Beiträge von Ralleff

    Ist den die Sicherung wider durchgebrannt?


    Die 30A Absicherung brennt eigentlich nur bei einem Kurzschluss durch.


    Die suche nach diesem gestalltet sich allerdings recht Aufwändig.


    Wenn das Mopped vor der Standzeit einwandfrei lief, so stellt sich zunächst die Frage ob was an der Maschinen gemacht wurde (Lampe öffnen zum Birnentausch oder so ähnlich). Dann kann man testen wann die Sicherung durchbrennt. Also Zündung, Licht und Blinker aus. Dann Batterie anklemmen und nach der Sicherung sehen. Wenn sie jetzt schon durchgebrannt ist erst mal die Zuleitung zum Anlasserrelais (wenn die CB sowass hat) überprüfen. ist vielleicht ein Fremdkörper (Schraube etc.) auf die Anschlüsse gefallen? Ist der Kabelbaum zum Zündschloss in Ordnung? Ist die Sicherung in Ordnung musst du erst nur die Zündung einschalten. Damit stehen dann die Bremsleuchte und die Zündung etc unter Strom. Wieder Nachsehen, Danach die einzelnen systeme Licht, Blinker Bremslicht und Anlasser einzeln testen und sehen wann die Sicherung durchbrennt.



    Alles in allem ist so eine Suche nach einem Kurzschluss sehr Aufwendig und eigentlich nur mit einem Schaltplan und Erfahrung durchzuführen.


    Und ein geeignetes Messsystem (Multimeter der einfachsten Form reicht hier) sollte auch vorhanden seien. Ich kann mir nicht Vorstellen das du mit Kontaktspray viel aurichten kannst.

    Hallo


    Ich habe heute auch die Wielberts Federn eingebaut. Beim Polo-Shop wurde mir zu diesen geraten.


    Allerdigs muss ich bei meiner 97er noch der kaufmännischen Abteilung von Honda danken.


    Haben die doch glatt die Gewinde für die Ölablass-Schrauben an den Tauchrohren weggelassen. Die Angüsse sind noch da! Grumel,Grumel.


    Ich musste zum Wechsel des Gabelöles das ganze Dingen ausbauen und ausschütten. Machte aus ca 0,5h Arbeit glatte 2h.


    Kleiner Tipp für Garagenschrauber:


    Wenn keine Gabelfedern eingebaut sind und die Gabel ganz einfedert (zum messen des Luftpolsters) steht der Hauptständer nicht mehr sicher. Zum Glück ist in meiner Garage nicht genug Platz, sodas sich meine Kleine am Kompressor anlehnte und keinen Kratzer davontrug. Schwitz
    Ist aber nicht so witzig das Dingen ohne Lenker wider Hin- und Aufzustellen. Ein Spanngurt von Ständer zur vordern Motorhalterung sichert das ganze gut ab.



    Bin jetzt mal gespannt ob sie besser liegt.

    Als Waschmittel für Mebranen bestückte Textilien wurde mir in einem Wolfskin Laden mal das Frosch Feinwaschmittel empfolen. Dies wurde mit dem elektrischen Potetial der enthaltenen Tenside erklärt (fragt jetzt bitte nicht ob anionische, kationische oder nichtionische Tensiede). Hat bisher ( 5 Wäschen einer Jacke) gut geklappt. Nach dem Waschen muss allerdings neu Impregniert werden, wobei das Mittel für Membranen geeignet seien muss.
    Bei meiner Moppedjacke habe ich noch Angst wegen der Lederaplikationen.

    Durchbeschleunigen macht meines erachtens nichts. Dauert ja auch nur ca 1 -2 Sekunden :wink:. und der Reifen rutscht halt ein bisschen mehr durch ( bei mehr als ca. 15% Schlupf bringt es aber nur dem Reifendealer was). Aber etwas zuspät, und du hängst im Begrenzer. .

    Insbesondere das Räderpaar für den ersten Gang wird solche Orgien nicht lange mitmachen. Genau wie der Hinterreifen und die Kette. Vollleistung im ersten Gang wird nicht dauerfest ausgelegt. Auch die Lastwechselreaktion bei dieser Drehzahl im kleinsten Gang halte ich für unangenehm. Dem Kurbeltrieb und Steuersystem ist es egal ob du sie im ersten oder im sechsten Gang forderst. Sie vertragen es Problemlos. Aber der erste? Und wozu? Beschleunigen ja! aber Konstandfahrt bei 11000 U/min im ersten? Ich weiß ja nicht.

    Die Öltemperatur ist die entscheidende bei der Frage "Kann ich schon voll angasen?" , also ob der Motor durchgewärmt ist (ich denke so ab ca 75°C). Die Wassertemperatur zeigt aber viel schneller ein Problem mit der Kühlung an. Bis dann die Öltemperatur zu hoch ist, kannst du den Defekt auch im Spiegel sehen (Rauchzeichen). Sinnvoll sind also beide Anzeigen. Fürs Öl reicht im Normalfall auch eine "zu Kalt" anzeige, da ausser bei kapitalen Motorschäden zuerst das Kühlwasser zu heiss wird.Ob du einen passenden Geber zum Wassertermometer kriegst weis ich nicht. Umschalter dürften die Kalbration empfindlich stören, da der Widerstand solcher Termofühler sich z.B. beim Pt100 (beliebt weil billig in Industrieanwendungen) um 100 °C nur um ca. 0,39 Ohm/°C ändert. So können schon kleine änderungen im Leitungswiderstand zu drastischen Fehlmessungen führen. Ich weis allerdings nicht was Honda verbaut hat. Ich würde mir eher ein zusätzliches Schätzeisen fürs Öl anbauen.