Interessantes Thema.
Manchmal wenn ich aus der Garage fahre, lass ich es langsam angehen, aber wenn man dann mal richtig beschleunigt hat (wenn Reifen und Motor warm sind), dann komm ich von diesem Level nicht mehr runter. So ist das jedenfalls bei mir.
Mit dem Auto halte ich mich an die Vorschriften, da damit nicht mal annähernd solche Manöver möglich sind, wie mit dem Motorrad. Ich vermute mal, dass dir diese Aktionen deswegen immer so gefährlich vorkommen, weil du es nur aus der Sicht eines Autofahrers beurteilen kannst. Ich fahre einen 1er mit 170PS, aber die Leistung reicht nicht wirklich aus um "sicher" zu Rasen, wenn man das denn will. Ich hab es mal probiert (2-3mal überholen) damit den gleichen Fahrstil wie mit der 600er an den Tag zu legen, aber das ist unmöglich und weitaus gefährlicher. Auch mit 500PS wäre das Teil noch verhältnismäßig träge und würde nicht zwischen zwei Autos durchpassen, also kein Plan B. Mit dem Motorrad kann man meiner Meinung nach sicherer Rasen. Wer keine anderen Leute gefährden will, der muss auf die RS.
Ich hatte vorher einen Sporttourer und wusste nach 2 Jahren genau, was ich will. Wer sich mit einem SSler an die StVO hält, der fährt das falsche Motorrad bzw. kann die Vorteile der RR nicht nutzen. 120 auf der Landstraße...dafür braucht man keinen SSler. Manchmal bin ich mit der Royal Enfield unterwegs und da bekommt man alles mit, was sich so am Rand der Straße tut, aber mit der RR will ich heizen, dafür ist sie da, dafür hat sie die Leistung.
Bei Fahrten in einer Gruppe sieht das allerdings anders aus. Da würde ich nie riskant fahren. Ich will keinen dazu verleiten oder selbst dazu verleitet werden, an meine/seine Grenzen gehen zu müssen.