Beiträge von Zehbehfara

    Hallo Max,
    die Stifte habe ich mit "Bremsenfett" - ist wohl auch gedacht, um Dichtungen an Bremskolben u.ä. bei der Montage zu bestreichen- eingestrichen. Das müsste doch ausreichen, oder soll da so richtig viel Fett reingegeben werden? Hatte da gefühlt ein wenig Respekt- Fett an den Bremsen.
    Gruß Jens

    Hallo Max,
    hm, ... ich denke, dass es so ist, wie Du es beschrieben hast. Die gesamte Satteleinheit kann ich leicht ( am Ende des Gehäuses ca. 1mm ) bewegen. Wenn das normal ist, ok. Aber woher kommt das Klappern. Ich weiß, dass es von den Bremsen kommt, habe beide Bremssattel abgeschraubt, mit Draht fixiert, den Bremshebel blockiert und bin vorsichtig in einer Nachbarstraße übers Kopfsteinpflaster gefahren: Ruhe. Wieder angebaut und die Klapperei war wieder da.
    Hast Du/ habt Ihr eine Idee?


    Grüße von Jens

    Hallo miteinander,
    ich habe ein Problem mit meiner CB 900 FII BJ. 82, d.h. Doppelkolbenbremse und 37'er Standrohr. Ein metallisches Klappern auf unebener Straße. Die Bremsen habe ich nun auseinandergenommen, die Schwimmsattelführungen haben beide gut Spiel. Ich denke, dass dies die Ursache ist. Die Gummimanschetten sind neu, die Federn, die die Bremsbeläge unter Spannung halten auch. Mit der Hand spüre ich auch im eingebauten Zustand ein Spiel. Jetzt meine Frage: kann man die Führung für den großen Bolzen aufbohren und mit einer Buchse versehen? Wer ( welche Werkstatt ) macht dann sowas auch? Oder gibt es andere Alternativen? Neuteile sind ja wohl nicht mehr zu bekommen.


    Viele Grüße aus Berlin sendet
    Jens

    Moin, moin,
    der Regler ist dafür verantwortlich, die Bordspannung nicht über einen bestimmten Wert steigen zu lassen. Die Lichtmaschine erzeugt ja eine Spannung, die drehzahlabhängig ist, d.h. wenn dein Motor läuft, dreht sich der Rotor der LM mit gleicher Drehzahl - je schneller, desto höher die Spannung der LM. Das würde dir aber die gesamte Bordelektr(on)ik zerstören. Daher wird hier ein Bauteil eingesetzt, das die Erregung der Lichtmaschine immer ab einer bestimmten Spannung ( 14/ 15 V ) stilllegt und bei Unterschreiten einer Mindestspannung ( knappe 12 V ) wieder zulässt. In diesem Bereich muss die Bordspannung pegeln - ja nach zugeschalteten Verbrauchern und Drehzahl.
    Einen Regler überprüft man ambesten bei laufendem Motor, in den Werkstätten gibt es dafür vorgefertigte Protokolle. Die genauen Werte für die CB 200 kann ich dir nicht nennen. Wobei sich bei dieser Prüfung auch immer herauslesen lässt, ob alles ok, Regler defekt oder Lima defekt ist. Achso, zum Prüfen brauchst du jedenfalls eine intakte Batterie, die dann auch den Motorlauf( Zündung ) für eine gewisse Zeit garantiert. Bezgl. des Schaltplans solltest du eine Variante aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung haben. Ich glaube, Lima und Regler werden in allgemeinen Plänen gern als eine Einheit dargestellt.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Jens
    .

