Beiträge von Zehbehfara

    Hallo miteinander,
    dem Hilferuf schließe ich mich gleich mal an. Hatte folgendes Phänomen: wie von Geisterhand vielen Zyl. 1 und 4 aus; nach Standzeit wieder alles ok. habe den Verdacht auf Zündspulendefekt gehabt, aber nach Tausch der HS Stecker und des blauen und gelben Anschlusses, kein Ergebniss. Die Spule, an der der blaue Draht angeschlossen war brachte keinen Funken. OKIs getauscht- kein Ergebnis. als die Gute dann eine Weile stand, erneute Probe der Zündfunken - und alles prima. Tank ran ... eine Weile Leerlauf ( 10 min ) und Ruhe : 1&4 haben wieder aufgegeben. Dann habe ich die Spulen der Impulsgeber gemessen : zwischen den beiden blauen Drähten keine Anzeige, müsste da nicht ein Kurzschluss( Windungsschluss) vorliegen? Oder sind da auch irgendwelche Hall- geber o.ä Halbleiter verbaut? Jedenfalls nach Abkühlung hat die Spule wieder einen Widerstand von knapp 600 Ohm. Jetzt mein Problem : wie bekomme ich denn die von Bolle genannten 80 °C an die Spulen, die ich noch von einem Gebrauchtkauf zu liegen habe? Kann man die Teile ins Ölbad legen? Hat jemand noch solche Impulsgeber von denen man ausgehen kann, dass sie ok sind, zu liegen und könnte sich davon trennen? Was kosten die beim HH?
    Viele Fragen - ich weiß, aber mein Dank ist Euch gewiss.
    Jens

    Hallo miteinander,
    nun, ich drehe mich im Kreise. Wollte vor einiger Zeit - als dieser besch... Winter begann - meine F II lackieren lassen. Nun kam ich wieder in die Garage, und wie sie da so stand - in grau / weiß original - kamen mir wieder Zweifel :nono:. Muss dazu sagen, aufgrund eines Tankrucksackes und undichten Tankverschlusses ist der Lack auf dem Tank miserabel. Ich stehe im Zweifel, soll ich den Tank im original nachlackieren lassen oder die ganze Bolli mit neuem anderen Lack versehen lassen. Mir schwebt da so ein gold-orange Ton vor. Ich glaube so ein CB 750 K Modell hatte diese Farbe mal im original. Der Preis für die Volllackierung würde incl. Lack bei ca. 450€ liegen. Ist das akzeptabel? Verliert das Mopped an Wert - nicht nur in €, auch als Bol d'or - wenn ich neu im anderen Stil lackiere? Weiß jemand, ob und wenn woher ich die Honda- Wings -Aufkleber in schwarz und einen dezenten CB 900 Bold'or Schriftzug für unter den Überlack bekomme? Oder kann man sich sowas selber machen oder eine Firma machen lassen?
    Langsam wird mir schwindlig vom im Kreisedrehen, es wäre schön wenn der eine oder andere aus der Bolli- gemeinde mir mal seine Ansichten um die Ohren hauen könnte :hammer:.
    Viele Grüße vom ratlosen
    Jens

    Hallo miteinander, hallo Ralf,
    es tut mir weh, mich in Deine Situation zu versetzen :cry1:. So ein Motorrad verkauft man nicht :nono:! Allerdings kenne ich Deine weitere Situation nicht und bin da mal wieder pappesatt, wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht irgendein Politik- oder Witschaftsheini ganz schlau war (Hartz weiß nich was), so dass jemand solch ein Hobby wegen existenzieller Not aufgeben muss. Aber vielleicht und das wünsche ich Dir, findest Du ja noch eine andere Möglichkeit, um an flüssiges ranzukommen.
    So 'ne Moppeds gehören in das Schaufenster eines Hondahändlers! Für ein Jahr geliehen? Vielleicht hat jemand aus dem Brett noch 'ne Idee um Deine Bolli-Beziehung zu retten?
    Viel Glück
    es grüßt Jens

    Hallo miteinander,
    wenn ich mir die Bolli von rkone22 ansehe, die er verkaufen möchte - ich kriegs nicht hin, zu verstehen - , weiß ich wieder einmal mehr um den genialen Wurf den die Bol d'or meiner Meinung nach darstellt, bescheid. Die neue CB 1300 hat meines Erachtens nicht den Stil, um den Namen tragen zu dürfen. Über die Qualität und die Eigenschaften kann ich nichts sagen. Warum heißt eigentlich nicht Suzukis Hajabusa Katana?


    Gruß von Jens

    Hallo miteinander,
    ja wie gehts denn nun weiter? Die Sache mit dem Riss ist bei mir an der Blinklichthalterung aufgetreten. Meine eigentliche Frage: mit welchem Kleber löst ihr das Problem? Aus welchem Kunststoff besteht eigentlich die originale F II Verkleidung?
    Viele Grüße von Jens

    Hallo gurky, Du hast den Radbremszylinder unter den Fittichen gehabt oder den Hauptbremszylinder? Spielt beim Radbremszylinder die Anordnung des Gummirings eine Rolle? Ich weiß nicht genau ob der konisch im Querschnitt ist? Ansonsten, hast Du für den Hauptbremszylinder einen neuen Satz verwendet? Mir ist das mal nach dem Entlüften passiert, weil beim Entlüften der Hub voll ausgefahren wurde, jedenfalls weiter als beim Bremsen. Habe den Aufbau jetzt auch nicht mehr vor Augen, wenn Du es nicht hinbekommst muss ich mir den alten noch mal anschauen gehen, kann dann vielleicht genaueres sagen.


