Ist den die Sicherung wider durchgebrannt?
Die 30A Absicherung brennt eigentlich nur bei einem Kurzschluss durch.
Die suche nach diesem gestalltet sich allerdings recht Aufwändig.
Wenn das Mopped vor der Standzeit einwandfrei lief, so stellt sich zunächst die Frage ob was an der Maschinen gemacht wurde (Lampe öffnen zum Birnentausch oder so ähnlich). Dann kann man testen wann die Sicherung durchbrennt. Also Zündung, Licht und Blinker aus. Dann Batterie anklemmen und nach der Sicherung sehen. Wenn sie jetzt schon durchgebrannt ist erst mal die Zuleitung zum Anlasserrelais (wenn die CB sowass hat) überprüfen. ist vielleicht ein Fremdkörper (Schraube etc.) auf die Anschlüsse gefallen? Ist der Kabelbaum zum Zündschloss in Ordnung? Ist die Sicherung in Ordnung musst du erst nur die Zündung einschalten. Damit stehen dann die Bremsleuchte und die Zündung etc unter Strom. Wieder Nachsehen, Danach die einzelnen systeme Licht, Blinker Bremslicht und Anlasser einzeln testen und sehen wann die Sicherung durchbrennt.
Alles in allem ist so eine Suche nach einem Kurzschluss sehr Aufwendig und eigentlich nur mit einem Schaltplan und Erfahrung durchzuführen.
Und ein geeignetes Messsystem (Multimeter der einfachsten Form reicht hier) sollte auch vorhanden seien. Ich kann mir nicht Vorstellen das du mit Kontaktspray viel aurichten kannst.