Beiträge von okinawa 82

    Hallo again,


    so, jetzt habe ich endlich mal Zeit genug gehabt und das Ritzel von der 250er draufgeschraubt (15 Zähne). Die Kette musste um ca. 4,3 mm weiter gespannt werden (fanjod hatte ca: 4 mm überschlagen und dann 3 mm errechnet), das Ritzel ist allerdings schon "gut gebraucht".


    Bin gerade von der Probefahrt zurück (fröstel, schnell den Ofen an!). Was für eine Verwandlung. Muss nun fleissig geschaltet werden, geht dafür aber in allen Gängen ordentlich zur Sache. Der 6. hat den Bummelcharakter komplett verloren - hier geht es ohne Gedenkminute zackig Richtung 10.000 1/min. Die Übersetzung passt eindeutig besser zur Drehfreudigkeit mit der großen Nocke.


    Gerade hier im Bergischen mit den vielen kurzen Geraden und Kurven gefällt mir das besonders gut! Ohne die Tipps hier an Board wäre ich wohl gar nicht darauf gekommen- coole Sache.


    Du hast eine Drehmaschine in die die ganze Hinterradfelge passt?-cool


    Das ist wirklich cool. Die Drehbank gehört mir aber leider nicht, ich darf sie lediglich benutzen. Ganz einfach wird das sicher nicht, die Felge einzuspannen, aber mein alter Herr wird mir mit seinen etwas über 40 Jahren an Berufserfahrung schon die notwendigen Tipps geben können. Aber warten wir erstmal ab, ob es überhaupt sein muss.

    Hallo fanjod,


    Hab das Kettenrad noch nicht abgebaut- am liebsten würde ich natürlich nur eine neu Buchse drehen, wenns sein muss spanne ich aber auch die ganze Felge ein. Je nach Abnutzung. Die Maße stelle ich dann gerne zur Verfügung.


    Was Deine Berechnung angeht: Wegen 3mm Unterschied lohnt sich der ganze Aufwand mit Kettenrad abdrehen etc. natürlich nicht. Aber es gibt ja immer den berühmten Unterschied zwischen Theorie und Praxis und natürlich bei einem in die Jahre gekommenen Mädchen entsprechende Toleranzen nach 26 Jahren "auf der Straße".
    Werde nächste Woche mal das kleine Ritzel einbauen und mal nachmessen, wieviel das dann an Längenausdehnung wirklich ausmacht (heute ist ja Familientag!). Trotz alledem schon mal vielen Dank für Deine ingenieurmäßige Ausarbeitung - echt super!:sup1:

    Ich glaube folgender Maßen würde da ein Schuh draus (wieso eigentlich Schuh?):


    15er Ritzel 520 von CB 250, Kette 520 von CB 400N 1982 und Kettenrad 37 Zähne 530 von CB 400 BJ. 80-81. Dann Kettenrad abdrehen auf Breite 520 und die Welt ist schön (Sagt Meister Heckmann auch dass das geht Reinhard Heckmann * Ketten-Technik)


    Ich glaube aber dann ist allerspätestens Schluß mit Eintragung, weil die Kollegen vom TÜV die Seite von Heckmanns Fichtenmoppeds nicht kennen :mecry:.

    Egal, da Passbüchse und Felge sich sowieso schon zu nahe gekommen sind, muss ich wohl oder übel die Drehbank ohnehin anwerfen (oder neue Felge kaufen, find ich aber grad doof und neu gibts die ja über dies nicht mehr).


    Falls trotzdem noch irgendwem einfällt: "Klar passt auch der 530er Satz auf die 82er CB 400N" - Lasst es mich bitte wissen.....

    Das Kettenrad ist mit einer Paßbüchse auf der Felge fixiert. Dann ist da eine Scheibe und abschließend der Sprengring. Geschraubt ist da nichts.


    Das mit der Kupplung leuchtet ein. Hätte in der Mechanik Vorlesung öfter anwesend sein sollen....:oops:

    Da das Mopped sowieso nur zum Spaß gefahren wird und super lange Touren allzu selten stattfinden, ist der Mehrverbrauch bestimmt kein Problem.