    hi,
    was mir jetzt aufstößt ist : Was hat denn eigentlich die Umweltzonenaktion gebracht? Sie sollte doch den Feinstaub reduzieren, oder? Und genau da hätte ich eben Zweifel. In der Großstadt Berlin wird nach meiner Beobachtung niemals der Verkehrsfluß organisiert, sondern es erfolgen Eingriffe stets so, dass Verkehr gestaut wird ( Straßenerneuerungen von drei auf zwei Fahrbahnen ... ) Was da im Stau und damit beim ewigen Bremsen/ Anfahren an Bremsstaub erzeugt und Sauerstoff verbraucht wird, oh je! Ich bilde mir ein, vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass die Feinstaubbelastung in der Innenstadt nicht geringer geworden ist.
    Das Motorradfahrer damals von Seiten der Behörden ignoriert wurden, lag m.E. auch an den damaligen politischen Verhältnissen. Der Autofahrer war ja schlechthin das Böse, das es zu bekämpfen galt Da hatten die Grünen schon eine Sau, die sie durchs Dorf treiben konnten, und viele andere Politiker pflegten damit ihre Neurosen. Nun sind die Pösen Piker dran. Haben sich ja auch oft gut in Szene gesetzt ( an manchen Tagen setzte sich bei mir schon fast ein Fremdschämen ein ), so dass der gemeine Autofahrer förmlich danach lächzt, dass den Motorradfahrern das Leben wenigstens genauso schwer gemacht wird. Das Argument Umweltschutz ist nach m. M. nur ein Feigenblatt - siehe Hinweis auf Kreuzfahrtriesen in Hamburg, Kraftwerke, Flugverkehr, ... Ich denke auch, hier lagern noch Schätze, die wir den Steuerzahlern aus den Taschen ziehen müssen. Neue Motorräder vor allem neue Roller, "Parkraumbewitschaftung" auch für Motorradfahrer, Steuern für 125'er, Helmnutzungsgebühren, ... .
    Dass mancher auch bewusst das Auto stehen lässt und auch bei schlechtem Wetter sich aufs Motorrad setzt, um zur Arbeit, zum Einkauf, ... zu gelangen, ist für manche Herren mit Schlips nicht denkbar. Außerdem würden mich wirklich mal Angaben interessieren, die aussagen, wie sehr die Umwelt durch Verschrottung eines guten ( ja, ja, ich meine gut brauchbar, zuverlässig ... ) Fahrzeugs entlastet und wie sehr sie durch die Herstellung einer neuen Alternative belastet wird.


    Viele Grüße von Jens, der übrigens die Petition für sinnvoll hält

    Hi,
    ich würde/werde auch dafür stimmen. Habe mehrmals in England, sogar im abendlichen Berufsverkehr um London herum, erlebt, dass man als Motorradfahrer von den Autofahrern eine Durchfahrtsgasse bekommt - alles völlig entspannt. Sicher gab es auch die Brülltütengeister, die das Ganze dann allzu sportlich sahen. Im Großen und Ganzen empfand ich das Fahren rücksichtsvoll. Darin läge nach meiner Einschätzung ein Potential zur Entspannung: die Autofahrer müssen nicht mehr mit dem Zustellen vermeintlicher Gassen und erhobenen Zeigefingern den Motorradfahrern klarmachen, dass sie ja nicht dürfen und man deshalb um sein Recht auf der Autobahn mit allen Mitteln kämpfen werde ( anonym und sicher hinter der getönten Scheibe ). Wenn das Ganze zu mehr Gelassenheit bei allen Verkehrsteilnehmern führt, bin ich dafür.


    Gruß vom Zehbehfara

    Hi,
    überlegt habe ich ja auch schonmal. In meiner Motorradbeginerszeit - ich fuhr damals JAWA - war ich echt drum und dran, mir aus der damaligen Czechoslowakei einen ( ich glaube die hießen PUK ) Hänger zu besorgen. Da ich aber einem schwerwiegendem Verkaufsargument erlegen war, hatte ich dann auch keine JAWA mehr. Aber der Gedanke an solch einen Einspurhänger war mir jedenfalls nicht fremd. Interessanterweise fand ich mal im Netz folgendes :
    http://www.wm-trailer.de
    Man kann sich durchaus die verschiedensten Maschinen mit solch einem Gespann ansehen und ... manchmal auch gut finden. Ich finde es nur ganz schön teuer. Und die Lösungen scheinen mir nicht so zu sein, dass man den Trailer schnell auspannt und ohne weiterfahren kann. Ich habe das Gefühl, dass da noch ein ganz schöner Montagesatz mit dran hängt. Bei der JAWA war es damals wirklich einfach ; ein Kreuzgelenk.
    Im Übrigen bild ich mir ein, dass die Temporegelung nur für mehrspurige Hänger gilt. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.


