Beiträge von Zehbehfara

    Hallo, seid gegrüßt,
    ich habe vor, mir an meine Bolli Nebelscheinwerfer anzubauen. Da gibt es auch dezente, kleine Scheinwerfer. Nach Gesetzeslage isses wohl so, dass an unsere Bollis ein Zusatz( Fern)- Scheinwerfer und ein Nebelscheinwerfer angebaut werden dürfen. Wenn beide im gleichen Design nur mit unterschiedlicher Streuscheibe isses optisch m.E. vertretbar. Aber, und nun zu meinem Problem: die Lima leistet 220W , bei 60W Fernlicht und alle anderen Verbraucher addiert komme ich ohne Hupen auf 148 W. Wenn jetzt noch ein Scheinwerfer (55W) wahlweise dazu kommt, sind die 200W überschritten und ich nehme an, die Hupen haben auch eine höhere Leistung als 20 W. Bringt die Lichtmaschine diese Leistung auf Dauer- natürlich ohne Hupe :wink:.
    Aber auf längere Zeit ist ja eine Belastung 160 W real, dann blinken, eventuell noch hupen ... Ist eine kurzzeitige Überlastung der Lima möglich? Oder ist mein Vorhaben zu riskant für meine Elektrik?
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Viele Grüße mit einem Dank im Voraus von
    Jens

    Hallo miteinander,
    ich habe am Wochenende meine leicht pulsierenden Bremsscheiben ausgetauscht. Weiß jemand von euch, ob man die Scheiben abdrehen lassen kann? Sie haben noch eine Stärke von 4,75 mm und sind mir zum Wegschmeißen zu schade.
    Danke im Vorraus sagt Jens

    Hallo Ihr Bolliden,
    ich habe da mal 'ne Frage. Wie siehts aus mit einem Satz Zusatzscheinwerfer an der Bolli? Mir schwebt da vor, dezente Scheinwerfer oder Nebelleuchten nachzurüsten. Weiß jemand von Euch was da so alles zu beachten ist? Rechtliches, Leistung der Lima ... Und dann wär da noch die Sache mit den Lampen selbst. An Dosen findet man ständig schöne kleine Projektionsscheinwerfer ( heißen die so? jedenfalls die mit der dicken Linse drauf ). für Moppeds finde ich in den Zubehörmärkten immer nur solche dicken Klopper für Chopper.
    Weiß jemand Alternativen?
    Ich bedanke mich schonmal und grüße Euch
    Jens

    Hallo Bört,
    tut mir leid, aber ne Nummer kann ich Dir nicht ansagen, es war für so'n R- Modell, auch so 80'ger Jahretyp. Aber wenn Du mal bei so'ner BMW Bude anrufst und Dein Anliegen schilderst,wirst Du sicher nicht ein Motorrad mitkaufen müssen. Die Dinger waren nicht so ganz billig, aber viel stabiler- in Form und Belastung.
    Zum Wasserroblem: ich habe in den Balg unten ein Loch gebohrt, zum einen um das Kondensieren der Luft zu verhindern und zum anderen der nervigen Geräusche wegen.


