Beiträge von charly32050

    Normal wird die PC 38 immer mit gezogenem Choke gestartet - immer, sommers wie winters, ob draussen kalt oder warm.

    Dann sachte anfahren, max. bis 3000 U/Min. wenn dann Wasser und wenn zusätzlich montiert, Ölthermometer warm anzeigen - so nach 5 - 10 km, den Choke reinschieben, wenn er sich nicht schon von alleine reingezogen hat. Den Choke kann man dafür einstellen am Rändelrad, am Knauf.

    Dein Vergaser scheint aber eine Störung zu haben.

    Den Starterknopf zum Umschalten zu nutzen ist doch elektrischer Pfusch!

    Da wird doch jedesmal das Starterritzel aktiviert.

    Einen Universalschalter für knapp 15 € wird man sich doch noch leisten können, leisten müssen.

    Und der TÜV-Mann freut sich über die überschaubare Umschaltfunktion von Abblendlicht zum TFL.


    Aber das Thema ist ja in Leipzig bereits ad acta gelegt worden!

    Werwolfi : meine Antwort galt einzig und allein der Frage.von Kolle !


    Deine Antwort schiesst ein wenig übers Ziel hinaus.

    Ausserdem: beim Betrieb eines Tagfahrlichts (TFL) muss beim Umschalten auf Abblendlicht das TFL ausgehen.

    Zudem darf kein Standlicht beim Betrieb von TFL leuchten. Positionsleuchten jedoch schon.

    Der im Raum stehende Wunsch von allen Verkehrsteilnehmern gesehen, erkannt, respektiert zu werden, also auch von den Seiten oder von hinten, kann eine Zusatzbeleuchtung ja nur nach vorne erbringen.

    Die Lufthansa hat da nix mit zutun. Die wirkt eine Etage höher.


    Wenn du da so im grünen Drillich und Kamuflasch daher kommst, kann ich mir schon vorstellen, dass manch einer denkt, da ist Manöver und fährt entsprechend vorsichtiger. Auch gut, Zweck erfüllt !

    Aus der Defensive gesehen:


    Eine Motorradfahrersilhouette ist eben keine 20-t-Laster bedrohung.

    Aus eigener Erfahrung, weil selbst verbaut, ein "etwas unrichtig eingestelltes" Tagfahrlicht hat durchaus ein "blendendes" Aussehen !

    Das gilt jedoch nur für den Gegenverkehr.

    Im Übrigen wundere ich mich doch sehr, warum die Motorradfahrerbekleidungsindustrie überwiegend schwarze Klamotten herstellt!.

    Es war gar nicht so einfach, eine Jacke mit (gelber) Warnfarbe mit entsprechendem Flächenanteil wie die Franzosen das beispielsweise vorschreiben, zu finden.

    Bleibt jetzt nur noch die Ansage nach defensiver Fahrweise. Bin jetzt alt genug damit geworden! Das Moped wollte ich dann nicht mit nehmen.

    Frohes Fest noch!

    VT BOB :

    Jetzt mal Klartext. Hat die VT zur Blinkkontrolle nur ein grünes Lämpchen, oder zwei?

    Sollte sie nur ein Lämpchen haben, greift die umzuarbeitende Elektrik für die Blinkkontrolle.(s. Skizze mit den beiden einzubauenden Dioden)

    Aber auch nur, wenn LED verwendet werden. Bei LED braucht man gerichteten Strom, bei Birnchen ists denen egal aus welcher Richtung der Strom kommt.

    Soweit, so gut.

    @Olaf: sehr gute und rundherum ausführliche Anleitung. Vielen Dank. Wollen wir hoffen, dass VT BOB was draus machen kann.

    Mir ist das damals auch nicht zugeflogen, ich mußte schon grübeln. Bin nämlich kein gelernter Elektriker und schon gar kein Elektroniker.

    Und dann gäbe es noch einen unqualifizierten Tipp von mir:


    Stell eine 20er Kiste Bier auf den Soziussitz bei aufgebockter Maschine.

    Vorteil: Bier jederzeit griffbereit. Kiste vorm Runterfallen natürlich sichern.

    Ersatzweise ein Sack Zement statt Märzen.