Beiträge von Zehbehfara

    Danke an alle! Ich werde beginnen. Zunächst werde ich beim TÜV mein Vorhaben ansprechen und dann! Das Bild macht Mut; sieht wirklich toll aus. Denkt man kaum, was die Felgen ausmachen. So, mit den Felgen von der 400'er sieht eben auch eine ansonsten unglückliche CB 450 N gut aus. Freue mich schon. Heinze, hast du einen Unterschied beim Fahren gegenüber den 19" Rädern festgestellt? Und die Bremsscheiben an deiner 450'er sind auch von der CB400 ? Meine sehen anders aus. Meine haben die Langlochperforation nicht. Bei den Bol D' Ors gab es auch den Unterschied, da passten die Bremsscheiben auf SC01 und auch auf SC09 Modelle. Ich hoffe, dass es hier genauso klappt.
    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    vielen Dank schon einmal für die Tips.
    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich noch eine Vorderachse ? Hinten passt alles? Gabel, Bremse ... passt alles ? Ich würde dann die Bremsscheiben von der 450 N auf die Felgen der CB 400 schrauben. Einzelabnahme beim TÜV heißt: ich fahre vor, Ing. schaut sich das Ganze an und gibt hoffentlich sein ok. Könnte da etwas kritisch werden? Felgenbreite o.ä. ... ?
    Nur noch zu meinem besseren Verständnis: heißen diese Felgen, also die Bananenfelgen nicht auch Comstar ? Ich dachte, alle diese genieteten bzw. geschraubten Felgen heißen Comstar? :oops:


    Gruß Jens

    Hi,
    nun, ausgegangen bin ich davon auch, aber... Bevor ich jetzt etwas überstürze, möchte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen. Ich würde nämlich die Radlager tauschen wollen, die Bremmstrommel überholen und, und, und . Nicht zuletzt brauche ich ja auch neue Reifen, die auf der 450 N zumindest vorn nicht passen. Daher also meine Frage.
    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    ich habe vor, an meiner CB 450 N die Gußfelgen gegen die Comstar Felgen ( Bananenfelgen ) der CB 400 zu tauschen. Weiß jemand, was ich alles beachten/ ersetzen muss bzw. was passt von der CB 450 N?
    Vorhanden sind: von der CB 400 die Felgen, die Bremstrommel und der Kettenradträger sowie der Tachoantrieb.
    Vielen Dank im voraus
    Jens

    Was willst du denn genau wissen? Vorab: es gibt einige Dinge, die vom Erwerb abraten lassen: Simmering am Umlenkgetriebe, Simmering am Kardan weltweit nicht ( mehr ) zu bekommen. Der Rahmen kann gut rosten! Ich musste mir einen neuen Unterzug aus Amerika besorgen, dort findest du ggf. auch noch Ersatzteile, aber bedenke, Verschleißteile sind eben auch verschlissen. Das Motorrad ist sicher schön anzuschauen, zum Fahren gibt es beteund bessere Maschinen auch aus dieser Zeit. Obwohl ich viel Herzblut, Geld und Zeit investiert hatte, nach 12 Jahren hatte ich mich entschlossen eine der beiden - das C- Modell oder die Bol d' Or wegzugeben. Die Bol d' Dor fährt sich um Welten besser, daher entschied ich mich, dass C- Modell 2012 zu verkaufen. Wenn du noch spezielle Fragen hast, vielleicht kann ich dir noch mit Erinnerungen helfen.
    Gruß Jens


    PS: Wenn du auf das Design der Maschine stehst, wäre die CB 750 Custom aus meiner Sicht eine bessere Wahl

    Hi,
    ein lautes Pfeifen, Kreischen hatte ich an meiner CB 450 N auch mal, es war die Drehzahlmesserwelle :oops:. Du wolltest alles hören, bzw. lesen, was an Ideen kommen kann :wink: Vielleicht ist dein Problem ja auch so klein, wie meines damals.
    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    ich möchte nach 13 Jahren ( Roller ist von 2003 und hat 13 tkm runter ) mal das Gabelöl wechseln. Grund ist ein leichtes Poltern auf dem Kopfsteinpflaster. Ich denke ich werde mit der Gabel anfangen. Wenn jemand nochandere Vermutungen hat, immer gern. Zurück zur Gabel:
    wenn ich das Büchlein richtig gelesen habe, heißt das: Rad raus, Gabelholme raus. Öffnen mit Spezialwerkzeug, das ich nicht habe oder gehts auch anders? Dann Öl raus und neues einfüllen, oder muss die Gabel weiter zerlgt werden? Wie lange halten denn diese Teflon Gleitbuchsen? Fragen über Fragen.... Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips. Vielen Dank im Voraus sagt
    Jens

    Hallo Heinze,
    GLÜCKWUNSCH zum Gelingen dieses großartigen Projektes! Es gefällt mir außerordentlich gut, sowohl die Perfektion der Arbeit als auch das gesamte Design. Unvorstellbar, dass da mal das "hässliche Entlein" CB 450 N auf zwei Rädern stand. Also ich zieh den Hut/ Helm und wünsche Dir viele entspannte Ausfahrten.
    Gruß Jens

    Hi,
    ich habe vor längerer Zeit mich auch schonmal mit der Anhängerproblemaik für mein Winter- & Querfeldeinmopped CB 450 N befasst. Ergebnis : ich fahre mit drei Koffern und ggf. mit Tankrucksack. Nach einem Gespräch mit einem sehr engagierten und versierten TÜV- Ing. war klar; auf keinen Fall selber bauen/ umbauen ( habe einen Simson - Hänger mit dem man die 60 km/ h fahren könnte ) Das Problem waren die Kosten für eine vernünftige Kupplung. Die Alternative wäre ein PAV Hänger ( Einachshänger von/für Jawa ) die man mit etwas Glück mit Kupplung ( Kreuzgelenk ) und Papieren für weniger als einen Saab bekommt. Mit dem dürfte man auch schneller als 60 km/h fahren. Ansonsten gibt es auch in Deutschland eine Firma, die Einachser in verschiedenen Designes zu verschiedenen aber ambitionierten Preisen herstellt. Auch alles komplett mit Kupplung, ... .
    Übrigens mit dem o.g. Simson - Hänger lassen sich vortrefflich mit dem Fahrrad aus dem 5km entfernten Getränkemarkt zwei Kästen Bier und noch etliches mehr ran holen.
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Bodo,
    ich fahre aus ähnlichen Gründen eine CB 450 N, anfangs nur als Vernunftfahzeug gedacht, habe ich sie inzwischen leicht modifiziert, so in Richtung Stadtenduro. Also : Reifen BT 45 oder ähnliche kein Problem, ich habe mir die Größen (metrische V:100'er H: 120'er) in den Schein "wahlweise" eintragen lassen, fahre zur Zeit Heidenau Enduroreifen ( sind Winterreifen!) . Noch ne Anmerkung: ich brauche im Stadtverkehr knappe 6l / 100 km allerdings mit der 43 PS Version. Mehr brauchen die großen Schwestern (CB 900) auch nicht. Aus Verbrauchsgründen darf man auch 125'er Roller fahren, 75 km : total entspannt und mit weniger als 2l. (2 bis 2,5 l auf 100 km ) . Geht auch gut zu zweit, Übrigens die 450'er ist für zwei auch gut geeignet. Aber erwarte keinen Reisedampfer.
    Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß beim Fahren/ Schrauben. Halt uns mal auf dem Laufenden.
    Gruß Jens