    Gruß Jens

    Danke für die genaue Antwort Heinz, ich werde es dann mit den Speichenrädern wohl lassen, denn ja die Bilder von deiner 450N gefallen mir sehr. Ich habe meine einwenig in Richtung Enduro modifiziert. Wenn ich die Gelegenheit mal haben sollte, werde ich die Felgen von der 400 N besorgen. Das sind die sog. Bananenfelgen, Nach welchen Baujahren müsste ich Ausschau halten?
    Gruß Jens

    Hallo miteinander,
    meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit mit der CB 450 N Speichenräder zu fahren ohne, dass ich das ganze Motorrad umstricken muss? Passt da was von anderen Hondamodellen? Wenn jemand darüber bescheid weiß, würde ich mich über ne Antwort freuen.


    Viele Grüße von Jens

    Hi,
    kannst du nicht mal schnell die beiden Hochspannungskabel tauschen? Ich weiß jetzt nicht, ob die 450 'er zwei Spulen hat. Um den Fehler der Spule zu ordnen zu können, müsste der Fehler sich nach dem Vertauschen der Anschlüsse ( ich denke, die Primäranschlüsse - die dünnen Drähte - sollten auch getauscht sein) auf dem anderen Zylinder bemerkbar machen. Die Idee mit dem statischen Ausmessen des Ohmschen Widerstandes bringt nicht allzuviel. Du müsstest die Spule beim KFZ - Elektriker ausmessen lassen, Induktivität, HS- Festigkeit,... ) Meine Erfahrungen mit der Bol D'Or zeigen mir, dass die Spulen sehr wohl bei Temperaturänderungen ihre elektrischen Werte gravierend ändern können, bis hin zum Windungsschluss zwischen den nicht mehr 100% -ig mit Lack isolierten Wicklungen. Das ganze gilt auch für den LiMa - Bereich.
    Gruß Jens

    Hi,
    als "Originalerhalter" habe ich immer Probleme mit meinem Empfinden. Hier muss ich aber sagen: mir gefällt's. Sicher habe ich nicht den Blick für die Details, kann eben nur den Gesamteindruck beschreiben, den das Motorrad von Daniel auf mich macht. Und da sage ich, dass mir die Sitzbank/ Hecklinie gut im Auge ist. :)-
    Vielleicht noch ein Gedanke: ich habe seinerzeit an meiner 900'er C (ebenfalls 37'er Standrohre) Faltenbälge von BMW verbaut, die hielten wesentlich besser die Form, alle Falten hatten annähernd das gleiche Maß. An meiner F2 fahre ich auch Faltenbälge aus dem Zubehör welche aber zu labberig sind - ärgert mich schon eine Weile, aber im Gesamtbild verschwindet's doch irgrndwie.
    Wenn Interesse an einem Bild von der C-Modell Gabel besteht, Daniel, lass es mich wissen, dann sende ich dir ne pn.
    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin ein glückliches Händchen, ein dickes Fell und viel Erfolg mit deiner Bolle.
    Gruß Jens

    Hi,
    ich hatte mir mal für mein 900er C- Modell aus Schuh- Trägern was Stabiles zusammengebaut ( Die Schuh- Koffer habe ich auch an der Bolli in Benutzung ). Die Gepäckbrücke habe ich abgeschnitten, eine Querverbindung angebracht und ...das ganze hat nur einen schmalen Taler gekostet.

    Dateien

    • IMG_3114.jpg

      (182,07 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3115.jpg

      (180,75 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    habe das auch mal probiert mit der Gabel von der SC01 (900 er Bol D'Or) an die SC 04 900 er C- Modell. Allerdings hatte die SC 04 eine vorverlegte Achsaufnahme, was dazu führte, dass die Bolli- Gabel das Vorderrad verdammt dicht an den Motorblock heranließ beim Einfedern. Ich weiß nicht, was die 750 er C für eine Gabel hat. Beim Einbau habe ich ohne Feder die Gabel voll eingetaucht um den Abstand zum Motor zu prüfen. ich habe es dann gelassen, weil sich beider Sc04 dann auch der Nachlauf entscheidend geändert hätte.
    Gruß Jens