Beiträge von okinawa 82

    Hallo Honda-Board,


    habe versucht, bei der CB 400N (NC, Baujahr 82) die Gabelfedern auszubauen. Irgendwie hat die Konstruktion jedoch nichts mit dem zu tun, was in der Reparaturanleitung beschrieben ist. Oben ist auf den Standrohren eine "Kappe" aufgeschraubt, welche augenscheinlich nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden kann. Dafür sind oberseitig (über Kreuz) vier Bohrungen (ca. 4mm)in der Kappe, wo wohl so etwas ähnliches wie ein Flexschlüssel angesetzt werden kann. Habe schon diverse Hilfskonstruktionen ausprobiert - sitzt bombenfest. Auch der Heissluftfön bringt keine Ergebnisse.


    Hat einer von Euch das Ding schon mal aufgemacht und wenn ja, wie? Oder komme ich sonst irgendwie an die Federn ran? Aus den Tauchrohren habe ich die Stadrohre schon raus...

    Guten Morgen,


    meine Jungs fahren mit 7 bzw. 9 Jahren auch Pocketbike, und zwar auf dem lebensgefährlichen Schrott aus der Bucht. Da wir auf dem Land sehr viel Platz haben, fahren sie ein Dirtbike. Und zwar mit voller Montur mit Panzer, Protektoren, Knie- und Ellbogenschutz, Handschuhen und Helm und Stiefeln. Auf öffentlichen Wegen und Straßen wird das Bike brav geschoben.


    Den Fall mit dem Parkplatz kennen wir alle, es war gewiss ein tragischer Unfall. Jedoch sind mir persönlich noch keine weiteren Fälle dieser Art bekannt geworden. Demnach halte ich es für überzogen, das Thema Pocketbike mit morbiden Horrorszenarien generell zu verteufeln.


    Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man so ein zierliches Bike mit 30kg oder 80kg belastet, insbesondere im Hinblick auf Rahmen, Bremsen und Federung.
    Mit einem Quentchen Vernunft und der gesetzlich Pflicht zur Beaufsichtigung ist es sicherlich nicht so gefährlich, wie es oftmals dargestellt wird.


    Aus meiner Sicht ist auch der Schrott aus der Buch nach entsprechder Durchsicht und permanenter Prüfung nach dem Betrieb für Kids eher noch besser geeignet, als für die Großen.


    Das unser aller Hobby eins von der gefährlicheren Sorte ist, weiß doch hoffentlicher jeder. Das trifft natürlich auch für Pocketbikes zu.


    Aber mal ehrlich - Jemand der mit ner 30 Jahre alten 400er mit 160km/h durch die Gegend kachelt, ist sicherheitstechnisch bestimmt auch nicht ganz auf der Höhe...:D

    ... folgt sodann. Wer die Breite Masse zur Optik befragt, muss muss auf alle Antworten gefasst sein, wie bei jeder offiziellen Vorstellung.
    Auch wenn ich unter den "Retro-Piloten" als Kritiker nicht so gut ankomme - :)-


    Hier meine subjektive Anwort auf die Designfrage: Die Sevenfifty ist für mich ohnehin allenfalls nur "Retro", also keinesfalls an sich eine neue Stilrichtung oder auch sonst ein echtes Unikat mit eigenem Style. Also keineswegs ein echter Eyecatcher für Kenner mit eigenen Merkmalen, auch wenn Honda das zuletzt mit Speichenfelgen etc. auf die Spitze getrieben hat. Letztendllich ist sie meiner Ansicht nach doch nur ein verspäteter Marketing-Schachzug von Honda, um auf der abebbenden Welle der legendären CB 750 Four und den CB BolDor-Modellen noch das letzte Quentchen Profit rauszukitzeln. An sich wird sie für mich generell nie einen optischen Höhepunkt darstellen.


    Daran ändert auch keine schwarz lackierte "Lampe" oder sonstiger optischer Zubehörfirlefanz etwas. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich der Hinweis auf "zeitgemäß sportliche Teile" in einem vorangegangenen Posting :gruebelx: oder der Verweis auf alte und neue Elemente im Hinblick auf einen offensichtlichen Nachbau? Sind die bei der der Sevenfifty nicht ohnehin "alle nur geklaut" (auch ggf. bei der eigenen Großmutter)?


    Für mich sieht das ganze wie ein gut gemeinter Umbau zum Pseudo-Caferacer aus. Eben eine partiell umlackierte Retrokiste (ich weiß - harte Worte:|)- sonst auch nichts. Vielleicht bin ich auch zu alt, um solche "Spraydosen-Umbauten" noch zu bewerten, sorry.


