Beiträge von franki_63
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Oder eine Weiterentwicklung der veralterten D-Jetronic. Der Nachfolger ist die
ME-Motronic.
Die ist entweder mit einem Map-Sensor oder sowohl mit Map- und Luftmassensenor ausgestattet. -
Das die Schaltung beim Runterschalten im Stand hakt kenne ich nicht anders.
Das Haken wärend der Fahrt hatte ich bei meiner PC43 nur die ersten 1000km.
Ob es jetzt nach dem ersten Ölwechsel war kann ich nicht mehr sagen, auf jeden Fall
schaltet meine butterweich in den nächst höheren oder tieferen Gang. -
Das ist unlogisch, der nachfolgende Steuerkreis mit dem Luftmassenmesser regelt das Gemisch. Wie das Gemisch aussieht, hängt von der Motortemperatur ab (kalt oder eben warm). Eine Reduzierung des Luftanteils würde auch eine Reduzierung des Gemischanteiles nach sich ziehen, folglich würde diese Reduzierung also nix bringen.
Das Teil, was du an deiner PC43 gesehen hast, ist übrigens gar keine Drossel, sondern ein Resonator. Und ja, es wird von der Motorelektronik gesteuert, aber mit dem Kaltstart hat es nix zu tun....vielmehr wohl gehts hier um Resonanzoptimierungen des Ansaugtraktes. Solche Resonatoren sind bei der PC43 gleich 3 mal verbaut. Der Luftfilterkasten hats "ins sich"...
Moin DominikS66
Danke für die Info -
Ich habe meine vor Auslieferung mit dem MPP umrüsten lassen.
Okay die Sätze waren bei jeweils 6000km runter, ist halt ein weicher Sportreifen aber wie Pattex auf der Strasse
Den 3.Satz werde ich den PilotRoad2 (2CT) versuchen. Mitte etwas härter und
für die Kurven außen schon weich. Oder anders gesagt:
Innen PilotRoad und außen PilotPower. Damit sollte der Kurvengrip, der für mich wichtig ist, gewährleistet sein.Ich würde sehr gerne wieder den MPP nehmen aber da ich mit dem Möppi auch zur Arbeit fahre (500km pro Woche AB) hab ich an den
WE dann immer die ersten 200km mit der Platte in den Kurven zu kämpfen bis die Lauffläche wieder rund ist.
Hoffe das es mit dem MPR2 besser wird.Ob sich der MPP auch bei schlechten Straßenbedingungen bewährt?
Gruß aus dem Rheinland
Jep auch bei Regen ist der MPP einfach super. -
Meine ist schwarz
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Zitat von HeSie
Denn es ist ein "offener" Tank, wo die Dämpfe durch das Schloß entweichen, und wenn man da was reinsprüht, dann verhartz es sofort, daher blos nix reinsprühen (sagt der Meister)
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen das der Tank aus dem Tankdeckel/Tankschloss entlüftet und das WD40 verharzt.
Was passiert denn wenn ich im Stau stehe
Brauch ich dann keinen Shoint mehr um Hay zu werden ist das dann schon ab Werk
Was ist wenn ich mir bei heißem Wetter eine Zigarrette an mache, muß ich dann angst haben das es puff macht
Gerade die Kraftstoffdämpfe sind ja hoch Explosiv.
Also irgendwie kann ich das nicht glauben -
Ich würde eher auf einen Luftmassemesser tendieren (hattest Du ja auch geschrieben) wegen dem Platzbedarf. Zu meiner aktiven Zeit (PKW) waren die noch nicht so weit
Die Steuerelektronik wird das Gemisch beim Kaltstart anders regeln.
Ich gehe davon aus, das anstatt die Spritmenge wesentlich zu erhöhen die Luftzufuhr gedrosselt wird und dadurch weniger zusätzlicher Sprit zugegeben werden muß. -
Mich würde jetzt lieber interessieren was er gemacht hat
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Dann tuh dir das mal an und schau unter die Seitenabdeckung
Dort ist im Luftansaugkanal eine Klappe die durch eine Unterdruckdose
gesteuert wird.
Der Luftmengenmesser kann nichts steuern sondern nur Werte an die Steuerelektronik weitergeben und die Regelt dann das notwendige.
Wenn die Elektronic der CBF ein Kaltstartprogramm integriert hat (da gehe ich von aus)
werden dementsprechend auch andere Werte zu grunde gelegt.Um weiter auf den PKW Bereich einzugehen würde den Post sprengen
Moin, moin,
nur um den Endlosthread zu erhalten…
Ich habe spaßeshalber einfach mal etwas oktanhaltiger getankt.
Und siehe da, sie verhält sich nach meinem Empfinden, gleich etwas sanfter was die „Zugkraftunterbrechung“ angeht.Viele Grüße
Martin
Vieleicht ist mir das deswegen noch nie aufgefallen weil ich nur Super-Kraftstoff fahre.
Nur das Beste für die Beste -
Oha jetzt muß ich mich mal entschuldigen
Ich hab falsch gelesen und Du hattest es richtig geschriebenAlso am besten ist immer:
ZitatDer erste Reifen der kam in sone Maschine, Deckel druf und laufengelassen ...
Optimales auswuchten. -
Ihr glaubt garnicht was so ein Spritzer WD40 ausmacht
Hatte das gleiche Problem und hab kurzehand WD40 in den Schlüsselschlitz gesprüht und siehe da alles wieder gut -
Hallo Mone
Also zu meiner praktischen Zeit (vor ca. 19 jahren Reifenmonteur) wurden von
mir alle Motorradreifen auf der Wuchtmaschine bis auf eine Unwucht von 0gr.
ausgewuchtet und es kam niemals einer zurück.Man hat sogar bei einem Motorradvorderreifen eine großen Vorteil gegenüber PKW-Reifen.
Beim Motorrad sind alle drehenden Masseteile am Vorderrad befestigt (Bremsscheibe/n) was bei
einem PKW schonmal zu einer Unwucht führen kann, da man sie auf einer Wuchtmaschine ja nicht auswuchten kann
Also warum jetzt ein Vorderrad am Motorrad ausgewuchtet werden soll verstehe ich darum garnicht. -
HEHE ..... da freut sich der Teile Händler schon.....
Hätte sie vieleicht bei Außlieferung schon reklamieren sollen weil sich die Kette
auf dem hinteren Ritzel bewegen lässt -
deine optimale kettenspannung kannst du ganz leicht ermitteln wenn du einen menschen mit gleichem gewicht auf deine maschine setzt. bei der belastung sollte die kette noch 5 mm spiel haben.
das spiel wird notwendig weil der drehpunkt der schwinge und der getriebeausgang ( mitte vorderes ritzel ) auf verschiedenen ebenen liegen.
beide beschreiben beim ein- und ausfedern einen verschiedenen radius.
das macht den längenausgleich nötig.
eine einfache verschleißprüfung der kette kannst du vornehmen indem du versuchst die kette vom hinteren ritzel weg zu ziehen.
(im hinteren teil des kettenrades, da wo die kette anliegt ).
wenn du sie da bewegen kannst ist sie am ende.... und immer ausreichend grip am schlappen
Sorry aber da kann ich nur schmunzeln, hab ich ja noch nie gehört und das mit den Ritzeln und dem Radius lass mal weg. Das ist schmarn.