie dann nach dem Verkaufsgespräch eigentlich immer die XS250 in 27PS-Version :)- ...



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Wir haben damals (so ab 1977 ) im Club einige 250er gehabt, die alle unabhängig von ihrer tatsächlichen Leistung in 17PS eingestuft wurden.
    Wir waren halt Schüler, Studenten und Gesellen, die gerade ihre Ausbildung beendet hatten.
    Wenn man mit den anderen im Club mithalten wollte, konnte man ja nicht mit 17PS rumgurken und bei Jahresprämien von gut DM1200.- für die 50PS-Klasse waren die 250er die Lösung :roll: ...


    Bei meinem Bruder war es die HUK.
    Bei mir war es erst die Provinzial und dann die Itzehoer Versicherung.
    Bei 2 oder 3 anderen Kollegen weiß ich die Versicherungen nicht mehr.


    Die MOTORRAD und die PS haben das damals auch mehrfach so publiziert.
    Es gab dazu sogar Werbeanzeigen der Hersteller zu dem Thema in den Motorradblättern.
    Louis hat seinerzeit auch in den Verkaufsanzeigen für seine spottbilligen Grauimporte damit geworben.


    In Wikipedia kann man das auch noch nachlesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_RD_250_LC
    Das Motorrad hatte seinerzeit einen regelrechten 250er Boom ausgelöst.
    Da es da um die RD250LC mit 38PS von 1980 bis 1983 geht, ist die Regelung definitiv nicht nur übergangsweise für 2 Jahre gültig gewesen.
    Die Umstellung von Hubraum- auf Leistungsklassen war ja schon Mitte der 70er Jahre.
    Nach 1983 blieben bis dahin erstzugelassene 250er übrigens weiter in der 17PS-Klasse versichert.
    Vielleicht finde ich noch einen alten Versicherungsschein aus der Zeit nach 1983...


    Keine Ahnung, warum sich bei einigen von euch die Versicherungen so angestellt haben :confusedx: .
    Aber Motorradfahrer waren ja bei einigen Versicherungen damals manchmal als Kunden nicht so gerne gesehen :oops: ...


    Für die CB250K und B Modelle aus spätestens 1974 war die Entwicklung der 27PS-Nocke also schon ziemlich sinnfrei, wenn man noch bedenkt, dass die Nocke nicht gerade billig war und die Eintragung auch noch Geld kostete :wink: ...



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Hallo Peanuts64,
    In den 250/350 K Ersatzteilbüchern gibt es keine Nockenwelle mit der Endnummer 051. Das macht mich schon etwas stutzig.


    In den Ersatzteilbüchern stehen die nicht drin, weil das eine (sinnfreie) Aktion des deutschen Importeurs mit Erstellung eines eigenen Gutachtens war.


    Diese Nockenwellen sollten die CB250K und B von der 50PS Klasse in die nur halb so teure 27PS Versicherungsklasse bringen.
    "Sinnfrei" deswegen, weil es eh eine Versicherungssonderregelung gab, die nach der Umstellung der Versicherungsklasse von Hubraum auf Leistung alle 250er Maschinen in die noch einmal halb so teure 17PS-Klasse eingestuft hat. Dabei war es egal, wieviel PS sie wirklich hatten :D ...
    Die Verteuerung für die 250er wäre damals nämlich Faktor 4 von Hubraum auf Leistung gewesen!


    So eine 051er Nockenwelle habe ich auch mal in einem 250er Motor gefunden.


    Eigentlich ist es aber auch müßig, die 250er Modelle mittels Nockenwelle auf mehr Leistung bringen zu wollen.
    Wer mehr Leistung will, muss einfach den Motor auf die 350er Kolben und Zylinder umrüsten und hat dann trotz nur 75ccm mehr einen ganz anderen Motor.
    Nicht mehr Drehzahl und doch keine spürbare Mehrleistung sondern einen Motor, der locker von 2500 1/min hochzieht (selbst im 5.Gang! :wink:) ...



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    105er sind für die 350K Blödsinn :nono: .


    115er sind richtig :topX: .