    War bestimmt nicht billig. Ich selbst hätte das Geld aber sicher anders angelegt. Ist eben alles Geschmackssache! Aber wie gesagt: Alles nur subjektive Wahrnehmung...:D

    Tach zusammen,


    bei meiner klappte das mal mit der automatischen Nachspannung im Leerlauf. Dazu musste die Mutter nur gelöst und anschließend wieder fest gezogen werden. Doch im Zuge des Verschleissens ist heute ein Nachspannen nur noch durch leichten Druck auf den Kettenspanner bei offenem Ventildeckel (klar, Motor ist dabei aus :D) bei gleichzeitigem Festziehen die einzig funktionierende Möglichkeit. Ja, ich weiß es auch, normaler Weise ist das nicht richtig, blabla:fetch:. Ein Versuch ist es allemal Wert.

    Meine CB 400 N läuft gedrosselt laut Tacho knapp 165 km/h (also etwa 160 echte km/h) bei 9800 U/min. Allerdings ist sie wahrscheinlich schon eine Ewigkeit (mehr als 25.000 km) nicht mehr eingestellt worden. Würde dann vielleicht auch die 170 km/h erreichen. Kann also gut sein dass dein Topspeed normal ist, aber warte mal ab was die Experten, die sich bestimmt noch auf deine Anfrage melden, hierzu sagen ...


    Grüße aus Korschenbroich,
    Raphael


    Wie schnell würde sie denn sein Deiner Meinung nach, wenn Du sie entdrosseln würdest? Vielleicht 210 km/h bei 13.500 1/min :gruebelx:? Bist Du sicher, dass da nicht irgendwann mal einer eine scharfe Nocke eingebaut hat? Meine Kiste ist viele Jahre lang gedrosselt gewesen und schaffte (gut eingestellt) max. 150 km/h (bergab bei 7000 1/min). Mit der kleinen Nocke dreht die keine 9.800 1/min, ganz sicher.

    Habe in den 80ern mal H4 Birnen in die Bilux-Scheinwerfer von meinem Käfer eingebaut. Leider passten die Reflektoren nicht dazu und das Licht hat in alle Richtungen gestreut. Hat geblendet wie sau. Und da wo das Licht sein sollte (in der Mitte) war fast gar nichts. Ist also nicht zu empfehlen.:confusedx:

    High,


    Die Schrauben sind nicht billig! Sieh Dir einfach den Dichtgummi an oder stell mal ein Foto davon ein. Nach ein paar mal ein- und ausbauen sieht der meistens nicht mehr so toll aus.
    Wenn er allerdings noch glatt und konisch aussieht, keine Risse oder Quetschungen hat und schön fest auf der Schraube sitzt, sollte er OK sein. Kann auch sein dass Du die Schrauben vertauscht hast?

    Ein 37er Kettenrad zum Ausgleich für das 15er Ritzel gibt es anscheinend nur für die Kettensätzen mit 530er Teilung. Kann man so einen Satz auch einbauen, wenn standardmäßig ein Satz mit 520er Teilung drauf gehört (Bj. 82)? Oder ist das zu breit oder sonst was?


    Hi Kleeblatt,


    dann sind wir jetzt zu zweit. Das war ganz zum Anfang des Freds auch meine Frage...:D
    Hat leider noch keiner beantworten können.:roll:

    Na Gott sei Dank haben wir ein Mittel gefunden, die Soundbremse auszutricksen:wink1:


    Aber der Effekt der Energieeinsparung ist im Serientrim ebenso vorhanden. Meine hat ca. 1,2 Liter/100km mehr verbraucht. Das sind fast 20% Mehrverbrauch (wobei natürlich auch berücksichtigt werden muss, dass die nun bessere Beschleunigung oft ausgenutzt wurde).

    , das macht dann theoretisch statt 178Kmh 162Kmh, aber ich glaube das wird wohl eh keiner mit so einem alten Bock auf Dauer mehr fahren und es zählt ja eigentlich nur die Durchzugskraft im sechsten Gang,


    Das sehe ich genauso. Das Thema Topspeed ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Ob so oder so scheint sich das Motörchen bei 10.000 1/min nahezu zu zerreissen und schreit wie wild... Aber mit dem kleinen Ritzel ist der Durchzug vor allem in den Gängen 4 bis 6 ne ganz andere Nummer.