    Da die kleine in den unteren Gängen mit 43PS auch so ganz gut geht, bin ich auf eine nochmalige Verbesserung sehr gespannt (die Kupplung wahrscheinlich auch..).:sup1:


    :gruebelx:Um Lutzileins Rückbauaktion zu umgehen noch mal die eigentliche Frage- Passt ein neues Kettenkit mit 530er Teilung 15/37 auf eine 400N BJ 1982?

    Hallo fanjod,


    vielen Dank für den Tipp! Ein 15er Ritzel von der 250er habe ich noch in meiner Grabbelkiste gefunden. Es passt sogar zur 520er Teilung des verbauten Kettensatzes. Werde das alsbald mal ausprobieren.


    Dennoch hierzu eine weitere Frage: Ist die originale Kette mit 15er Ritzel und dem 36er Kettenrad nicht ganz schnell zu lang?
    Ein 37er Kettenrad zum Ausgleich für das 15er Ritzel gibt es anscheinend nur für die Kettensätzen mit 530er Teilung. Kann man so einen Satz auch einbauen, wenn standardmäßig ein Satz mit 520er Teilung drauf gehört (Bj. 82)? Oder ist das zu breit oder sonst was?

    Hallo miteinander,


    habe hier jetzt schon viel zum Thema Endgeschwindigkeit der CB 400N mit 43 PS und die Abhängigkeiten zur Übersetzung gelesen. Die kürzere Übersetzung mit vorne 15 und hinten 37 Zähnen wird von vielen als optimal angesehen, wenn wenig Autobahn gefahren wird (logisch).


    Da bei meiner alten Lady (1982) die Passbüchse und Kettenrad jetzt ohnehin fällig sind, würde ich diese Kombination gern ausprobieren.
    Nur: Wo gibt es die eigentlich zu kaufen? Hier im Shop leider nicht. Kann da jemand helfen?:confusedx:

    Hallo zusammen,


    passt eine Bremspumpe der CB 450S an die Doppelkolbensättel der CB 400N? Doppelkolben hat die S ja auch. Passt das vom Druck her und sind die Gewinde für die Bremsschläuche gleich?


    Wer weiß da Bescheid?

    Hallo!


    hier also ein paar Bilder von dem ominösen Patienten.


    TwinTreiber: Wie war das nochmal mit Paarung, geriffelt oder genoppt? Kann das nicht eindeutig zuordnen. Kann man auf den Bildern das entscheidende Kriterium erkennen? :)-


    @colouche73: Auf der Rasterplatte sind 7 Stellungen. Also 6 Gänge + Leerlauf? Wenn das so wäre, was würe es im Bezug auf das BJ. des Motors bedeuten?


    Danke vorab für Infos!

    Dateien

    • cbmotor 001.jpg

      (145,68 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cbmotor 004.jpg

      (114,06 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cbmotor 007.jpg

      (113,19 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cbmotor 009.jpg

      (140,13 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    habe zuletzt günstig einen CB/CM 400 (N/T) Motor ersteigert.


    Auf den Bildern sah der ganz gut aus, als ich ihn jedoch auspackte sah ich, dass der Rumpfmotor mit Aluminiumspray silbern angesprüht wurde (bäääh). Unter dem Spray kommt die (wahrscheinlich) schwarze Originalfarbe zum Vorschein. Die haftet sehr gut und ist auch sauber lackiert, scheint also original zu sein.


    Die verbauten Zylinder und der Kopf sind augenscheinlich schon immer silbern gewesen und nicht umlackiert.


    Zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer auch noch die Motornummer weggeflext und eine von einer CB 250NE eingeschlagen und auch die Prägung auf dem Zylinderblock auf 249 ccm umgestepelt (Es ist aber definitiv ein 400er, wie ich bei der Demontage des Zylinderkopfes anhand der Bohrung feststellen konnte).
    Das Ding sollte wohl sträflicher Weise mal als Pseudo250er in eine CB 250 eingebaut werden.


    Es ist die Bauform mit innen liegender Ölführung in den Zylinderkopf (also vor 1982?).


    Kann man das Baujahr eines schwarzen Motors ohne außen liegende Ölführung eingrenzen? Aus welchem Motorrad stammt dieser dann und welche Motornummer hat er wohl ursprünglich gehabt?


    -Fragen über Fragen-


    Danke vorab für Eure Infos!