    Gruß Jens

    Hi Bolldoristi,
    @ gurky:
    da Du aus der Nähe Berlins bist so wie ich auch und ich auch schon mal über Speichenfelgen nachgedacht habe, auch schon mal nach Sachsen zu soner Felgenfirma geschrieben habe - noch ohne Antwort - wäre ja eine eventuelle Doppelbestellung u.U. günstiger? Was denkst'n?
    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    Entwarnung! Es waren die drei Schrauben vom Anlasserfreilauf :party:. Hatte die Bolli dann gleich beim Arzt abgegeben, der hat dann auch gleich heute Untersuchungen eingeleitet, Diagnose gestellt und therapiert. Als ich das Ergebnis am Telefon hörte, hatte ich auf einmal ein Loch im Boden - von dem Stein, der mir vom Herzen fiel. Eine Motordemontage hätte ich wohl finanziell nicht ohne Fastenkur überlebt. Hatte ja schon erwähnt, dass der Motor bei 53 tkm auf dem OP- Tisch lag und oben herum frei gemacht wurde, Zylinder schleifen, Kopf planen, Kolben und Ringe neu, Ventile neu, Ventilsitze einschleifen, Schaftdichtungen neu, Steuerketten neu, ich hoffe jetzt nichts vergessen oder verwechselt zu haben, die Rechnung liegt irgendwo weit unten im Schreibtisch. Und ich war ( bin es noch imer ) auch sehr zufrieden mit dem neuen Motor. Es fährt sich eben mit der Gewissheit, dass alles ok ist doch viel angenehmer.
    Nun ich kann erstmal wieder beruhigt in mein Bett steigen und morgen dann auf die Bolli. da fällt mir aber noch was ein, ich hatte schon mal in einem anderen Thread nachgefragt - ging da wohl einwenig unter - kann man die Bremsscheiben der SC 01 an den Rädern der SC09 nutzen?


    Viele Grüße von Jens

    Hallo Ihr Bolldoristen,
    heute bin ich zusammengesackt - nach kurzer Beschleunigung machte an der nächsten Ampel meine Bolli so aus dem Keller im Standgas merkwürdige, nagelnde Geräusche. Erster Gedanke: Kupplungskorb. Kupplung ziehen - Geräusch bleibt. Beim Anfahren ein mahlendes Geräusch aus der gleichen Gegend. Mein zweiter Gedanke: Primärkette. Also ab zum wirklich vertrauenswürdigen (Honda)- Moppedschrauber. Der hat nach kurzer Probefahrt auch meinen zweiten Gedanken bestätigt. Habe vorsichtshalber mir einen Termin geben lassen. Was kommt denn da auf mich zu. Vor etwa 7tkm habe ich den Motor oben rum machen lassen. Jetzt hat sie echte weil meine 60 tkm auf der Uhr. Hat jemand von Euch beruhigende Nachrichten zum Problem, wenn es beunruhigende sind lese ich sie auch.
    Vielen Dank sagt schonmal Jens

    Hallo Leuts,
    nun, ich fahre auch eine SC 01 mit den 09'er Rädern. Der Tachoantrieb hat bei mir ohne Probleme gepasst. Allerdings habe ich mal eine andere Frage: kann man die Bremsscheiben ohne weiteres tauschen? Die von der Sc 01 sind noch so schön. Ich konnte keinen Unterschied messen, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Das Schutzblech vorn habe ich auch tiefer gesetz und ein wenig in Form gebracht. Das von der SC 09 ( ist das das gleiche wie bei der CB 1100 ?) war nicht zu bekommen, sieht m.E. aber besser aus.
    Vielen Dank im Voraus sagt Jens.

    Wie jetzt? Motor warm fahren; Öl ablassen, Einheiten ausbauen ins Ölbad halten und dann messen? bevor ich die Dinger ausgebaut habe, ist das Öl abgekühlt :nixweiss:
    Spasss beiseite, ich habe eine Weile gesucht, Spulen tauschen, CDI's tauschen na und irgendwann iss nu mal der Motor kalt und wenn das Problem nur am warmen Motor auftritt, dachte ich kann man auch mal ein externes Ölbad nehmen :wink:
    Da ich solche Einheiten noch gebraucht liegen hatte ohne zu wissen ob die funzen, war das so auch einfacher zu prüfen. - Habe mich im übrigen über den Neupreis nicht mehr eingekriegt. 160 € wurden beim HH aufgerufen.
    Gruß von Jens

