Beiträge von Zehbehfara

    Hallo miteinander,
    Jungs, ich glaube, ich habe ein Riesenproblem!:evil:
    Heute wollte ich die Bremssättel meiner CB 450 N überholen. Allerdings scheiterte das schon nach 15 min. Hatte die Sättel ab und wollte die Bremsklotzstifte herausschrauben: fest, richtig fest. Einer Schraube fehlt nun die Imbuspassung ( überdreht ) und der anderen ? will ich das ersparen, da sich hier auch schon der ( gute ) Imbusschlüssel verdreht. Habe nun erstmal ein WD 40 Bad angerichtet.
    Kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben, wie kriege ich nun die beiden Schrauben da raus? Oder hat jemand zwei Bremssättel liegen, über die er jeden Tag stolpert und die er unbedingt loswerden will? Selbst wenn es gelingen sollte, die Schraube zu lösen, ich brauche da jedenfalls eine neue. Und im Shop ist sie nicht mehr lieferbar. Gibt es denn von anderen Maschinen Teile, die ich ohne Probleme tauschen könnte? Die Sättel der CB 400 N/T sehen schon anders aus.Fragen über Fragen.
    Viele Grüße und einen Dank fürs Lesen ( vielleicht ja auch für ne Antwort/ Lösung)
    es grüßt Jens

    Hallo miteinander,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Falls mein Anliegen woanders hingehört - Admin, bitte verschieben, danke.
    Folgendes Problem habe ich. Gestern wollten mein Schwager und ich das schöne Wetter nutzen und mit den Moppeds los. Irgendwie war der Wurm drin: in seiner NTV RC 33. Das Mopped stand lange, war vor vier Wochen in der Werkstatt ( offene Ws ) und es wurde der Kraftstoffweg gereinigt ( Tank; Vergaser ) Die Gaser bekamen wohl auch neue ( Zubehör- ) Dichtungen.
    Das Mopped sprang an, im Leerlauf auch akzeptabler Rundlauf, aber schon bei ca. 50 km/ h Stottern, Fehlzündungen und kein Standgas mehr. Also zog mein Schwager vor jedem Halt einwenig am Choke damit die Maschine nicht ausging. Auf der Landstraße war kaum ein Beschleunigen möglich. Kerzen wurden mehrmals gewechselt und immer wieder das gleiche Bild: die Kerze vom vorderen Zylinder war dick schwarz verrußt. Ich hatte noch ein wenig Vergaser- Reiniger vor der Fahrt eingefüllt, in der Hoffnung, falls bei der Demontage der Gaser und der US-Reinigung irgendwelche Reste sich in den Gängen des Gaser gelöst aber nicht entfernt hatten, diese aufzulösen. Als wir auf dem Rückweg waren - nach ca. 40 km - schien die Maschine richtig rund zu laufen, keine Aussetzer mehr, allerdings zu Hause angekommen, Kerze raus und : schwarz. Nun vermute ich, dass der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist. Wie stellt man den richtig ein? Was gibt es zu beachten? Wie baut man diesen aus? Ich habe bisher nur an meinen CB's soetwas gemacht, möchte aber gern meinem Schwager helfen. Synchron-Unterdruck Uhren und CO 2 Messgerät sind vorhanden.
    Ich wäre für ein paar Tips oder aber auch ein begründetes "bloß nicht" dankbar.
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Info und dein tolles Angebot bezgl. des Kettenrades. Jetzt werde ich erstmal fahren und wenn das Wetter das Mopped nicht mehr raus lässt und ich wieder einwenig Zeit habe, werde ich mich ggf. bei dir melden. Prima, so etwas zu wissen.
    Viele Grüße
    Jens

    So Leuts, es ist vollbracht, in meiner CB 450 N sind die Bananenfelgen der CB 400 N mit der Reifengröße 100/90 vorn und 120/90 hinten jeweils 18 Zoll montiert und vom TÜV abgenommen. Ist vom Fahrgefühl schon anders als mit den 19" und 18" Felgen mit Stollenbereifung. Fährt sich, wie zu erwarten ruhiger und vorn tiefer. Wie sich das Ganze nun auf früheres Schalten und Geschwindigkeit auswirkt, werde ich erstmal erfahren müssen. Was mir aber wichtig ist, die hässliche CB 450 N kann mir nun einwenig gefallen, ja ich finde, dass die Räder an der Gesamterscheinung dieses Moppeds enorm viel ausmachen. Freue mich.
    Gruß Jens

    Ein "guten Abend" in die Runde,
    mir ist, so glaube ich, ein Missgeschick passiert, ich habe einen falschen Reifen gekauft und aufziehen lassen. Erklärung: Ich fahre eine CB 450 N und habe mir die "Bananenfelgen" der CB 400N ( 2,15x 18, vorn und hinten) gekauft. Diese finde ich schöner. Habe die Felgen nackt anprobiert, vorn gab es ein kleines Problem, welches mit Passscheiben gelöst wurde. Beim TÜV nachgefragt, da gibt es keine Bedenken. Zur Reifengröße: 120/ 90x 18 hinten und 100/90 x 18 vorn. Vorn sieht auch alles gut aus, doch hinten scheint mir die Reifenhöhe zu groß, so dass ich denke, ich hätte wohl besser an einem 120/80 getan. Weiß jemand von Euch, welche Reifengröße da die richtigere ist? Gibt es außer optischen noch andere Bedenken? Walken in Kurven, größerer Abrollumfang? ... ? Passen tut alles, es ist überall genügend Platz ( zur Schwinge, Bremsanker, ... )
    Habe ich bei der Reifenbestellung getrieft oder ist diese Größe sogar richtig? Kann mir dazu jemand was sagen?
    Viele Grüße
    Jens

    Ne,ne, die "amerikanische Ausführung" ist die CB 900 C. Und die hat die Typnummer( Herstellerbezeichnung?) SC04. SC01, SC09 sind die 900'er Bol d'Or und die Cb 750 sind m.E. die RC01, RC04 ... aber da erzähle ich nichts Neues und andere wissen da bestimmt besser bescheid.
    Die CB 900 C stand mal über 10 Jahre neben meiner Bolle zwecks argerechter Haltung :wink:
    Gruß Jens

    Hi,
    hier wurde nach dem Tank von der 900'er Custom gefragt. Der passt aber auch nicht, Schwinge ist bei der 900'er völlig anders konstruiert, sie trägt nämlich den Kardanarm und der Rahmen ist eher eine Mutation eines GL 1000 Rahmens.
    Gruß
    Jens

    Hallo miteinander,
    für meine CB 450 N könnte ich gut einen neuen Satz Krümmer gebrauchen. Da bietet jemand welche für eine CB 400 ( ich glaube N ) an. Weiß jemand von Euch, ob die passen? :gruebelx: Danke sagt schonmal
    Jens

    Hi,
    so beim Sachverständigen war ich, außer der Tachoschnecke hatte er keine weiteren Anmerkungen. Ich habe nach der Reifengröße zu fragen vergessen. Könnt ihr mir was sagen? Ich dachte an 100/ ... 18" oder 90/ ... 18" vorn und hinten 120/ ... 18" .
    Ach ja und hat jemand noch einen Satz Schrauben / Muttern für die Bremsscheiben über?
    Viel Grüße und ein Danke
    Jens