    Gruß Jens

    Hallo Leuts,
    wünsche allen noch ein gesundes, unfall- und pannenfreises 2005.
    Ja so ein Jahreswechsel zwingt zum Überlegen. Nach einer längeren und schwierigen Überlegung kam ich zu folgendem Ergebnis: ich werde nun eine meiner beiden Schätze weggeben. :cry1: Das bedeutet, die Bolle bleibt bei mir. :wink: Allerdings möchte ich sie lackieren lassen. Mir schwebt passend zum Namen ein Goldton vor. Weiß jemand von Euch in welchen Preisregionen ich mich für den Arbeitslohn ( schleifen und einfarbig lackieren der abgebauten Teile ) da orientieren muss? Es handelt sich um eine F II.
    Übrigens das andere Mopped ist ' ne CB 900 C und steht dann im Anzeigenmarkt, vielleicht ist ja jemand aus dem Bolleforum interessiert.


    Gruß von Jens

    Hallo miteinander,
    die Ausgangsfrage war doch, ob der Motor der CB 900 in den Rahmen der CB 750 C (!) passt, oder bin ich mal wieder nicht auf der Höhe. Meines Erachtens ist da weiter oben was von einem 18" Hinterrad geschrieben. Es ist mit Sicherheit ein 16" er. Nicht dass hier die Frage nach der Möglichkeit des Tausches der Bolle Maschinen SC 01 in RC 04 beantwortet wurde.
    Gruß von Jens

    Hallo miteinander,
    die Montagehilfe werde ich mir sofort kopieren und dann im Winter zusammenbauen. DANKE dem Urheber!
    Ein Hinweis zum Steckschlüssel; ich brauchte so'n Ding um an meiner "C" den Schwingenbolzen zu lösen. Ich fertigte mir auch solch einen Schlüssel an. In der Werkstatt meines Vertrauens beglückwünschte man mich und zeigte mir ebensolche Schlüssel. Den Tip will ich weitergeben: alte Standrohre eignen sich wohl besonders. Da müsste der Schrotthandel doch etliches zu liegen haben.
    Gruß von Jens

    Hallo miteinander,
    das kommt mir auch sehr bekannt vor, ist bei mir allerdings schon ein paar Tage her. Es war die Zündspule! Ich weiß nicht, ob beide Hochspannungsausgänge an ein und der gleichen Wicklung hängen, könnte mir auch vorstellen, dass eine Primärspule zwei Sekundärspulen versorgt oder wenn nur eine Spule, die Steuerspannung an der Mittelanzapfung anliegt?
    Jedenfalls fiel damals nach kurzer Fahrt mit neuer Zündkerze in unteren Drehzahlen ein Zyl. aus, in ganz hohe Regionen kam ich nur gegen den Willen der Bolli. Habe dann - nachdem alles andere probiert war - mal die HS- anschlüsse vertauscht und Suche war beendet!


    Gruß Jens

    Na watt is'n hier los,
    'ne Berliner Forumsecke? Habe in Berlin noch nie mehr als zwei Bollis in echt ( auf einem Haufen ) gesehen?!
    Andreas, ich kann mich bezüglich der Gesichtsfrischluftzufuhr nur den Vorrednern anschließen, fahr sinnig!
    Gruß Jens

    Na aber hallo,
    da bin ich wohl richtig hier. habe nach 14 Jahren 900'er Bolli und 4 Jahren CB 900 C mir endlich eine CB 125 T zugelegt. Bis die fährt ( näht ) wird noch Zeit vergehen, aber dann will ichs wissen ob ich mich auf der Bolli mit der 125' er einkriege!


    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    ich habe im Frühsommer umgerüstet - Lenkungsdämpfer, Gabelstabilisatoren, neue Stoßdämpfer hinten ... - ne,ne :perfekt: bin nur von Metzeler ME 99 / 33 auf BT 45 umgestiegen. War gleich damit im Urlaub, wirklich Freude empfunden. Bei der Auswahl im Netz konnte ich preislich zur Metzeler Metronic - Kombination kaum Unterschiede ausmachen. Habe für 130/100 je 18" so um die 170 € bezahlt, dann die Räder wie immer zum Wechsel und Auswuchten gebracht je 10 € macht in der Summe unter 200!
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass im Vergleich wesentlich wniger Auswuchtgewichte verklebt werden mussten. Spricht bestimmt auch nicht gegen den Reifen, oder? Hier mal die Adresse vom freundlichen www. -Händler :


    http://www.reifenversand.com/s…sid=24724640e3b0&cp_cat=5



    @ Pinguin1962 : kannst mich mal anrufen oder vorbeikommen a ) der Reifen wegen und b ) ich habe einen Schlüssel gefunden :lol:


    Viele Grüße von Jens

    Hallo miteinander,
    nu isses mal wieder soweit: ich muss mich outen. Dass Ultraschallreinigung eine sinnvolle Vergaserreinigung ist, glaube ich. Aber ich dachte bisher, es muss in einer Werkstatt gemacht werden. Den Postings zu folge kann man es auch selber tun, wenn man ein "Ultraschallreinigungsgerät" ( gibt es sowas? ) hat. Klärt mich doch bitte mal auf! :oops:
    Es bedankt sich und grüßt
    Jens

    Hallo miteinander,
    es hat ja richtig Spaß gemacht, diesen Artikel zu verfolgen. An Kompetenz, respektvollen Umgang miteinander kaum zu übertreffen und dann das Happy- End. Schön! Hier wurde ein Musterbeispiel für die Sinnhaftigkeit dieser Kommunikationsform zelebriert.
    Das musste ich mal loswerden auch wenn viele andere Artikel mich auch schon zu solchem Lob hätten anregen müssen. :oops:
    Allen Lesern eine weitere unfallfreie Fahrt wünscht
    Jens aus Berlin