Achtung
Die Motore sind sehr unterschiedlich in der konfiguration.
Nockenwellen von cb 1100f haben ganz andere Steuerzeiten wie von cb 1100 R der Hub ist ist auch mehr bei cb 1100 r die Kolben von der R sind deutlich leichter und die Kurbelwelle ist feingewuchtet und die Kolben haben auch mehr Verdichtung und auch die Zündung ist anders.
Im groben ist der F Motor auf Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich mit verminderter Drehzahl ausgelegt.
Und bei der R Motor mit deutlich mehr Drehzahl und Drehmoment oben rum mit kleinen einbußen im unteren und mittleren Bereich.
Wie Eddy schon geschrieben hat Kopf, Nocken, Zündung muss MA3 drauf stehen MG5 ist cb 1100F obwohl das MA3 in den Nockenwellen immer aussieht wie selbst gefrickelt das war aber Original so mit den Schlagzahlen in den Nockenwellen.
Zitat:
DoppelPS:
Wenn die Teilenummern der Nockenwellen und anderer Teile zwischen den R und F Reihen gleich sind, dürfte doch kein Unterschied bestehen, oder??
TrippelPS:
Laut Hondahändler, den ein Freund von mir dazu befragt hat, soll es zwischen dem Motor der SC05 und der 1100F praktisch keinen Unterschied geben und die Drossel soll eine Verengung im Ansaugstutzen sein, aber wo? Im Metall (Kopf) oder nur im Gummi???