Hi,
die Kiste läuft wieder. Mit einer fast neuen Lima dreht sie jetzt auch wieder bis Nenndrehzahl ohne gestotter. Danke + Grüße
Beiträge von okinawa 82
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Hi,
Danke für die Fehleranalyse. Dann muss ich wohl auf Ersatzteilsuche gehen. Wenn jemand hier aus dem Forum noch einen (teilweise bewickelten) Stator rumliegen hat, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen. -
Hi,
bei diesem Test habe ich an beiden Kerzensteckern einen eher schwachen Funken.
Hab nochmal nachgesehen: Mein Stator ist nut teilweise bewickelt. Ist ein schwarzer Motor mit außen liegender Ölsteigleitung zum Z.-Kopf, Nr. 400NE 3300544.
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Hi,
Danke für die Tipps. Hab mal gemessen (neue Batterie im Multimeter), alle Werte in Ohm bei eingebauter Lima:
Grosser Stecker:
gn/br: 94
gn/hb: 112
gn/rs: 140Kleiner Stecker:
bl/Masse: 308
ws/Masse: 254
bl/ws: 56Variiert jedenfalls deutlich von den Werten im Bücheli.
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Und ein K7 Motor hat die Nummer 27xxxxx.
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Hallo Board,
unsere Honda (CB 400 N 1982 43 PS) ist von jetzt auf gleich stehen geblieben und springt nicht mehr an (lief super, hatte aber schon länger ab 8.000 1/min "Zündaussetzer"). Jetzt kommt gar kein Zündunke mehr. Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
CDI getauscht
Zündschalter getauscht
Killschalter geprüft
Zündspule durchgemessen (Primärwicklung Durchgang, Sekundär zwischen den Kerzensteckern 18kOhm)
Alle Kontakte und Stecker gereinigtBleibt doch eigentlich nur noch die Statorwicklung mit Ladespule und Pickup-Sensor übrig? Kann mir dazu jemand Tipps geben?
VG Holger
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Hi,
der Motor muss dafür nicht raus, weil der Kopf bei der 400/500 Four im Gegensatz zur 750er auch so raus geht. Aber was spricht dagegen, eben den Motor auszubauen? Dann kann in aller Ruhe auf der erkbank gearbeitet werden.
Grüße
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Hi,
kenne leider nur die 500/550F. Da musst Du die Seitendeckel abziehen und den Batteriekasten ausbauen. Dann kannst Du den Luftfilterkasten ausbauen (ist bei der 500er eine echt miese Fummelei!). Dann kannst Du die Vergaser zur rechten Seite ausbauen (klar: vorher Gaszüge abklemmen).
Die 350er hat die Ablassschraube wie alle Four unten an der Ölwanne. Bei meinen ist das eine 17er Schraube. -
Hi,
es handelt sich um eine K2, Baujahr ab 1972.
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Hi,
eine gute Adresse ist Speichen Werner. Der kann was.
Gruss
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Aaalso,
wenn Du bei Zylinder 1-4 auf der Markierung F bist, geht der Kontakt für Zylinder 1-4 gerade auf. Dann bricht die Spannung in der 1-4 Primärwicklung zusammen (Stromkreis auf) und die Spule "will" gegensteuern. Nach dem Induktionsgesetz (Funktion dphi/dt) induziert die Primärwicklung über den Eisenkern eine höhere Spannung in die Sekundärwicklung. In den Zündkerzen 1 und 4 gibt es dann den Funken. Ich verwende immer einen Durchgangsprüfer von einem Multi-Messgerät. Das Piepsen (angeschlossen zwischen Masse und dem Kabel des Kontaktes) muss bei F gerade ausgehen...oder die Lampe an Demnach sollte bei Deiner 550 der Nocken am Zündversteller um 180 Grad verdreht eingebaut sein. Du kannst das aber Testweise umgehen, wenn du die Kontaktkabel (hinter dem rechten Seitendeckel) gelb auf blau klemmst und blau auf gelb. Dann zündet 1-4 auf Markierung 2-3 und umgekehrt. Der Bock sollte dann anspringen, wenn der Rest stimmt... Um den Fehler zu korrigieren, muss Du den Nocken versetzen. Dazu die Versteller mit den Federn vorsichtig auseinander ziehen. Dann kannste den Nocken abziehen und verdreht wieder draufschieben.
Fourzügliche Grüße + viel Glück
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Hi,
die nötigen Ersatzteile gibt es immer noch bei den einschlägig bekannten Händlern. Die Humanität des Preises ist immer relativ anzusehen, liegt aber für einen Oldtimer alles noch im Rahmen.
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Hi,
grundsätzlich gilt: Eine Four läuft immer. Zumindest irgendwie. Aber wie das so ist: Nach 30 bis 40 Jahren sind die Gummiteile im Motor total ausgehärtet. Das betrifft i.W. :
a) die Schaftdichtungen
b) die Negertaler (pardon: Gummidichtscheiben in den Zylinderkopfbohrungen
c) den Steuerkettenspanner
d) die Steuerkettenführungsschiene
e) die Ruckdämpfer des Primärantriebes
sowie
f) alle Simmeringe.Oft sifft bei den 500ern auch gerne die Ölpumpe.
Mein ältester Motor hatte 26 Jahre gestanden und lief zunächst auch klasse. Probleme stellten sich erst nach 2-3.000 km ein, Ölverlust und Qualm aus dem Auspuff sowie lautere mech. Geräusche (besonders im Leerlauf) waren die Folge. Deshalb habe ich den Motor komplett überholt müssen und bin gerade am Motor meines 500er Renners mit oben Maßnahmen beschäftigt. Das Ganze ist zwar recht teuer, aber der Lauf eines neu aufgebauten Motors (vor allem dem der 500er) ist unbeschreiblich, wertsteigernd und einfach nur schön..
Viel Spaß beim Schrauben + fourzügliche Grüße
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Hallo,
wenn Du das Gold der alten Four Modelle meinst: Die Farbe heißt Candy Gold und ist fix und fertig bei RH-Lacke erhältlich.
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Hi,
ich würde mal die Zündung checken (ausblitzen), die Kontakte einstellen und insbesondere den mechanischen Zündversteller mit den Fliehkraftgewichten untersuchen. Vielleicht ist der festgegammelt und verstellt nicht mehr auf Frühzündung, dann gibt auf jeden Fall ein zähes Ringen im oberen Drehzahlereich. Natürlich auch das Ventilspiel richtig einstellen.
Wurde da vielleicht (wie so oft) an den Hauptdüsen rumgebohrt? Wurde früher gern gemacht um mit offenen Filtern und / oder offener Auspuffanlage fahren zu können. Wenn dann wieder auf 4/4 und Luftfilterkasten zurückgeschraubt wird (ohne Düsentausch) säuft die Karre wir Tante Gerda und zieht keinen Hering vom Teller. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Was auch sein kann: Zieht sie Falschluft? Mal vorsichtig die Ansauggummis mit Bremsenreiniger im Leerlauf besprühen. Wenn sich nichts ändert ist es OK.Grüße!