    Hi Blacki,
    die Angaben im Reparaturhandbuch sind nicht verkehrt. Bei meiner Bolli hat sich ein defekter Impulsgeber aber nur bei warmem Motor bemerkbar gemacht. Hat eine Weile gedauert, bis ich dem auf der Spur war. Im Grunde war mir der Wert bei Zimmertemperatur egal, da ich die im Straßenverkehr selten habe :???: Der Widerstandswert stieg bei der intakten Einheit glaube ich auf ca. 600 Ohm, bei der defekten Einheit zeigte das Gerät Durchgang an. Bei Zimmertemperatur lagen beide schön bei 520/525 Ohm. Warum im Handbuch nur auf die 20°C Messung verwiesen wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, die Ölbadmethode gibt zusätzlich noch genauere Auskunft über den Zustand der Impulsgeber.
    Viele Grüße von Jens

    Hi berislavv,
    schön, dass Du hier dabei bist. Mit Deinem deutsch ist das wirklich kein Problem; nur Mut. Ich habe mal in USA auf den CB 900 C Seiten mich schriftlich bewegt und war sehr froh, dass man mich mit meinen geringen Englisch Kenntnissen verstanden und mir geholfen hat.
    Deine Impulsgeber sind in eine Kunststoffmasse eingegossen und dicht. Du musst das Öl nicht ablassen, es ist in dem Bereich nicht viel Öl vorhanden, es läuft fast gar nichts daneben - trotzdem etwas unterlegen ( eine Schale oder ähnliches ). Zum Prüfen solltest Du die Impulsgeber ausbauen ( Achtung : die kleine Dichtung, die am Gehäusedeckel ist muss wieder dicht eingeklebt werden - sonst läuft da dann das Öl raus ) und dann an den Steckern den Widerstand messen. Dieser sollte so um die 530 Ohm betragen. Da aber in den Impulsgebern Halbleiter verbaut wurden und diese nicht immer hitzefest sind, ist eine Prüfung im heißen Ölbad ( 80 -100 °C ) sinnvoll. da dürfen die Widerstandswerte sich nicht spürbar ändern. Topf mit Motoröl auf einen Campingkocher stellen, Thermometer rein und Widerstand messen.
    Ich hoffe, Dir nutzt meine Aussage etwas. Viel Glück und bleib hier im Board auf dem Laufenden.
    Sve najlijepse!
    Jens

    Hallo Wess,
    hast Du denn die Vergaser offen gehabt? Ich hatte an meiner C mal ein ähnliches Phänomen, hatte die Vergaserbatterie zum Reinigen geöffnet und nicht gemerkt - auch nicht beim Zusammenbau - , dass ein schwarzer Gummipfropfen - glaube aus dem Schwimmergehäuse - entwich und sich gemeinerweise versteckte. Der betreffende Kolben zeichnete sich auch durch eine andere Stellung im Vergleich zu den anderen aus. Erneute Demontage, vergleichen und langes Suchen in der Werkstatt lösten dann das Problem.
    Wenn diese Gummis spröde werden fallen die beim Demontieren u.U. von allein raus.
    Viel Erfolg mit möglichst geringem Aufwand wünscht Jens

    Hallo,
    bin für jede Anfrage offen, ob ich Antworten weiß, kann ich nicht sagen. Erfahrungsaustausch ist für dieses Modell sicher gut. Kannst jederzeit ne pn schicken. Im Übrigen habe ich auch schon an Verkauf gedacht. Mir scheint das im Moment alles über mir zusammenzubrechen.


    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    bin gerade dabei, meiner Frau eine kleine CB - eine 125'er - zurecht zumachen. Die Vergaser musste ich erstmal freischaufeln. Nun ab ins Ultraschallbad und ... ja wie lange denn. Das Gerät läßt pro Gang immer 9 min zu. Mag wohl für die Essensreste von Gebissen :lecker: oder den Fettfilm auf 'ner Brille reichen. Aber die Vergaser konnten den 9 min nichts abgewinnen. Kommt den außer destilliertes Wasser noch was sinnvolles mit ans Bad?
    Für ultraschallklare Antworten bedankt sich
    Jens