    Ich habe auch schon Luftfilter für die 250/350er Modelle auf Schaumstoff umgerüstet.
    Ich habe dazu Luftfilterschaumstoff der Suzuki GS550 Modelle genommen.
    Ist billig, geölt und reichen vollkommen aus.
    Ich habe damit keine anderen Düsen verwendet als original von Honda im WHB vorgesehen - also 115er.
    Kerzen (B8ES) bleiben auch die gleichen wie vorher drin.


    Gerade die 350er ist auffallend unkapriziös, was die Bedüsung angeht.


    Also testen und nach dem Abkühlen das Kerzenbild kontrollieren.



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Nö.


    Nach CO wird da nix eingestellt.
    Das wird eingestellt bis beide Zylinder optimal laufen.


    Mit CO-Messgerät habe ich da noch nie jemanden dran gesehen :roll: ...


    Mit den "Uhren" sind Unterdruckuhren oder selbstgebaute Unterdruckschlauchsäulen gemeint :wink: ...



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Die "richtige" Motorradwerkstatt zeichnet sich für mich gerade dadurch aus, dass sie nicht nur für den gerade aktuellen Motorradjahrgang die passende Software auf dem Diagnosesystem hat, sondern dass sie sich und anderen bei nicht alltäglichen Problemen helfen kann.
    Und wenn man dort wenigstens weiß, wer weiterhelfen kann.
    Davon kenne ich hier in der Umgebung einige, obwohl ich selber auch recht gut ausgerüstet bin...


    Vertragshändler oder Markenwerkstätten kenne ich dagegen hier in der Umgebung gar nicht.
    Der nächste Honda-Händler dürfte z.B. so um die 120km von hier weg sein - keine Ahnung...
    Bei 40 Jahre alten Moppeds sind die eh in der Regel nicht die "richtigen" Ansprechpartner.



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Ich denke ja, da waren die Finger dicker als das Gewinde.
    Vielleicht M14x1,5?


    Wie Olaf schon schrieb, hat man sich damals bei diesen Hondas nicht mit solchen Spielzeugmaßen wie M14x1,5 abgegeben :wink1: ...


    Ich habe selber diese Größe nicht, wüsste aber, wo ich bei uns hier sowas nutzen dürfte.
    Ein Gewinde in M34x1,5 ist nämlich nicht wirklich selten.
    Da würde ich mal bei einer (richtigen) Motorradwerkstatt oder einem Landmaschinenbetrieb nachfragen.




    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Um von einem CB250K-Motor aus auf 325cm³ (tatsächlicher Hubraum 350K) zu kommen, braucht man komplette Kolben der CB350K und einen entsprechenden Zylinder der CB350K.
    Weiter müssen die Löcher für die Zylinderbuchsen in der oberen Gehäusehälfte größer gespindelt werden.
    Der Zylinderkopf muss entweder von einer CB350k genommen werden oder der CB250K-Kopf muss eine größere Phase an den Brennraumkanten bekommen, damit die größeren Kolben nicht oben an die Kante stoßen.
    Soweit die Dinge in Kürze...


    Der CB350K-Motor ist wirklich der stärkste dieser Motoren und nicht zu vergleichen mit den CB250K/G Motoren.
    Selbst der CB360G-Motor mit seinen 356cm³ ist schwächer...


    Wenn man einen CB250G-Motor auf 356cm³ bringen will, ist der Kolbentausch nicht so einfach wie beim K-Motor, weil der Kolbenbolzendurchmesser da zwischen 250G/360G unterschiedlich ist und damit natürlich auch der Durchmesser im oberen Pleuelauge.
    Da muss man sich auch zwingend über die Kurbelwelle Gedanken manchen...



    Gruß
    Thomi

    Moin,


    Meine CB450K5, die ich seit ca. 20 Jahren als wahlweises Gespann fahre, kannst Du in meinem Avatar sehen.
    Damit habe ich keine Probleme.
    Meine CB350B2 habe ich nicht umgebaut, denn ich habe ja auch noch mein CB750K2 Gespann :wink: ...



    Gruß
    Thomi